Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerstall
#1
Hallo,

wir sind aktiv am Hühnerstall planen. Es ist so da ein ungenutzter Unterstand (3 Seiten geschlossen bis fast geschlossen, in gut 3 Meter Höhe Dach mit Dachziegeln und Betonboden). Da wollen wir nun den Hühnerstall hinbauen bzw. das Vorhandene nutzen.

1te Frage; Sollen wir die komplette Raumhöhe mit gut 3 Meter offen lassen, Decke einziehen etc.? Was würdet ihr tun?

2te Frage: ! Wand des Stalles ist größtenteils gemauert (u.a. um einen Hang abzustützen), 1 Seitenwand auch und 1 offenes Ständerwerk (Holz). Welches Material würdet ihr empfehlen und wieiviel Fensterfläche bei ca. 5,70 Meter an der längsten Stelle?

Danke Euch.

Gertraude
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#2
Hallo Gertraude! Holz würde ich empfehlen! Und zwar am Besten gehobelte Bretter, einfach! Denk' gar nicht erst über eine Isolation nach! Da bekommst Du ideale Milbennester rein!!
Zum Thema Fenster reichen 2 m² aus!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
(03.12.2013,19:35 )Arne schrieb: Hallo Gertraude! Holz würde ich empfehlen! Und zwar am Besten gehobelte Bretter, einfach! Denk' gar nicht erst über eine Isolation nach! Da bekommst Du ideale Milbennester rein!!
Zum Thema Fenster reichen 2 m² aus!

Und an diese Milbennester kommst Du dann nicht mehr richtig dran.
Dann bekämpfst du immer weiter und zum Schluß reißt Du wieder alles auseinander.
Ich glaub typischer Anfängerfehler,weil die meisten denken das die Hühner ja nicht zu kalt bekommen.
Dabei vertragen Hühner besser Kälte als Hitze.
Und denk an Lüftung,Fenster dürfen morgens nicht beschlagen sein.
Dann ist die Luftfeuchtigkeit im Stall zu hoch und Deine Hühner werden krank.

#4
Schau mal hier rein

http://www.chicken-palace.de/27155.html

#5
Danke für Eure Antworten.

- Wie könnte ich den Stall fertigbauen (Holzplatten wenn ja welche)

- Soll ich die Raumhöhe von gut 3 Meter belassen oder Decke einziehen

- Wie ist das mit dem Lichtprogramm

Werden den Stall "vor inbetriebnahme mit Branntkalk streichen oder spritzen", reicht das als Vorbeugung gegen Milben?

Auf jeden Fall kommt ein Hygrometer in den Stall aber wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit sein?

Fragen über Fragen, danke dass Ihr mir helft.


Gertraude
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#6
Auf jeden Fall kommt ein Hygrometer in den Stall aber wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit sein?

60 - 80 %

#7
1. Holzständerwerk + Bretter (ich werde lieber mauern)
2. Decke kann man einziehen, wenn Raum drüber zugänglich bleibt, oder die Decke so engeschlossen wird, dass keine Spalten und Ritzen zwischen Decke und Wand entstehen.
3. Lichtprogramm kannst du machen, wenn du willst, oder auch nicht.
Ich habe ab 5.00-8.00 Licht im Stall.
4. Mein Stall ist mit Kalkfarbe angestriechen, Milben habe ich keine. Ob nur an Kalkanstrich liegt, kann ich dir nicht sagen, aber es erleichtert einiges. Wichtig ist, wenn die neue Hühner im Stall sind die ersten Wochen öffters die Sitzstangen zu untersuchen und, falls die Hühner Milben mitgebracht haben, sofort bekämfen, bevor es zu Plage kommt.
5. Hygrometr braucht man nicht wirklich im Stall, man kann an Fensterscheiben gut sehen, ob LF in grünen Bereich ist. Die sollen morgens nicht angeschlagen sein.
#8
Guten Morgen,

ich habe gestern mit meinem Freund noch den Bau des Hühnerstalles besprochen.

Wir werden in ca. 2 Meter Höhe eine Decke einziehen und den oberen Bereich als Lagerraum nutzen. Alles was nicht schon an Wandfläche da ist wird mit wasserfesten Holzplatten (2 Platten u. dazwischen gedämmt) zugemacht. Dahinein kommen 2 Lüftungklappen (die Öffnung mit engmaschigem Draht raubtiersicher gemacht) versehen womit wir die Lüfung im Raum regeln können. Die Höhe der richtigen Luftfeuchtigkeit muss ich noch herausfinden, spätestens wenn die Tiere einziehen.

Heizung gibt es definitiv keine (darum Isolierung zwischen den Platten) aber für den Winter wird es Lichtprogramm geben. Wie genau müssen wir noch bequatschen bzw. uns bei einem Geflügelexperten erkunden (wir haben ja Rinder in Bio-Haltung d.h. in Zusammenarbeit mit einem Bioverband und da müssen die Hühner auch nach deren Vorgaben gehalten werden). Das wird mein Freund heute übernehmen.

So Außen hätten wir in Planung, jetzt gehts an innen. Da haben wir auch einen Teil besprochen, der Rest folgt in nächster Zeit.

LG
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#9
Apropos Kalkfarbe. Der Stall und die Einrichtung wird mit Branntkalk gestrichen und die Ecken damit ausgespritzt damit sich da nix ansiedeln kann.

LG
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#10
Branntkalk habe ich nicht gefunden. Wir haben Weißkalk für die Mauermörtel aus Baustoffgroßhandel genommen. Angerührte Farbe soll 1-2 Tagen stehen, länger ist noch besser, dann ist die viel leichter zu verteilen und hält besser an der Wand.
Bei Dämmung Damfbremse nicht vergessen.
Sind eigentlich Fenster vorgesehen? Hühner brauchen Licht, ins stockdunklen Stall gehen die nicht rein.
#11
Branntkalk gibt es im Raiffeisenmarkt und ist für den Boden zu verbessern.

#12
Branntkalk aus Raiffeisenmarkt habe ich zum Rasen kalken. Es ist aber kein Branntkalk, obwohl es drauf steht.
Richtige Branntkalk CaO wäre für Rasen nicht so gut.
#13
@ Murmel

sorry,das versteh ich nicht,Chemie war noch nie meine Stärke.
Hier steht:
Magnesium-Branntkalk 90, körnig

60% CaO Calciumoxid
30% MgO Magnesiumoxid
90% basisch wirksame Bestandteile,
bewertet als CaO (Neutralisationswert)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

#14
Den habe ich. Es ist für Wände streichen ungeeignet. Reine Branntkalk findet man nicht in Deutschland, auf jedem Fall nicht so einfach.
#15
Ich habe damit nicht die Wände gestrichen,sondern meinen Auslauf gekalkt.

#16
Es geht in diesen Thread um Wände streichen.
#17
(04.12.2013,09:17 )Bunte Huehner schrieb: Apropos Kalkfarbe. Der Stall und die Einrichtung wird mit Branntkalk gestrichen und die Ecken damit ausgespritzt damit sich da nix ansiedeln kann.

LG

@ Murmel
das ist mir klar
Oben wurde Branntkalk genannt.
Und ich habe geschrieben das dieser zur Bodenverbesserung genutzt wird
Big GrinBig Grin

#18
Hallo,

wir haben uns nun entschlossen eine Decke einzuziehen (die Öffnung gut zu verschließen ist eh klar). In die Wände kommen 2 Lüftungsöffnungen (mit Kükendraht damit da nicht rein kommt was nicht reinkommen soll) und eine Klappe die man öffnen kann wenn nötig.

Das ganze wird mit Platten gebaut (wie und was genau weiss ich nicht, mein Freund ist Tischler, der ist da Fachmann), alle entstehenden Schlitze etc. gut verschlossen (auch die Schraubenköpfe werden verspachtelt) damit eine glatte Oberfläche entsteht. Danach wird alles mit Sumpfkalk (gelöschter Branntkalk) gestrichen (ich denke 2x ist da besser als nur 1x). Alles, incl. Sitzstangen.

Hinein kommen 2 Fenster und 2 (oder mehr, sind wir gerade am abklären da wir evtl. den Stall teilen und den Auslauf dann natürlich auch) Stallklappen von denen 1 für die Hühner und 1 für die Puten ist, letzere bekommen einen Stall im Stall damits da Nachts keinen Ärger gibt.

So, jetzt hoffe ich nur dass kein Schnee nach Weihnachten fällt weil da ist Aktion angesagt da der Stall und Auslauf Mitte Januar Bezugsfertig sein muss. Da ziehen dann die ersten Hühner und Ende Januar die Puten ein.

Ich sage nur "Action" :-).

Gut dass 3 Männer den Stall bauen (Innenausbau werde ich sicher helfen) wovon 2 Tischler und 1 Schlosser ist. Bei mir würde das noch dauern da ich Technisch naja wie soll ich sagen nicht so versiert bin.

Übers Jahr bis Herbst 2014 wir der alte Hühnerstall "fein" gemacht. Diese Hühner müssen halt über eine Leiter in ihren Auslauf, aber so wein Wille :-)

So, genug Neues, ich kanns eh schon gar nicht mehr abwarten :-)

LG



P.S. Lichtprogramm wird es geben da der Unterstand in unmittelbarer Nähe des Rinderstalles ist. Obs was bringt wird die Zeit zeigen. Wenn die Huhnis es nicht wollen oder brauchen bleibts einfach aus (übrigens Solarstrom vom eigenen Dach)
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Photo Einsteu Hühnerstall franze_m 0 3.217 19.08.2020,10:06
Letzter Beitrag: franze_m
  Hühnerstall bauen Vald 4 6.557 09.10.2016,22:33
Letzter Beitrag: Vald
  Eigenbau Hühnerstall auf Rädern Sascha 10 41.955 24.01.2015,09:10
Letzter Beitrag: Sascha
  Neuer Hühnerstall Flimmes 3 8.276 04.07.2014,20:11
Letzter Beitrag: Flimmes
  Der schönste Hühnerstall Heidi63 7 9.464 08.12.2013,20:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Fahrbarer Hühnerstall urkle 17 20.104 05.06.2013,15:42
Letzter Beitrag: Hen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste