Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Rasse
#1

.jpg   27.11.2013 004 (400x225).jpg (Größe: 72,87 KB / Downloads: 115)
.jpg   27.11.2013 005 (400x225).jpg (Größe: 74,41 KB / Downloads: 114)
.jpg   27.11.2013 006 (400x225).jpg (Größe: 73,05 KB / Downloads: 114)
.jpg   27.11.2013 009 (400x225).jpg (Größe: 68,61 KB / Downloads: 114)
.jpg   27.11.2013 011 (400x225).jpg (Größe: 67,35 KB / Downloads: 115)
.jpg   27.11.2013 014 (400x225).jpg (Größe: 69,63 KB / Downloads: 115)
.jpg   27.11.2013 020 (400x225).jpg (Größe: 64,48 KB / Downloads: 118)

Dieses "Hähnchen" habe ich mit 5 Monaten gekauft.
Sollte eigentlich auch das einzigste seinBig Grin
Was ja dann halt nicht so war.

Er hat so ein tolles sozialles Verhalten,und duldet sogar meinen Zwergseidenhahn sowie meinen Weißhaubenhahn.
Deshalb haben wir ihn auch behalten.


Wir kauften ihn als Mix,hat mich auch nicht gestört.
Aber heute würd mich schon intressieren welche Rassen daran beteiligt waren.

Habt Ihr da eine AhnungBig Grin

#2
kann ich dir leider nicht sagen, aber hübsches kerlchenWink
#3
ich hatte maranmixe die sahen ähnlich aus.
ich suche mal ein bild.
#4
       
#5
Also ,für mich als Laie schon ne`verblüffende Ähnlichkeit.
Danke fürs suchenBig Grin

#6
Hallo Heidi,

sollte es ein Mix sein, sieht er meinen Marans schw silber aus einer "Elitezucht" verblüffend ähnlich.Wink Der Schwanz ist allerdings auffallend "zu" lang...

V.a. aber ist dein Hahn sehr schön Gute Idee
#7
DankeBig GrinBig Grin

Hauptsache:es ist ein lieber KerlWinken

#8
Dein ,,Golden King,, sieht klasse aus ,,, hatte mal nen Sussex-Mix der ihm ähnlich sah Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
sag mal heidi sehe ich da ein strupphuhn in deiner hühnerschar?
#10

.jpg   sonntag 14,04 2013 033 (400x225).jpg (Größe: 67,86 KB / Downloads: 84)
.jpg   Oktober 2013 008 (400x225).jpg (Größe: 62,62 KB / Downloads: 85)
.jpg   Hühner in Garage 004 (400x225).jpg (Größe: 54,79 KB / Downloads: 86)

Ja ,meine aufgeplatzten Sofakissen.
2 Große und eine kleine schwarze Zwergstrupphenne.
(Die helle ist meine "Lady Gaga"

Da war ich so drin verschossen,da ist mein Freund mal schnell 300 km für mich gefahrenJubelJubelJubelJubel

#11
optisch finde ich die links oben am schönsten.
#12
die sind ja drolligGute Idee, sind die wetterfest? Was sagen die anderen Hühner denn zu Deinen Sofakissen? Keine Probleme untereinander?
#13
wetterfest? da hab ich garnicht dran gedacht.
bei regen könnten sie probleme bekommen.
#14

.jpg   herbst 2013 029 (400x225).jpg (Größe: 72,18 KB / Downloads: 70)

Es gab nie Probleme ,alle vertragen sich super.

Mein Auslauf ist bis zur Hälfte überdacht,bei Regenwetter kann ich mit einem Tor abtrennen.Da sind sie immer im Trockenen.
Muß ich schon wegen meinen Seidis drauf achten.

#15

.jpg   zuhause 064 (400x225).jpg (Größe: 76,54 KB / Downloads: 62)
.jpg   Großer Seidenhahn 005 (2) (400x225).jpg (Größe: 59,87 KB / Downloads: 64)

Big Grin Kleiner EinblickWinkenWinken

#16
die Struppis sind echt niedlich, schade, leider nichts für mich. Hier hab ich jede Menge Bäume, überdachen ginge also nicht. Und mein jetzt matschiger Waldboden wäre wohl auch nichts für die Süßen.
#17
Herkunft:


Strupphühner sind eine sehr alte Rasse und wurden bereist 1896 von Eduard Baldamus beschrieben. Wahrscheinlich wird diese Rasse auch als Zwergform seit langem in Ostasien gezüchtet. Sie wurden irrtümlich in Deutschland für Ur-Zwerge gehalten, obwohl die Großrasse in England und den USA vorhanden ist. Zwerg-Strupphühner waren fast vollständig ausgestorben, als 1964 ein ostfriesischer Züchter die Tierer erstmals in Osnabrück ausstellte.

Charakter:

Die Tiere sind lebhaft und aufmerksam, aber dennoch zutraulich und anhänglich. Sie sind winterhart und un- empfindlich gegen schlechtes Wetter ...... auch wenn sie

ein wenig jämmerlich aussehen, wenn sie nass geworden

sind. Zudem brühten sie sehr gerne und ausdauernd.


Erscheinungsbild:


Zwerg-Strupphühner haben eine eher gedrungene, runde Landhuhnform. Die Beine sind mittelhoch, erscheinen durch das Struppgefieder aber ziemlich kurz. Die möglichst brei-

ten Federn sind an Hals, Brust, Rücken und Flügeldecken aufgerichtet und zum Kopf hin gebogen. Dadurch werden

die Unterseiten der Federn sichtbar, bilden jedoch keine aufgerollte Lockung. An Schwingen und Schwanz sind die Federn glatt.



Farbschläge:

gelb

schwarz

weiß

rot

blau

Gewicht:


Hahn etwa 1.200 g, Henne 1.000 g

Legeleistung:

Eigewicht:




etwa 120 Eier pro Jahr

38 g



Besonderheiten:


Es gibt nur wenige Zwerg-Strupphühner in Deutschland.

Heute ist diese Rasse immer noch sehr selten und schwer zu finden, obwohl sie bezaubernd aussieht und auch relativ gute Erträge bringt.

#18
Strupphühner kamen vor etwa 300 Jahren ursprünglich aus Südasien, von den Philippinen und Java; Hühner nur mit „struppigen“ Flügel und Mähnen wurden jedoch bereits 1676 in Europa dokumentiert. Die Rasse ist für Ausstellungen beliebt, besonders in der Zwergform. Die große Rasse war praktisch ausgestorben, bis eine Reihe von Enthusiasten vor nicht allzu langer Zeit ein Zuchtprogramm zu ihrer Wiederbelebung starteten. Sie gelten jedoch immer noch als seltene Rasse. Die einzelnen Federn sind mittellang und locken sich zum Kopf des Vogels hin. Sie sehen ziemlich zerzaust aus, und besonders am Hals hat diese Rasse reichlich struppige Federn. Strupphühner sind aufrechte Vögel mit kurzem, breitem Körper und wohlgerundeter, voller Brust. Sie haben lange Flügel und große, aufrechte Schwänze; die Läufe sind nicht befiedert.
Behaviour

Strupphühner sind widerstandsfähige Hühner, die rasch wachsen. Beim Schlüpfen sehen die Federn der Küken noch völlig normal aus; an den Flügeln beginnen sie jedoch bald zu wachsen und locken sich dann nach außen. Die Vögel sind sanft, die Hennen gute Eierlegerinnen, jedoch keine besonders guten Brüterinnen. Sie sind eine schwere Rasse, und obwohl sie überwiegend als Ausstellungsrasse gelten, sind sie auch gute Fleischhühner und eignen sich hervorragend für die Freiland- oder Auslaufhaltung.
Varieties

Das Strupphuhn gibt es in mehreren Farbenschlägen: einfarbig schwarz, blau, gelb, weiß-columbia wie beim Wyandotte, geschultert schwarz-rot, braut-rot, gesperbert, rotgeschultert, getupft wie beim Altenglischen Kämpfer und rot wie beim Rhode Island Red. Alle Farbenschläge haben rote Augen, einen mittelgroßen Einfachkamm und Ohrscheiben; die Farbe der Läufe variiert jedoch und ist bei dunkleren Vögeln normalerweise dunkler. Auch die Schnabelfarbe entspricht der Farbe des Gefieders. Gelbe, columbia-farbige, rotgeschultert weiße, rote und weiße Farbenschläge haben gelbe Schnäbel, während getupfte, schwarz-rote, gesperberte, schwarze und blaue Farbenschläge weiße Schnäbel haben. Es gibt drei Arten von Gefieder: gestruppt (gelockt), stark gestruppt und glatt.

#19
Danke für die schöne Beschreibung, wieder was gelernt.Smile
#20
Ich finde die hellen Strupphühner auch total klasse!
Können die fliegen?
Im Beitrag 17 schreibst du, sie würden gerne brüten, im Beitrag 18, sie wären keine guten Brüterinnen. Brüten Zwerg-Strupphühner gerne und die grossen nicht oder hast du zwei Informationsquellen mit unterschiedlicher Meinung?
Ich bin ja noch auf der Suche nach passenden Rassen für mich, ich hab da ein bisschen Angst vor, wenn ein Huhn ständig brüten möchte, ich aber keinen Nachwuchs will.
LG, Angie


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste