Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Winter
#1
Winterfutter für Hühner

Mehr Grundumsatz bedeutete nicht, dass ein Mehr an Futter diesen ausreichend decken kann. Im Gegenteil, oft reicht der Energiegehalt der herkömmlichen Körnermischung längst nicht aus, damit unsere Hühner bei frostigen Temperaturen gesund, rund und munter bleiben. Ein zusätzliches Maß an Energie muss her. Fette sind eine wunderbare Energiequelle, um den Köper warm zu halten – von Innen und Außen. Körperfettpolster dürfen im Winter ruhig sein, sie isolieren gut vor Kälte. Bei sehr frostigen Temperaturen haben sich besonders reichhaltige, Nahrungskomponenten als Zufutter für Hühner bewährt die aus Wallnüssen, Haferflocken, Hanf und Rosinen bestehen können. Sinnvoll ist eine Extraportion Energie bei der Abendfütterung, damit der Kropf ausreichend mit hochwertigen Komponenten gefüllt ist und die Energieversorgung des Körpers für die Nacht übernimmt. Eine bewährte Mischung besteht aus Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, Karotten und normalem Speiseöl. Die einzelnen Komponenten ergänzen sich wunderbar und halten nicht nur Hühner, sondern auch Menschen gesund.

#2
Was habt Ihr für Tipps für diese kalte Zeit? bbbrrrrrrrrrrrrrrWinkenWinken

#3
Meine kriegen Sonnenblümenkerne.
Obwohl die nur 11 Stunden Licht am Tag haben, nehmen die über Winter kein bisschen ab.
#4
Das meiste habt ihr scho geschrieben Smile
Bei uns gibts halt extra portionen gekochte Kartoffel mit den Leckerein gemischt die ihr genannt habt und auch a biserl Quark hm das lieben die...
Sonst halt noch Gemüse und Obst...
Hatte noch kein problem da sie im Winter dünn wurden ,abe fett sollen sie nicht werden ist auch ungesundWink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Wenn die Hühner im Winter dünn werden liegt es meistes daran, das sie abends zu spät gefüttert werden und dann das Futter nicht mehr sehen.
Ich habe das Problem so gelöst, das ich über dem Futtertrog batteriebetriebene LED´s mit Zeitschaltuhr angebracht habe. Die gibt es schon für kleines Geld und das das hilft habe ich heute wieder gemerkt. Die Batterieen gingen dem Ende zu und alle Hühner standen vor dem Trog und guckten nur. Batterien gewechselt und schon haben sie gefuttert.
Im Winter gebe ich Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, Karotten und normalem Speiseöl und hin und wieder Sonnenblumenkerne. Alles außer der Sonnenblumenkerne zerkleinere ich in so einem Teil http://www.philips.de/c/Kuechengeraete/d...93_90/prd/
#6
Meine haben immer Futter im Stall, können die fressen wann und was die wollen. Die Troge werden morgens gefüllt und es bleibt immer was bis zu nächsten morgen übrig. Sonnenblümenkerne gibt es aber aus der Hand, sonst wird nur für die 1. Dame reichen Big Grin
#7
Meine Hühner haben immer Legemehl im Stall, aber ihre Körner (da warten sie abends schon drauf) bekommen sie abends und die müssen sie dann auch sehen können.
#8
So viel Arbeit mache ich mir nicht. Alleinfutter als Pellets im Spender steht jederzeit zur Verfügung und in der Woche kommt 1 Steckrübe (jeweils hälftig nacheinander) aufs Nagelbrett, manchmal noch begleitet von ebenfalls aufgespießten Futterwurzeln. Sie lieben es.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#9
(05.12.2013,19:19 )Ekpaik schrieb: So viel Arbeit mache ich mir nicht. Alleinfutter als Pellets im Spender steht jederzeit zur Verfügung und in der Woche kommt 1 Steckrübe (jeweils hälftig nacheinander) aufs Nagelbrett, manchmal noch begleitet von ebenfalls aufgespießten Futterwurzeln. Sie lieben es.

Hallo Ekpaik,
gibst Du Deinen Hühnern nie Körnerfutter?WinkenWinken

#10
Doch, sie bekommen Körnerfutter, an den WEs regelmäßig aber werktags genauso regelmäßig nicht. So ist die Situation jedenfalls zu diesen "dunklen Zeiten".
Im Sommer natürlich jeden Tag, aber immer abends ein paar Hände voll.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#11
DankeschönWinkenWinken



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wo bekomme ich in der Nähe von Hamburg je eine Tonne Weizen Gerste Hafer Mais Erbsen huntingwoman 2 4.982 01.08.2012,21:03
Letzter Beitrag: janosch1968
  Höchstmengen verschiedener Einzelfuttermittel in der Geflügelfütterung schlappi2 0 3.330 20.02.2011,18:38
Letzter Beitrag: schlappi2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste