Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergisches Freilichtmuseum
#92
Liebe Museumsfreundinnen und Museumsfreunde,
nach dem strengen Winterfrost steigen die Temperaturen wieder und der Frühling steht vor der Tür. Normalerweise würde in den Museumsgebäuden jetzt so langsam wieder Leben einkehren. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Lockdown aber nun bis in den März fortgesetzt und mit der Öffnung des Museums müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
Auch wenn die Türen im Freilichtmuseum weiterhin geschlossen bleiben, arbeiten wir intensiv an unterschiedlichen Projekten weiter und freuen uns, Sie bald wieder im Museum begrüßen zu können. Bis dahin geben wir Ihnen in diesem Newsletter einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Museumsarbeit. Von Neuigkeiten aus der Bauforschung über die Vorstellung einzelner Objekte bis hin zu einem leckeren Rezept haben wir spannende Themen für Sie zusammengestellt.
Das Museumsteam des LVR-Freilichtmuseums Lindlar wünscht Ihnen viel Spaß bei Lesen.


Das Hallenhaus Schürfelde
Bei dem Hallenhaus aus Meinerzhagen-Schürfelde wurde im Lauf des Jahres 2020 die originale Dachkonstruktion wieder errichtet und die Dachdeckung ausgeführt. Seit seiner Errichtung 1577 bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts schützte ein mächtiges Strohdach das Haus. Fotografien zeigen, dass auch bei den jüngsten Umbauten diese Dachdeckung noch erhalten und instandgesetzt wurde.
Erst nach Aufgabe der Wohnnutzung ersetzte eine Dachdeckung mit Blechplatten das Naturmaterial. Bei der aktuellen Neueindeckung kam feinhalmiges Reet zum Einsatz, das bei fast identischem Aussehen eine wesentlich längere Haltbarkeit als die traditionelle Eindeckung mit Roggenstroh besitzt.
Nachdem nun mit der Dachdeckung und den Brettverkleidungen der Giebel die Wettersicherheit des Gebäudes wieder gegeben ist, kann der weitere Ausbau mit Fenstern, Türen und Fußböden als Aufgabe für das laufende Jahr vorangetrieben werden.


Die Schule aus Hermesdorf
Die rund 160 Jahre alte Dorfschule aus Waldbröl-Hermesdorf wurde in ganzen Teilen in das LVR-Freilichtmuseum Lindlar versetzt. Mit der Montage der Wandelemente aus Bruchstein entstand 2019 der Rohbau. Nun war die Giebelwand, die vor Ort in dem noch bestehenden Bauteil verbleiben musste, mit ausgewählten Bruchsteinen zu verkleiden, um ein geschlossenes Gesamtbild wiederherzustellen.
Nach der Deckung des Daches mit Hohlpfannen und der Wiederherstellung der aufwendigen Gesimskästen schlossen sich im Laufe des Jahres 2020 die gleichermaßen zeitaufwendigen Ausbauarbeiten an. So wurden Fenster und Fensterrahmen nach originalem Vorbild rekonstruiert, nach Befund in der ausgewählten Farbe gestrichen und eingebaut. Die Bruchsteinwände mussten gesichert, Fehlstellen und Schnittfugen gefüllt und retuschiert werden, der Verputz wurde soweit erforderlich ergänzt.
Gegen Ende des Jahres wurden mit umfangreichen Erdarbeiten die Leitungen zur Ver- und Entsorgung gelegt, die jetzt aktuell mit der Ausführung der Drainage und der vorläufigen Wiederherstellung des Umfeldes abgeschlossen sind. In der kalten Jahreszeit schließt sich nun der weitere Innenausbau des Gebäudes an, sodass wir uns Schritt für Schritt dem geplanten Zustand der Präsentation nähern
Aufräumen wie die Profis – Neuorganisation des Textildepots

Haben auch Sie Ihren Kleiderschrank während des Lockdowns ausgemistet und neu sortiert? Auch wir im LVR-Freilichtmuseum Lindlar nutzen die coronabedingte Schließung zur Neuorganisation unserer textilen Sammlung.

Ziel ist es, optimierte Lagerungsbedingungen für den historischen Sonntagsanzug, das Achselhemd und den Bettbezug zu schaffen, sodass unsere textilen Zeitzeugnisse noch lange Zeit vor Licht, Motten und Pelzkäfern geschützt sind.

Anders als beim Einräumen der Kleidung in den heimischen Schrank verläuft die Neuorganisation des Depots nach einem detailliert ausgearbeiteten Umgestaltungskonzept. Über 1700 Objekte gilt es auf ihren Zustand zu kontrollieren, nach Bedarf zu reinigen und in neu errichteten Schrank- und Regalsystemen sowie Stulpboxen fachgerecht zu verstauen. Um die Textilien auch noch in 20 Jahren wiederfinden zu können, werden parallel die Einträge in der Objektdatenbank überarbeitet: Neue Standorte, Fotografien und Hintergrundinformationen gilt es zu ergänzen.
Aktuell befinden wir uns noch am Anfang des Projekts. Über unsere Social Media Kanäle werden wir Sie über unsere Fortschritte und spannende Objekte auf dem Laufenden halten!
Drei Fragen an...

Kristiaan Verdoodt

Welche Aufgaben hast Du im LVR-Freilichtmuseum Lindlar?

Meine Hauptaufgabe im Museum ist die Vorführung und Erklärung des Berufsbildes eines Seilers in unserer alten Seilerei auf dem Museumsgelände.
Dazu kommt noch die mehrmalige Inbetriebnahme und Betreuung des Maschinenparks des alten Lumpenreißmühle Müllershammer an einem Museumstag.
Als Sicherheitsbeauftragter nehme ich mir auch für die Arbeitssicherheit meiner Kolleginnen und Kollegen Zeit.


Was machst Du aktuell während des Lockdowns im Museum

Ich mache Kontrollgänge über das Gelände und in den einzelnen Häusern, damit erst keine größeren Schäden entstehen.

Auch während dieser besonderen Zeit muss man die Maschinen und das Wasserrad im Müllershammer regelmäßig laufen lassen. Beim Wasserrad besteht ansonsten die Gefahr der Austrocknung. Für die Maschinen und die Transmissionsbänder sind natürlich auch Wartungsarbeiten erforderlich. Diese Wartungen sind für eine sichere Vorführung unerlässlich.

Was ist Dein Lieblingsplatz im Freilichtmuseum und warum?

Gerne bin ich bei schönem Wetter in der neuen Baugruppe "Am Mühlenberg" an der Kapelle und genieße den Panoramablick auf die gesamte Museumslandschaft.



Gartennotizbuch „Meine Gartengeheimnisse – Es lebe die Vielfalt!“

Anlässlich ihres 20jährigen Bestehens haben die Frauen des Arbeitskreises Bergische Gartenarche ein Buch gestaltet und all ihr Gartenwissen reingepackt. Neben den Texten zu nachhaltigen Gartenthemen erfreut das Werk mit detailgetreuen Pflanzenzeichnungen und Notizseiten für eigene Aufzeichnungen.
Der Arbeitskreises Bergische Gartenarche betreibt den "Arche-Garten" im Freilichtmuseum (direkt hinter dem Eingangsgebäude).


Die meisten Texte handeln von Themen, die in den vergangenen 20 Jahren am Infostand bei Gartenmärkten oder Pflanzentauschbörse sowie bei Führungen und Seminaren immer wieder nachgefragt wurden. Zusammen mit den eigenen Notizen kann das Buch zu einem individuellen Nachschlagewerk werden.

Neben vielen privaten Spenden, wurde das Projekt mit Zuschüssen des LVR und Fördergeldern der NRW-Stiftung ermöglicht. Die Schutzgebühr für das Buch beträgt fünf Euro.
Hier finden Sie die Bezugsquellen und weitere Informationen


Die Ballebäuschen-Pfanne

Ein überraschender Zugang für die Sammlung des Freilichtmuseums erreichte uns Anfang des Jahres aus Skandinavien: Ein 95-jähriger Elberfelder, der seit mehr als 70 Jahren in Schweden lebt, überließ uns eine Ballebäuschen-Pfanne, die bereits von seiner Großmutter genutzt wurde.

Ballebäuschen oder Bommböösjen?
In "Lenkler Platt" heißen die Ballbäuschen übrigens "Bommböösjen" und die Ballbäuschenpfanne ist "en Bommböösjespann". Im Rahmen der Dokumentation ist es für uns interessant zu erfahren, wie unsere Exponate in den verschiedenen Teilen des Bergischen Landes genannt werden.

Dabei können Sie uns helfen:
Aus welcher Ecke des Bergischen Landes kommen Sie? Sagen Sie dort Ballebäuschen, Bollenbäuschen, Ballebäutzes, Bombööschen oder verwenden Sie einen ganz anderen Begriff? Wir freuen und über Ihre Rückmeldung!
Kontakt:
Frederik Grundmeier
02266 9010-0
frederik.grundmeier@lvr.de



Das Lieblingsrezept mit Hefe

Ob Ballebäuschen oder Bommböösjen,
hier ist das Lieblingsrezept unserer Kollegin Elisabeth Walter:


Zutaten:
  • 250 g Dinkelmehl

  • 250 g Weizenmehl

  • ca. 0,5 l Milch

  • 4 bis 5 Eier

  • ½ TL Salz

  • 1 gehäufter EL Zucker

  • 40 g Hefe

  • 2 EL Saure Sahne

  • etwas abgeriebene Zitronenschale

  • nach Geschmack wahlweise 125 g Rosinen oder Apfelstücke mit Schale

  • Fett
Zubereitung:
Die Hefe mit ein wenig Milch in einer Tasse anrühren. Nun können die restliche Milch, die saure Sahne, Eier, Salz, Zucker, abgeriebene Zitronenschale und Rosinen oder Apfelstücke hinzufügt und zu einem Teig verarbeitet werden. Der Teig darf nicht zu flüssig sein. Anschließend an einem warmen Ort gehen lassen, bis er Blasen wirft. Dann mit einem Löffel portionsweise nicht zu große Teigmengen abstechen, damit sich die Ballebäuschen in der Pfanne noch drehen können, um rundherum goldbraun in dem heißen Fett abgebacken werden. Anschließend die noch warmen Ballebäuschen in Zimt und Zucker wälzen.
Guten Appetit!

Kleiner Tipp: Wer keine Ballesbäuschen-Pfanne zur Hand hat, kann einen normalen Topf oder eine Fritteuse verwenden.


Startseite | LVR-Freilichtmuseum Lindlar




Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Fuxx - 12.12.2013,15:29
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von handkaes68 - 12.12.2013,15:35
Deutscher Mühlentag - von Lupus † 20.10.2022 - 04.06.2014,14:16
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:21
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 19.07.2014,16:24
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von ursula.eva - 20.07.2014,18:14
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 20.07.2014,18:34
Bierbrauseminar - von Lupus † 20.10.2022 - 31.03.2015,12:55
Erlebnis Schöpfung - von Lupus † 20.10.2022 - 02.04.2015,09:10
Bergische Kräher - von Lupus † 20.10.2022 - 12.03.2016,10:26
Volldampf voraus! - von Lupus † 20.10.2022 - 12.07.2016,12:28
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Heidi63 - 12.07.2016,14:43
Bauernmarkt - von Lupus † 20.10.2022 - 16.08.2017,11:08
Auftakt mit Brezeln - von Lupus † 20.10.2022 - 20.03.2018,12:58
Jrön und Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 23.05.2018,23:53
Frohe Weihnachten - von Lupus † 20.10.2022 - 17.12.2018,13:41
Brezeltag - von Lupus † 20.10.2022 - 21.03.2019,13:45
Jrön un Jedön - von Lupus † 20.10.2022 - 24.05.2019,23:32
Tankstellen - von Lupus † 20.10.2022 - 15.06.2019,07:05
RE: Bergisches Freilichtmuseum - von Lupus † 20.10.2022 - 26.02.2021,10:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste