Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergisches Freilichtmuseum
#94
Liebe Museumsfreund*innen,
der Frühling zeigt sich aktuell von seiner schönsten Seite und in den Museumsgärten wird fleißig ausgesät. Nach einer kurzen Schließung öffnet das Museumsgelände ab Gründonnerstag, dem 1. April, wieder für Ihren Besuch.
Ein Besuch ist ausschließlich mit vorab gebuchten Tickets und gegen Vorlage eines zertifizierten Schnelltests möglich, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Eine Testbescheinigung muss für alle Personen ab 6 Jahren vorgelegt werden.Die genauen Voraussetzungen, unter denen ein Museumsbesuch möglich ist, können Sie auf unserer Homepage nachlesen. Der Museumseintritt ist frei!
Für die die Osterfeiertage haben wir wieder spannende Themen, aktuelle Projekte und leckere Rezepte für Sie zusammengestellt. In diesem Sinne wünschen wir allen entspannte Feiertage und ein geruhsames Osterfest.
Bleiben Sie auch weiterhin gesund und bis bald im LVR-Freilichtmuseum Lindlar!
Ihr Museumsteam
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für Ihren nächsten Besuch:
  • Aktuelle Informationen zu den Besuchsregeln finden Sie auf unserer Homepage hier .

  • Hier können Sie Ihr Ticket buchen.

  • Informationen zu den Teststellen im Oberbergischen Kreis finden Sie hier.

  • In Lindlar stehen Ihnen die Testzentren der LANG AG für zertifizierte Schnelltests (auch an Ostersonntag und Montag) im Rahmen der kostenlosen Bürgertestung zur Verfügung. Informationen zu den Öffnungszeiten und Standorten finden Sie hier.
Wie ein zweites zu Hause
Unsere Kollegin Elisabeth Walter ist im Freilichtmuseum schon seit über 20 Jahren im Info-Dienst und in der Hauswirtschaft tätig. Dazu ist sie verantwortlich für die Museumsherberge. Ob in der Küche in Hof Peters, ob am Spinnrad oder hinter dem Schreibtisch, die meisten Museumsgäste kennen sie.
Wie hast Du die Öffnung des Museumsgeländes seit dem 8. März erlebt?
Es war wunderbar! Im Publikum gab es viele neue Gesichter und auch viele alte Bekannte. Obwohl alle Häuser geschlossen waren und das Angebot sehr eingeschränkt war, gab es nur positive und fröhliche Reaktionen.
Was empfiehlst Du den Leser*innen zu Ostern?
Die Kontakt- und Abstandsregeln einhalten und keine Ballungspunkte aufsuchen. Wenn das gewährleistet ist: Raus in die Natur. Aber auch zu Hause können Sie Ostereier suchen und verstecken oder die Basteltipps und Rezepte aus dem Freilichtmuseum ausprobieren. Oder Sie besuchen unser Freilichtmuseum mit Voranmeldung und tagesaktuellem zertufizierten Schnelltest.



Betriebsvorbereitung der Feldbahn
Kürzlich fand das erste Treffen der zehnköpfigen Arbeitsgruppe "Feldbahn" des Museumsfördervereins statt. Ziel ist es, die Bahn im Lauf des Jahres 2021 wieder für den Fahrbetrieb vorzubereiten.

Unter der Leitung von Mario Tischhäuser und Reiner Eschbach werden Lokomotiven und Loren sowie die mehr als einen halben Kilometer lange 600 mm breite Bahnstrecke entsprechend hergerichtet und eine Betriebsordnung verfasst.
Wer das Projekt unterstützen möchte und/oder an der Mitarbeit interessiert ist, möge sich bitte unter Tel. 02266/90100 bei Museumsleiter Michael Kamp melden.



Drei Fragen an Niko Lankes (Gärtner im Freilichtmuseum)
Welche Aufgaben hast Du im LVR-Freilichtmuseum Lindlar?
Meine Aufgabe ist die Pflege der Gärten und alles was dazu gehört. Beginnend mit der Beetplanung über die Aussaat und Pflanzung, Bodenbearbeitung und Pflege bis hin zur Ernte und Saatgutgewinnung. Aber auch die Erhaltung der Wege oder der Hecken- und Wiesenschnitt gehören zu meinem Aufgabengebiet.

Was ist das besondere, als Gärtner in einem Freilichtmuseum zu arbeiten?
Das Besondere als Gärtner in einem Freilichtmuseum ist unter anderem, dass man die gesamte Vegetationsphase der Pflanzen – vom Samenkorn bis hin zur Ernte – begleiten kann. Wir säen unsere Pflanzen selbst aus und kaufen keine vorgezogenen hinzu. Zudem gewinnen wir bei einigen Arten unser eignes Saatgut. Ein weiterer, deutlicher Unterschied zum üblichen Gartenbau ist unser Vorgehen beim Pflanzenschutz. Wir verwenden keinerlei Pestizide, sondern verlassen uns auf Nützlinge, wie den Marienkäfer, der sich liebend gerne von Blattläusen ernährt und in einem vielfältigen Garten immer reichlich vorhanden ist.
Was ist Dein Lieblingsplatz im Freilichtmuseum und warum?
Mein Lieblingsplatz im Museum ist das Gewächshaus. Dort beginnt der Kreislauf der Pflanzen, den ich von Anfang bis Ende begleiten werde. Außerdem bin ich dort von vielen Pflanzen umgeben, das macht mich glücklich. Neben dem Gewächshaus bin ich gerne im Garten Ronsdorf. Hier finden unsere Besucher*innen einen Garten vor, der anhand historischer Quellen rekonstruiert wurde. Zudem kann eine große Gemüse- und Blütenvielfalt bestaunt werden und ganz nebenbei ist er einfach schön anzuschauen.




Buchempfehlung

Morsbach aus der Vogelperspektive – Dörfer und Landschaften im Wandel der Jahrzehnte

Der Heimatverein Morsbach e. V. hat einen neuen Bildband mit dem Titel „Morsbach aus der Vogelperspektive“ herausgegeben. In dem vom örtlichen Archivar und Heimatforscher Christoph Buchen verfassten Buch dokumentiert der Autor die grundlegenden Veränderungen des ländlichen Raumes im südlichen Oberbergischen Kreis anhand von Luftaufnahmen aus den Jahren 1930 bis 2019.
Die Publikation umfasst 229 Seiten mit nahezu ebenso vielen Fotografien und ist in der Museumsverwaltung bei Melanie Buddenkotte und Anja Grünhage-Tischhäuser (Tel. 02266/90100) zum Preis von 22,90 Euro erhältlich. Bei Versand fallen Portokosten an.


Was wächst denn da?
Der Frühling steht vor der Tür und endlich beginnt wieder die Gartenzeit! Auch bei uns im Freilichtmuseum tut sich was. Die Beerensträucher im Bandwebergarten wurden zurechtgeschnitten, die Wege gelockert und die Beete vom Unkraut befreit und für die Aussaat vorbereitet. Robuste Arten, wie beispielsweise Dicke Bohnen, sind bereits ausgebracht. Kälteempfindlichere Pflanzen, wie verschiedene Pflücksalate, Kohlrabi oder Mangold, werden derzeit in unserem Gewächshaus vorgezogen. Sie kommen erst im Mai nach den Eisheiligen an die frische Luft.

Auch in unseren Projektgärten kehrt langsam das emsige Treiben zurück. So fanden die ersten Arbeiten im Garten der Bergischen Gartenarche sowie im Kräutergarten statt. Auch in den Patenschaftsgärten sind viele schon wieder aktiv.
Wir wünschen allen einen guten Start und eine erfolgreiche Gartensaison!



Veröffentlichung über die Zeit des Nationalsozialismus
Derzeit bereitet das Museum gemeinsam mit dem Förderverein und dem Geschichtsverein Rösrath eine Veröffentlichung vor, die die Zeit des Nationalsozialismus in den südlichen bergischen Landkreisen thematisieren, aber auch Aufarbeitung und Folgen danach reflektieren wird. Rund 30 Autorinnen und Autoren widmen sich Themen, die die Allgegenwärtigkeit des nationalsozialistischen Regimes im Lebensalltag der Menschen und deren Empfänglichkeit kritisch untersuchen werden.
Die Forschungen haben bereits erste konkrete Ergebnisse gezeitigt und den selbst ernannten oberbergischen „Volkskundler“ und Lehrer Otto Kaufmann (1900-1985) nach mehr als 75 Jahren als einen überzeugten Parteigänger des Nationalsozialismus entlarvt, der die menschenverachtende Ideologie des „Dritten Reiches“ offensiv vertreten hat. Leider war Kaufmann kein Einzelfall: Sein Berufskollege und nicht minder anerkannter völkischer Heimatforscher des Rheinisch-Bergischen Kreises, Dr. Anton Jux (1895-1959), stand ihm in seiner Begeisterung für den NS-Staat in keiner Weise nach. Bei Kriegsende 1945 galt Jux als derart belastet, dass ihn die Alliierten für mehr als zwei Jahre in ein Internierungslager sperrten.



Hasentüten: Last-Minute-Basteltipp für das Osterfest
Aus braunen Briefumschlägen (ohne Fenster) oder Butterbrottüten lassen sich schnell und einfach lustige Hasentüten herstellen, die Sie mit kleinen Überraschungen für Familie und Freunde befüllen können.

Benötigtes Material:
  • Briefumschläge, Butterbrottüten oder andere Papiertüten

  • Buntes Schleifenband

  • Filzstifte oder Wasserfarben zum Bemalen

  • Schere
Die Bastelanleitung erhalten sie als PDF von unserer Museumspädagogin Kirsten Osthoff

Viel Spaß beim Basteln.



Unser Lieblingsrezept im Frühling:
Schnelle Kräuterpfannkuchen mit Bärlauchquark

Zutaten für den Teig (Mengenangabe für 3 Stück):
  • 2 Eier

  • 2 EL Haferflocken

  • 2 EL Mehl

  • etwas Milch

  • 1 Prise Salz

  • Wildkräuter (je nach Belieben: Bärlauch, Löwenzahn, Brennnessel, Giersch oder Vogelmiere)
Die Kräuter klein schneiden und mit den anderen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Die Teigmasse anschließend 10 Minuten ruhen lassen und portionsweise in einer heißen Pfanne mit Öl Ausbacken. Fertig sind die herzhaften Kräuterpfannkuchen.

Zutaten für den Bärlauchquark:
  • 1 Packung Quark

  • 2 EL Schmand

  • 2 EL Öl

  • 1 Prise Salz und etwas Pfeffer

  • 1 Bund Bärlauch
Zunächst den Bärlauch klein schneiden, anschließend Quark, Schmand, etwas Öl, eine Prise Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Nun den Bärlauch und nach Belieben weitere Küchenkräuter untermengen. Schon ist der leckere Quark verzehrbereit. Neben den Pfannkuchen passt der Quark auch prima als Aufstrich zu frischem Brot.



Startseite | LVR-Freilichtmuseum Lindlar


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                               
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Fuxx - 12.12.2013,15:29
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von handkaes68 - 12.12.2013,15:35
Deutscher Mühlentag - von Lupus † 20.10.2022 - 04.06.2014,14:16
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:21
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:24
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von ursula.eva - 20.07.2014,18:14
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 20.07.2014,18:34
Bierbrauseminar - von Lupus † 20.10.2022 - 31.03.2015,12:55
Erlebnis Schöpfung - von Lupus † 20.10.2022 - 02.04.2015,09:10
Bergische Kräher - von Lupus † 20.10.2022 - 12.03.2016,10:26
Volldampf voraus! - von Lupus † 20.10.2022 - 12.07.2016,12:28
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 12.07.2016,14:43
Bauernmarkt - von Lupus † 20.10.2022 - 16.08.2017,11:08
Auftakt mit Brezeln - von Lupus † 20.10.2022 - 20.03.2018,12:58
Jrön und Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 23.05.2018,23:53
Frohe Weihnachten - von Lupus † 20.10.2022 - 17.12.2018,13:41
Brezeltag - von Lupus † 20.10.2022 - 21.03.2019,13:45
Jrön un Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 24.05.2019,23:32
Tankstellen - von Lupus † 20.10.2022 - 15.06.2019,07:05
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Lupus † 20.10.2022 - 01.04.2021,17:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste