Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuchtstämme trennen
#1
Hallo,

da ich ausser den gelben Puten auch noch 2 Rassen mit Hilfe von Zuchtstämmen (natürlich Zuchtstämmen) züchten möchte bin ich am überlegen wie ich sie zu den Bruteisammelzeiten (incl. 4 Wochen davor) separiere. Die kleinen "Häuschen" finde ich ja klasse aber ich wollte in den Stall eine Abtrennung anbringen (dafür wird er groß genug) und dann "Volieren" bauen d.h. Holzrahmen mit Drahtgeflecht) und von dort einen Ausgang. Haltet Ihr so etwas für möglich oder wäre es besser die Stämme so wie ich es auf Fotos gesehen habe extra Abteile mit Voliere zu bauen und gar nicht in den Stall zu stellen?
Falls ja wie lange sind die Tiere da drinnen (das ganze Jahr oder nur während der Bruteisammelzeit)? Eigentlich möchte ich schon dass die Tiere trotz getrennten Volieren und getrenntem Auslauf Kontakt zueinander halten und den Rest der Zeit miteinander verbringen.

Danke
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#2
Es ist nie gut, immer alles umzuwürfeln, das bringt die Tiere nur immer wieder neu durcheinander.

Deshalb halte deine Zuchtstämme besser immer getrennt, wobei jeder ausreichend Platz und Auslauf haben sollte / muss.

Das ständige "hin und her" führt nur zu immer neuen Rangordnungskämpfen, schlimmstenfalls sind alle so damit beschäftigt, das du nichtmal BEs hast, und falls doch, du nicht wirklich sicher sein kannst, wer da wen befruchtet hat.

(Von diesen kleinen Häuschen halte ich nicht viel.
Sie können nützlich sein, um mal kurzfristig ein oder zwei Tiere zu separieren, aber als dauerhafte Unterkunft würde ich sie nicht nutzen.)
#3
Grad bei Puten ist's nicht gut die immer wieder zu trennen und neu zusammen zu setzen,das gibt viel Ärger,Verletzungen und unbefruchtete Eier.
Am besten einmal zusammenstellennund dann so lassen.
#4
Die Puten bleiben eh zusammen Kleener (d.h. Zuchtgruppe/n bleiben zusammen) weil mir schon gesagt wurde dass es bei Puten schwierig ist.

Danke
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste