Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Naturbrut :-)
#1
Hiermit geben wir voller Stolz den Schlupf von Nummer 1 bekannt Smile

Heute Nachmittag gabe es großes Gegacker im Hühnerstall. Ich schaute nach und dachte, eine Henne hätte ein Ei gelegt. Aber es war nichts zu finden Sad
Als ich heute Abend die Stalltür zumachen wollte, lag eine große schwarze Feder ganz dicht an der Glucke. Ich schaute genauer, da war die Feder ein kleines schwarzes Kükenköpfchen.

Haben Hahn und Hennen den Schlupf gefeiertAsk

Fröhliche Grüße,
Emma
Winken
#2
Hüpfen!!!Hüpfen!!! Gute Idee

#3
Sehr schön das freut mich für dich.

Gefeiert haben die sicher nicht.Wenn es damit zusammenhang,dann eher das der Hahn der Henne zu nahe gekommen ist.
#4
Erste Fotos vom "Wochennest"

Heute Nacht habe ich die Truppe in das neue Haus gesetzt. Deutlich später als geplant. Die Glucke hat das Haus jetzt für sich mit den kleinen.

Es war mir zu unsicher, die Küken mit den anderen laufen zu lassen, denn es gab in den vergangenen Tage wieder heftige Streitereien zwischen den Zwerg-Wyandotten.

Die kleinen Federbällchen sind offensichtlich wohlauf. Drei habe ich sehen können, ob aus dem vierten Ei noch "jemand" geschlüpft ist, ahne ich nicht.

sonnige Grüße,
Emma


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#5
Hy Emma

Toll! Ich wünsch Dir viel Spaß mit den Federbällchen.

Ich setze meine auch immer die erste Zeit alleine, so hat die Glucke mit ihren Küken viel mehr Ruhe......

#6
Hallo Heidi, Hallo Fuxx Smile

Vielen Dank für die Grüße!

Eben sah ich das dritte Küken im kleinen Schwarzen. 100% geschlüpft. Hat die Glucke gut gemacht! Alle putzmunter auf den Beinen. ... Nun hoffe ich nur, daß es Mädel sind, damit sie bleiben können Wink

Kann man sich die nicht auch in die Tasche stecken, dann muß ich nicht immer in den Garten laufen, um sie zu sehen Haudichweg!!!
Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, daß wir Küken hatten.

Sonnige Grüße,
Emma
#7
(23.08.2014,12:29 )Emma schrieb: Eben sah ich das dritte Küken im kleinen Schwarzen. 100% geschlüpft.



Das find ich Klasse, voll Haus. Gute Idee
#8
Und ich erst Smile ... Danke :-)

Ich hätte mich schon über ein Küken gefreut, aber daß es tatsächlich alle vier schaffen würden, damit hatte ich nicht gerechnet.

Eben, auf meinem Kontrollgang sah ich, daß die Glucke mit ihrem Quartett umgezogen ist. Sie sitzt jetzt in ihrer angestammten Lieblingsecke.
Ich habe im Stall eine frische Schicht 10cm Hanfstreu. Eine Hälfte ist mit weichem Weizenstroh Häcksel vom Feld ausgelegt. Muttern hat sich für das Hanfstreu entschieden.

Das Wetter ist gut, um im Stall das sichere Laufen zu lernen. Draußen verpassen die kleinen Federbällchen im Moment nichts. - außer vielleicht sintflutartige Regengüsse und lausigkalten Wind!

Ich hoffe, daß das Wetter etwas milder wird und ich sie Anfang der Woche in den Auslauf lassen kann.

Schließlich warten viele große Regenwürmer darauf, die kleinen Kerlchen zu erschrecken Cool
#9
Sonntagsfrühstück ... gekochtes Ei, Haferflocken und eine Grassode als eßbare Deko

Das Quartett ist "piep"fidel und futtert und trinkt aus einem Marmeladenglasdeckel einwandfrei. An der Erde der Grassode picken sie eifrig - nach Anleitung.

Auf dem zweiten Foto sieht man vorne rechts die potentielle "Mutter" der kleinen Schwarzen Federbällchen.

Ich denke Seidis fliegen nicht so hoch Cool Der Holzsessel war eigentlich für die Wyandotten gedacht. Gestern Abend saßen der Hahn und die kleine Mutter Vernünftig oben auf der Rückenlehne. Putzig anzuschauen!

Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.jpg   Sonntagsfrühstück.jpg (Größe: 107 KB / Downloads: 129)
#10
Hy Emma,

putzig Smile

Also so ein Holzsessel ist auch für Seidis kein ProblemCool

#11
Die Welsumerin kaufte ich im Mai mit gestutzen Flügeln - leider. Mit einer Brut habe ich in diesem Jahr noch nicht gerechnet.
So kann sie die Küken später im Auslauf nicht optimal schützen Sad
Ich hoffe, daß ein Netz über dem Auslauf helfen wird. Oder sollte ich lieber einen provisorischen kleinen, vollständig geschlossenen Auslauf mit Sechseckgeflecht bauen?

Im Nachbargarten habe ich eine kleine Ratte am Komposthaufen gesehen Angry (eine gesehen, Dunkelziffer im Versteck) Ich habe mit denen gesprochen (mit den Nachbarn!) aber sie wollen leider nichts gegen die Ratten unternehmen.

Bei Einbruch der Dämmerung werden die Lütten immer im Kükenstall sein!

Sonnige Grüße vom wachsenden Hühnerhof Winken
#12
oje, Ratten - da wird ein Netz wohl nicht helfen.....da wäre mir ein geschlossener Auslauf schon lieber.

#13
Nächtliche Grüße von wachsenden Hühnerhof Winken

Quietschfidel sind die Lütten.

Das kleine Streifenhörnchen traut sich schon mehr als einen Meter von der Glucke weg.

Hoffentlich wird es kein Hahn!!!

sonnige Grüße,
Emma


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#14
Die kleinen Küken beeilen sich, kräftig zu werden. Der Herbst naht und sie lassen sich zügig Federn an den Flügeln wachsen. Damit läßt es sich herrlich flattern Smile Sogar kurze Ausflüge auf die kleinen Turnstangen stehen auf dem Trainingsprogramm!

sonnige Grüße,
Emma


Angehängte Datei(en)
.jpg   20140905_141205 (399x299).jpg (Größe: 107,53 KB / Downloads: 86)
#15
sonnige Grüße von meinen kleinen "Frischlingen".

Sie sind jetzt fünf Wochen alt. Offenbar sind alle vier Mixe. Ich hatte gehofft, daß die schwarzen Küken von der Seidenhenne sind. Aber es scheinen Welsumer-Seidenhühner geworden zu sein. Sie fliegen wie die Weltmeister! Das kann man doch bei Seidenhuhnküken ausschließen, oder?

Zwei sind heute durch den Drahtzaun entwischt. In 1m Höhe hört der Kaninchendraht auf und die Draht-Zwischenräume sind dann 5x8cm groß. Die kleinen Freigänger sind hindurchgeflogen, wie Amseln! Ich habe sie eingesammelt. Eines saß in der Hecke zum Nachbarn, in einer Höhe von 1,50m, das andere fand ich vor einem Kellerfenster.
Morgen kommt ein Netz vor den "Fluchtdraht" und dann wird Zuhause geblieben!

Smile
#16
Die "Kleinen" sind groß geworden und seit einer Woche mit den anderen im Hühnerstall. Meine Sorge, daß ihre Tanten ihnen zusetzen könnten war unbegründet. Die Glucke ließ kein anderes Huhn auch nur in die Nähe ihrer Küken. Einige Hennen haben bei dem Versuch etliche Federn lassen müssen!

Die Küken sind jetzt fast 10 Wochen alt und beginnen langsam ihre eigenen Wege zu gehen. Aber die Welsumer Glucke umsorgt die Kleinen, die schon fast so groß sind wie sie selbst, noch immer sehr fürsorglich!
#17
Hallo Emma,

toll die Kleinen. Ich wünsche Euch alles Gute.

Berichte mal weiter, wie sich die Chicks entwickeln.

LG Ines
#18
Hallo Emma,
Wir haben vor ca. 2 einhalb Monaten Küken gekauft Smile 10 braune! Und dann nochmal 3 bekommen, ich glaube Italiener. Das eine sieht genauso aus wie dein braunes Küken.Smile

Bei uns will jetzt auch eine Glucken, aber bin mir nicht sicher ob es was wird. Lg

Hüpfen!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Naturbrut Nadine 2 2.653 19.04.2021,11:09
Letzter Beitrag: Fuxx
  Vermeidbare Fehler bei Naturbrut Silvi 27 49.129 12.09.2017,23:06
Letzter Beitrag: Hen
  Erste Naturbrut Ines 14 11.187 06.06.2016,19:01
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.843 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  Jetzt noch Naturbrut Heidi63 109 114.468 27.07.2015,22:25
Letzter Beitrag: Airwin
  welche hühnerrasse am besten für naturbrut poulet francaise 20 45.120 08.04.2015,10:30
Letzter Beitrag: stoeri
  Naturbrut 2015: nicolino 0 3.986 02.04.2015,22:26
Letzter Beitrag: nicolino
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.850 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Babettchens Naturbrut tina 32 32.315 13.07.2013,13:46
Letzter Beitrag: tina
  Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken Fridolins Tuckenfarm 127 105.066 31.03.2013,17:23
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste