Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alleinfutter
#1
Meine Hühnis bekommen ein Alleinfutter für Legegeflügel in Pelletform.
Ich hatte keine Lust mehr auf dieses Aussortieren.
Die stärkeren holten sich das beste und der Rest blieb dann für die schwächeren.
So kann ich sicher sein das alle das bekommen was sie brauchen.
Außerdem bekommen sie fast täglich Grünzeug,Möhren mit Rapsöl,
Salat-und Gemüseabfall was so anfällt,mehrmals die Woche Bierhefe und Lebertran,und jetzt im Winter sparsam Walnüsse und Sonnenblumenkerne.
Unter das Naßfutter mische ich außerdem immer selbstgetrocknete Kräuter,wie z.B.Thymian,Oregano,Brennesel.

Ich frage mich ob die Hühner abends trotzdem noch ein Körnerfutter benötigenAsk

#2
Bei mir stehen Legepeletz und Körnerfutter zu freien Aufnahme im Stall.
Die Hühner dürfen selber entscheiden was und wieviel die fressen.
Verbrauch ist ca. 60:40 Legepeletz zu Körner. Meine Legepeletzt sind aber keine Aleinfutter, die haben ca.19% RP.
#3
Sie brauchen Körnerfutter nicht, das ist schon mal klar aber ich werfe denen gerne auch noch was hin, jedenfalls wenn ich rechtzeitig genug vor Einsetzen der Dämmerung zu Hause bin.

Das wird auch von mir erwartet, sie versammeln sich ja sofort um mich und lassen meine "Spenderhand" gar nicht mehr aus den Augen. Es wird auch alles verputzt, garantiert.

Das ist doch ein schönes Gefühl wenn die Tucken ganz normales Körnerfutter als Leckerbissen empfinden und schaden tut es denen auch nicht. Also nur zu.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#4
Danke Ekpaik,
wie gesagt bekommen meine ja ein Alleinfutter ,und ich hab mich gefragt ob die Körner am Abend nicht schon ein " Zuviel " sein könnte.

Es wäre mir auch schwer gefallen ihnen Abends keine Körner mehr zugeben.
Sie stehen nämlich dann schon immer da und warten.....

#5
Ich brauche auch jederzeit die Sicherheit, dass meine Hühner genau das bekommen was sie benötigen, auch dann, wenn ich mal 3 Tage nicht da bin.

Alleinfutter und Wasser immer zur Verfügung, draußen in der Voliere Äpfel, Rüben und Wurzeln, wenn ich habe auch Grünkohl und Co und als Wächter den Axtpförtner damit sie ab der Dämmerung sicher im Stall sein können. Das klappt seit 3 Jahren so.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#6
Das ist mir auch wichtig und diesen Pförtner benutze ich auch seit 1 Jahr.bzw bei mir geht eine Rollade über Zeitschaltuhr zu.
Sicher ist sicherWinken



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste