Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gänseeier
#1
Gänseeier schmecken etwas kräftiger als Hühnereier,
ist aber ja Geschmackssache.
So ein Ei wiegt locker 180 - 200 g.

Bis jetzt habe ich die Eier zum Kuchen backen (gibt ne`schöne gelbe Farbe)
verwendet.Oder auch als Rührei.

Ich würde aber gerne mal ein Gänseei kochen.
Gänseeier sowie Enteneier sollen aber bekanntlich besonders für Kontanination mit Salmonellen anfällig sein,halt weil es sich um Wassergeflügel handelt.
Deshalb wird empfohlen das Ei nicht weich gekocht zu essen.

Auf Salmonellen hab ich grade keine Lust,
nur wie lange sollte man so ein 200 g Ei denn kochen?

Unter Euch gibt es doch auch einige die Gänse halten.

Wie macht Ihr das?

#2
Keine Ahnung,mir schmecken die am besten als Rühr-oder Spiegelei.
#3
Moin Moin,

keine Ahnung,
meine Gänse sollen 2014 das erste Mal legen,
von überschüssigen Gänseeieern kann ich nur träumen.

Gruß Reimer
#4
Meine beiden haben letztes Jahr 93 Eier gelegt.
Das war schon zuviel für den Eigenbedarf.Big Grin

#5
Meine Madame hat dies Jahr nur wenig Eier gelegt.
Also ich lass es immer son Minimum 12 Minuten kochen.
#6
Lieben DankWinken

#7
Wenn die Gänseeier genauso Lecker sind wie meine Enteneier waren ,,,kann ich nur sagen sauuuuuuuuuuuuuu Lecker...
Hab die Eier in allen versionen gegessen , Hart,weich Gekocht, Spiegelei ,Rührei immer gut keine probleme mit Salmonellen oder sonst was ...
Besonderst gut kannst du damit Russische Eier machen ,weil die sind schön gross dafür....
Die Eier lagen ja auch immer im Trockenen sauberen Nest..
Wenn deine Gänse eier auch trocken und sauber sind brauchst du da nix fürchten ...
Also hau rein Guten Apetit...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Danke Dir ganz herzlichBig Grin

#9
Gänseeier schmecken mir nicht wirklich,ok ich esse eh nicht gern gekochte Eier.
Aber ich find die schmecken schon anders.
#10
wir haben unsere gänseeier immer zum backen genutzt.
enteneier haben wir 8 min gekocht.
salmonellengefahr besteht vor allem bei eiern die im feuchten dreck, also matsch lagen.
das sind meistens enteneier.
gänse sind nesttreuer.
#11
Genauso ist es Janosch.

Übrigens sind die Gänseeier auch zu Ostern sehr beliebt,weil man dort natürlich viel mehr Fläche zum bemalen hat.Da hatte ich immer viele Anfragen aus dem Bekanntekreis
#12
Zitat:Übrigens sind die Gänseeier auch zu Ostern sehr beliebt,weil man dort natürlich viel mehr Fläche zum bemalen hat.
Richtig,und das macht auch mit Kindern riesig SpaßWinkenWinken

#13
stimmt.
meine frau ist kindergärtnerin, bei uns wird jedes besondere ei ausgepustet.
und natürlich jede saubere feder gesammelt.
#14
Legen Eure Gänse schonAsk

Letztes Jahr fingen sie um Weihnachten rum an zu legen.
Jetzt tut sich nichts.....

Liegt das an dem "warmen Winter"Ask


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

#15
Interessant in meinen 13 Jahren die ich nun Gänse habe,hatte ich natürlich auch verschiedene Damen(ok eigentlich nur 3) aber von denen hat noch nie eine um Weihnachten gelegt.Meistens ging es erst so im März/April los.

Ich denke die warmen Temperaturen wären wenn eher förderlich das sie das Legen beginnen,als hinderlich.
#16
O, dann hab ich seltsame Gänse.Grübel

Die beiden Damen (eine von 2011 und die andere von 2012)
legten letztes Jahr von Anfang September - Ende Oktober und fingen dann Ende Dezember wieder an bis Ende Februar.

#17
Moin Moin,

Heidi du hast schon ganz normale schöne Gänse, wie du geschrieben hast mit einer hohen Legeleistung.
Meine Pommerngänse sollen aber auch erst März/April legen abhängig vom Wetter. Da könnten solch Frühlingshafte Temperaturen wie zur Zeit die Gänse ja vielleicht auch beflügeln früher zu legen.
Aber es wird bestimmt noch Winter.

Woran erkennt ihr an den Gänsen, dass es bald los geht mit Eier legen? Abgesehen von einem Nestbau hab ich auch von von einem "Eierbauch" gehört. Wie sieht dieser aus?
Gruß Reimer
#18
(08.01.2014,10:05 )Brahma schrieb: Moin Moin,

Heidi du hast schon ganz normale schöne Gänse, wie du geschrieben hast mit einer hohen Legeleistung.
Meine Pommerngänse sollen aber auch erst März/April legen abhängig vom Wetter. Da könnten solch Frühlingshafte Temperaturen wie zur Zeit die Gänse ja vielleicht auch beflügeln früher zu legen.
Aber es wird bestimmt noch Winter.

Woran erkennt ihr an den Gänsen, dass es bald los geht mit Eier legen? Abgesehen von einem Nestbau hab ich auch von von einem "Eierbauch" gehört. Wie sieht dieser aus?
Gruß Reimer

Hab ich persönlich noch nie gehörtGrübel
Ich erkenne es daran das irgentwann ein Ei da ist.
Nestbau ist relativ da sie das immer erst macht wenn sie auch das erste Ei reinlegt.
Wenn sie halt viel balzen und er sie viel tritt,kann ich mir schonmal denken im Frühjahr das sie bald loslegt
#19
meine 3 Gänse legen schon seit Anfang Januar, ich finde täglich 2-3 Eier...
Da unser Ganter schon seit Mitte Dezember kräftig tritt, war uns klar, dass es bald losgeht.
Wir legen dann extra Stoh in den Stall und irgendwann sieht man, dass Nester aufgetürmt sind schon findet man das erste Ei.
Normalerweise beginnen unsere Gänse etwa Anfang März - aber bei den Temperaturen haben nicht nur sie Frühlingsgefühle.. Die Meisen gucken sich schon die Vogelhäuser an Smile
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#20
Huuuurra,dann hab ich doch keine seltsamen Gänse!!!Jubel



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste