Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt noch Naturbrut
#21
Arne NOCHMAL Käfig!!!! Wobei ich es so gelernt habe, statt Käfig einen -Luftdurchlässigen!!- Sack zu benutzen! Ohne Futter und Wasser!! Den Sack aufgehängt, dass er frei schwingen konnte und -meistens- war es dann nach dem ersten Aufhängen gut!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#22
(03.12.2013,16:41 )Arne schrieb: Arne NOCHMAL Käfig!!!! Wobei ich es so gelernt habe, statt Käfig einen -Luftdurchlässigen!!- Sack zu benutzen! Ohne Futter und Wasser!! Den Sack aufgehängt, dass er frei schwingen konnte und -meistens- war es dann nach dem ersten Aufhängen gut!

Das mit dem Sack hat mein Papa früher auch immer erzählt.
Aber ich find das so schrecklich.
Da gab es sogar Zeitgenossen die tauchten ihre Hühner in einen Eimer mit kaltem Wasser.

Ne ne, das bring ich nicht fertig.
Da setz ich sie lieber nochmal in den Käfig Weinen
Und bestimmt gibt es da wieder stundenlang Protest.....

#23
(03.12.2013,16:54 )Heidi63 schrieb: ...Aber ich find das so schrecklich.
Da gab es sogar Zeitgenossen die tauchten ihre Hühner in einen Eimer mit kaltem Wasser...

Das stimmt! Schreckliche Zeiten waren das! Ich wollt' s nur Mal erwähnt haben!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#24
Du sollst ja auch nur den Brutfleck bzw. Brust ins Wasser tauchen.
Nach zwei Tagen lacht jedes Huhn über Dich.
Bei mir kommen sie 4 -5 Tage nach draussen ins kleine Gehege mit Wasser und wenig zu fressen . Dann ist Ruhe (hoff ich mal -meistens , immer öfter, fast immer)
#25
Arne, hilft das wirklich?
#26
Mein Papa hat die Hennen früher immer in einen Kartoffelsack aufgehangen,so wie Arne geschrieben hat.
Das hat schon funktioniert.
Und dann noch ohne Futter und Wasser....

Ne ne ,das muß auch anders gehen.
Meine Hühner kommen in keinen Sack,auf gar keinen Fall.
Eher laß ich sie brüten....

#27
Die verrückte ,sturre Henne hat jetzt 4 Tage im Hamsterkäfig verbracht,so ungemütlich wie möglich ohne Streu ,nur Wasser und Futter,
und anfassen kann ich sie kaum.
Aggresiv bis zum geht nicht mehr.
Die schreit mir die ganze Nachbarschaft zusammen.

Aber das scheint sie überhaupt nicht zu beeindrucken.
Sie war noch keine 10 Minuten draußen,da lag sie schon wieder im Nest.
Sowas kenn ich noch nicht mal von meinen Seidis,und die sind schon sturr.
Aber da hat die Methode geholfen.

Ich weiß das es zu dieser Jahreszeit nicht zu empfehlen ist,aber ich hab jetzt genug von dem Spielchen.
Sackmethode kommt für mich nicht in Frage.
Ich werde die Henne jetzt mit ihren 3 Eiern sitzen lassen.

#28
Ich habe ein kleines Problem: Meine Zwergseidenhuhndame sitzt mittlerweile seit ca. 4(!) Wochen und ist am Glucken. Ich bekomme sie auch nicht runter. Nur wenn der Stall zu ist und die Hühner alle draußen sind, schließt sie sich den anderen an. Geht aber nicht immer, da ich vormittags berufstätig bin. Und es gibt ja noch 3 Hühner, die (zum Glück) Eier legen. Ich brauch jetzt einen wirksamen Tipp….
Und noch etwas: innerhalb von 2 Wochen gab es 2 Windeier. Und ich weiß nicht, welches Huhn dies/e produziert hat. Muss ich mir Sorgen machen? Auf ein krankes Huhn im Winter habe ich ja gar keine Lust… Ask
#29
Bei einer derartig "brutal" brütenden Henne würde ich, ehrlich gesagt, jetzt tatsächlich zum "Aufhängen" greifen! D.h.: Du steckst die Henne ohne Futter in einen Sack, bindest oben zu und hängst sie so 2 - 3 Tage im Stall auf!Sprachlos
Und wegen der Eierschalen: verfüttere doch den Hühnern ihre eigenen Eierschalen! Sammele die Reste Eurer Frühstückseier ein und gib ihnen diese Reste einmal pro Woche klein gebröselt zu fressen!
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#30
Windeier können auch auf einen Vitamin D Mangel hinweisen.

Ich trockne außerdem die Eierschalen ,brösel sie klein und verfüttere diese wieder.Man kann auch versuchen Futterkalk statt Muschelgrit zu geben.

#31
OK… dann warte ich noch EINEN Tag… und dann folgt die Holzhammermethode… Arne: und wenn das nicht klappt, dann schicke ich Dir mein Huhn und Du darfst mal probieren :-) Die Eierschalen: werde ich mal mit meinen "gebrauchten" Eiern versuchen. Zur Zeit gebe ich zum Nassfutter eine Micromenge an Picovit Multivitamin (für Vitalität, Stärke und Schönheit), enthält auch Vitamin D. Aber mal ganz ehrlich: ist der Sommer nicht viel schöner als der Winter?!?!?! Mich macht das nebelig trübe, nasskalte Wetter ganz kirre….. Weinen
Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Gabi

PS: da wird ja das Huhn in der Pfanne verrückt :Arne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#32
Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!

Das ist ja ein Bild! Echt irre!Winken

#33
Süße Brathühnchen!
#34
Zitat:...Arne: und wenn das nicht klappt, dann schicke ich Dir mein Huhn und Du darfst mal probieren ...


Nehm' ich SOFORT! Aber den Transport mußt DU bezahlen!RolleyesZungeTeufel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#35
Ja, Arne: der Hermes-Paketshop ist direkt bei mir ein paar Meter Richtung Feld. Müsste in ein S-Paket passen. Die Schnecke wiegt eben eh nicht viel, die Brust ist leicht gemausert und sitzt sowieso am liebsten. Eng und dunkel isses im Päckchen auch. Noch ein paar Körner rein und ab geht's nach - ach Gott ist das weit ohh Ich glaube, ich lass sie hier… Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent Rolleyes
#36
Puhh, bei solchen Tipps wird mir doch mehr als übel:

(13.12.2013,16:37 )Arne schrieb: Bei einer derartig "brutal" brütenden Henne würde ich, ehrlich gesagt, jetzt tatsächlich zum "Aufhängen" greifen! D.h.: Du steckst die Henne ohne Futter in einen Sack, bindest oben zu und hängst sie so 2 - 3 Tage im Stall auf!Sprachlos
...

Vor allem, wenn es doch scheinbar tatsächlich jemanden seinem Tier antun würde?
(13.12.2013,18:34 )handkaes68 schrieb: OK… dann warte ich noch EINEN Tag… und dann folgt die Holzhammermethode… Arne: und wenn das nicht klappt, dann schicke ich Dir mein Huhn und Du darfst mal probieren :-)
...

Ich würde die Henne einfach brüten lassen, sollten sich die Küken aufgrund irgendwelcher Umstände nicht "perfekt" entwickeln, gibts im Frühjahr mehr Hühnersuppe als sonst...aber niemals würde ich ein Tier so quälen!

Hab ich kein Verständnis für, nee nee, egal wie lange ich noch drüber grübel.
Allein bei der Vorstellung, dass eine Henne in einem Sack über mehrere Tage aufgehängt werden soll, boah, ich könnte...
Eher würde ich das Tier schlachten, bevor ich ihr sowas antue!
Tierquälerei pur brauch ich nicht, da kann ich ja gleich Supermarkteier und -fleisch kaufen (und komm mir jetzt keiner von wegen, aber meine bekommen wenigstens keine Antibiotika).

Kein vernünftiger Hühnerhalter sollte zu solchen Methoden greifen!
#37
Hallo Silvi,
ich schließe mich Deiner Meinung an.

Meine Henne kommt nicht in einen Sack,das geht mal gar nicht.
Ich laß sie brüten.

#38
Ach Silvi, Du sagst ja in letzter Zeit nicht so oft was , aber wenn : Gute IdeeGute IdeeGute Idee
Du sprichst mir aus der Seele
#39
Ganz einfach wenn für die Brut zu kalt ,,,dann leg Gipseier drunter ,,frau Henne kann brüten und es kommt halt nix raus...
So ist frau Henne glücklich und man hat keine gefahr für die Küken durch die Kälte....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#40
An Silvi: Du sprichst auch mir aus der SeeleGute IdeeGute IdeeGute Idee
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Naturbrut Nadine 2 2.699 19.04.2021,11:09
Letzter Beitrag: Fuxx
  Vermeidbare Fehler bei Naturbrut Silvi 27 49.288 12.09.2017,23:06
Letzter Beitrag: Hen
  Schon führende und noch sitzende Glucke/n Okina75 26 27.038 28.07.2017,10:48
Letzter Beitrag: Hen
  Erste Naturbrut Ines 14 11.247 06.06.2016,19:01
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.865 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  Erste Naturbrut :-) Emma 17 17.396 11.08.2015,21:28
Letzter Beitrag: Selina.He
  welche hühnerrasse am besten für naturbrut poulet francaise 20 45.217 08.04.2015,10:30
Letzter Beitrag: stoeri
  Naturbrut 2015: nicolino 0 4.013 02.04.2015,22:26
Letzter Beitrag: nicolino
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.863 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Babettchens Naturbrut tina 32 32.467 13.07.2013,13:46
Letzter Beitrag: tina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste