Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalkbeinmilben
#1
Leitsymptome:

- Borkenbildung an den Ständern und Zehen
- Juckreiz an betroffenen Stellen

Die Fußräude wird wegen der weißlichen Ausscheidungen der Milben auch Kalkbeinkrankheit genannt.Durch Abheben der Hornplatten kommt es zu ausgeprägter Borkenbildung mit Juckreiz und letztlich zu Bewegungsstörungen.
Die Hauptmilben sind aber so klein, dass sie nur nach Aufarbeitung der Hautgeschnabsel im Mikroskop sichtbar sind.

Behandlung:

Die Borken können mit Glycerin und Schmierseife aufgeweicht werden.
Nach Einreiben der befallenen Hautarenale und Ständer mit Vaseline führt dies zum Erstickungstod der Milben.
Bei Geflügel das zur Gewinnung von Lebensmitteln dient,sind außer dem Wirkstoff Phoxim keine Ektoparasitizide zur Behandlung am Tier zugelassen.

Da ich ein Huhn mit solchem Befall habe möchte ich aber mit Balistol Waffenöl zunächst versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.

Würde es reichen wenn ich das täglich einmal macheAsk?

#2
Hab leider zur Zeit kein besseres Bild.
Werd morgen mal schauen ob ich noch eins mache.Winken


Angehängte Datei(en)
.jpg   Kalkfüße 002 (400x225).jpg (Größe: 61,81 KB / Downloads: 143)

#3
Ballistol kannst du bei leichtem Befall ruhig nehmen, ich hab allerdings Ballistol für Tiere, ich weiß nicht genau wo da der Unterschied ist.
Mit einem Pinsel gehts ganz einfach.
#4
Hallo Heide,

das hatten vorletztes Jahr auch ein paar meiner Hühner ich habe ihnen damals die Beine gewaschen und diese Hautreste und Schuppen so gut es ging abgerieben und dann mit Balistol eingespüht (Sprühen ging besser als einölen)
Und auch den Stall entmilbt mit einem Milbenstrip. Nachmittags wenn alle Hühner gelegt hatten und draussen waren habe ich alles dicht gemacht und einen Milbenstrip reingehängt und nach ein paar Stunden gut gelüftet bevor sie zu Bett gingen, das habe ich 1 Woche lang täglich gemacht. Und
Seit ich ihnen aber letztes Jahr ein gutes überdachtes Sandbad gebaut habe haben sie keine Kalkbeine mehr und sie baden am Tag mehrmals darin.
herzliche Grüße
Erika
#5
Aber es ist ja nicht nur der Stall.
Der Auslauf ist meines Erachtens nach auch betroffen.
Und dazu fällt mir jetzt einfach nur Brandkalk ein.


Wo der Unterschied zwischen Balistol und Balistol für Tier ist, weiß ich auch nicht.Aber es ist auf jedenfall nicht schädlich.
Ich habe es früher auch bei meinen Hunden genutzt,
man kann es auch bedenkenlos bei Lippenherpes einsetzen.

#6
Grabmilben überleben nicht lange in Freien, es reicht Beine und Sitzstangen zu bearbeiten.
#7
Kauft das Ballistol aus dem Baumarkt und nicht die "SuperfürPflanzenund tiere-Variante", absolute Geldschneiderei. Es sollte zur schnelleren Wirkung schon ein Kriechöl sein und nicht ein zähflüssiges Öl.

Die Milben ersticken duch die Ölschicht, das ist der Effekt, nicht durch die Inhaltsstoffe einer bestimmten Ölmarke.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#8
(04.12.2013,09:00 )Ekpaik schrieb: Kauft das Ballistol aus dem Baumarkt und nicht die "SuperfürPflanzenund tiere-Variante", absolute Geldschneiderei. Es sollte zur schnelleren Wirkung schon ein Kriechöl sein und nicht ein zähflüssiges Öl.

Die Milben ersticken duch die Ölschicht, das ist der Effekt, nicht durch die Inhaltsstoffe einer bestimmten Ölmarke.

Danke,hab immer das gekauft.Auch für meine Hunde.

#9
Hab grad nochmal 2 Bilder gemacht.


Angehängte Datei(en)
.jpg   Kalkbeine 001 (400x225).jpg (Größe: 46,43 KB / Downloads: 115)
.jpg   Kalkbeine 002 (400x225).jpg (Größe: 45,38 KB / Downloads: 114)

#10
Seit 3 Tagen bade ich abends die Füße ca. 15 Minuten.
Danach sprühe ich die Füße mit Balistol ein.
Und ich finde sie sehen schon besser aus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

#11
Und unser Hahn badet schon ganz alleine.
Er genießt.....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

#12
Finde auch, dass die Beine schon besser aussehen, und Dein Hahn ist ja wohl der Hammer, das hab ich noch nie gesehen, ein ganz sauber BurscheBig Grin
#13
Hallo Heidi,

ich müßte einer meiner Araucaner Junghennen auch den Hintern waschen aber um diese Jahreszeit traue ich mich nicht.
Ich hoffe das es wenn Schnee ist von selber sauber wird.
herzliche Grüße
Erika
#14
Ich habe dem Hahn schön die Füße gebadet,und anschließend abgerubbelt und Big Grin gefönt.
Balistol drauf und ab auf die Stange

PS:beim zweiten Baden fand er das so geil,der wollte gar nicht mehr raus und sank immer tiefer ins Wasser.

#15
Das kenne ich auch - meiner Lotte habe ich mal die Brust (vom zerdepperten Windei) im warmen Wasser gesäubert und die Madame hat sich so schön in das Wasser gesetzt. Habe sie wieder aufstellen wollen und sie ist wieder runter. Och… ihr hast gefallen - so was gibt's wirklich :-)
#16
Jetzt habe ich die Füße 1 Woche jeden Abend gebadet und anschließend mit Balistol behandelt.
Das klappt ganz gut .

Das werd ich jetzt noch einige Zeit einmal wöchentlich machen.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

#17
Hallo Heidi ,,,
Na das sieht doch scho gut aus...
Mach mir grad a biserl gedanken wegen dem vielen baden...

Ich Schmier die Beine mit Melkfett ein und das geht so schnell das die Beine wieder ganz glatt und fein sind...
Das muss man nicht oft machen und habe kein probleme mehr mit den milbenviechern...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#18
Danke,für den Tipp.
Wenn ich Dich nicht hätte.Heart

#19
@ Tamy

Warum machst Du Dir Gedanken um das Baden der Füße?

#20
Hej Heidi Smile
Ich weiss net ob das so gut ist, viel zu Baden wegen den Temperaturen und auch für seine Haut ,,,, weil der Burschi hockt ja doch auch mit seinem Bauch drin.... Ask
Aber wie gesagt sind nur Gedanken die ich überlege...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste