Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marans
#41
http://www.1a-ei.de/pages/14_rasse_marans.html

#42
ich nehme auch zwei hähne über den winter, einen schwarzkupfer und meinen neuen, man weiß ja nie was passiertHabicht

auf der seite vom australischen maransclub habe ich gelesen, dass, wenn man auf die extra dunkele eierfarbe selektiert, die legeleistung drastisch sinkt, weiß da jemand bescheid ob das so stimmt?
#43
jepp.
je mehr eier sie legen um so heller werden die eier.
sehr dunkle eier sind also eier von hühnern die wenig legen.
wenn man diese eier als bruteier nimmt, selektiert man automatisch auf dunkle eier und schlechte legeleistung.
#44
danke, aber das ist ja nicht so schön. meine haben schöne kastanienbraune eier, aber so fast zartbitter habe ich nicht. naja, aber ich hab wenigstens jeden tag welche.Big Grin
#45
Für mich ist der Hahn kein splash, eher ein weizenfarbener, wenn auch heller. Die Farben werden sicher spannend.
#46
na, dann bleibt mir nur abzuwartenKaffee, was er für küken bringt, blaue oder was sonst, hast recht, ist spannend.
#47
So, jetzt habe ich die ersten Küken von meinem neuen Maranshahn. Ich bin fast umgefallen, es sind schwarzkupfer und zwei weißeGrübel.
Alle meine Hennen sind schwarzkupfer!
Irgendwie kann er ja wohl kein splash sein. In der nächsten Woche leg ich noch ein paar Eier ein, mal sehen ob wieder nichts blaues dabei ist.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#48
(27.11.2013,21:40 )janosch1968 schrieb: jepp.
je mehr eier sie legen um so heller werden die eier.
sehr dunkle eier sind also eier von hühnern die wenig legen.
wenn man diese eier als bruteier nimmt, selektiert man automatisch auf dunkle eier und schlechte legeleistung.

Wer sagt sowas?SprachlosRolleyes Genauso dadurch wurde diese Rasse versaut gelinde ausgedrückt !! Das Merkmal dieser Rasse sind genau diese dunklen Eier !!Und mir tut es in der Seele weh als Marans-Züchterin wenn mit solchen Un-Wissen Marans-Haltern den Anstoß gibt diese Eigenschaft weg zu züchten!!!!
Die Eifarbe hellt sich im Laufe der Legeperiode auf!! Anfangs der nächsten ist sie wider genauso da wie am Anfang der 1.LP. Und das hat wirklich nichts mit der Legeleistung zu tun.
Das Marans-Huhn wurde als Zwienutzrasse in Frankreich erzüchtet was heist Lege & Fleischleistung haben die gleiche Bedeutung!
#49
Trotzdem legen meine Marans max. alle 2 Tage ( aber dafür sehr schön dkl, 7-9), vielleicht wird das ja, wenn´s wärmer, besser-
#50
Alle 2 Tage bei der Wetterlage und Jahreszeit ist doch vollkommen ok für ein Nicht-Industriehuhn SmileSmileWink
Eine meiner Damen & mein Zucht-Hahn
       
#51
           

Eine meiner beiden Marans legt täglich,
die andere jeden 2. Tag.
Ich bin zufriedenSmile

#52
Vorallem ich finde den Charakter dieser Rasse entzückend Wink Wehe dir du sitzt mit Wurstsemmel bei uns im Garten dann passiert das Big Grin
   
#53
(13.01.2014,11:04 )Marans75 schrieb: Vorallem ich finde den Charakter dieser Rasse entzückend Wink Wehe dir du sitzt mit Wurstsemmel bei uns im Garten dann passiert das Big Grin

Die wissen schon was sie wollenBig Grin

#54
@Heidi
Soll das ein Maranshuhn sein ?
Das schöne Kupfer geht aber arg weit runter.Oder täuschen die Fotos
#55
Big Grin Big Grin Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

#56
(12.01.2014,20:57 )Marans75 schrieb:
(27.11.2013,21:40 )janosch1968 schrieb: jepp.
je mehr eier sie legen um so heller werden die eier.
sehr dunkle eier sind also eier von hühnern die wenig legen.
wenn man diese eier als bruteier nimmt, selektiert man automatisch auf dunkle eier und schlechte legeleistung.

Wer sagt sowas?SprachlosRolleyes Genauso dadurch wurde diese Rasse versaut gelinde ausgedrückt !! Das Merkmal dieser Rasse sind genau diese dunklen Eier !!Und mir tut es in der Seele weh als Marans-Züchterin wenn mit solchen Un-Wissen Marans-Haltern den Anstoß gibt diese Eigenschaft weg zu züchten!!!!
Die Eifarbe hellt sich im Laufe der Legeperiode auf!! Anfangs der nächsten ist sie wider genauso da wie am Anfang der 1.LP. Und das hat wirklich nichts mit der Legeleistung zu tun.
Das Marans-Huhn wurde als Zwienutzrasse in Frankreich erzüchtet was heist Lege & Fleischleistung haben die gleiche Bedeutung!

So verkehrt ist Janoschs Meinung nicht.Ein Huhn ,wo die Veranlagung zu einem 8 oder 9 er Ei hat kann nur klasse Ergebnisse erzielen,wenn es in der Woche nur 3 Eier legt. Bei 5 Eiern lässt die Farbe nach.So ist es heuer bei dieser "Frühlingswitterung" leider bei einigen meiner Hühnern.
#57
@Heidi
hat deine Henne unbefiederte Beine? Ist das wirklich eine Marans? Sieht eher aus wie Marans+.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#58
(27.11.2013,23:58 )fridy0815 schrieb: Für mich ist der Hahn kein splash, eher ein weizenfarbener, wenn auch heller. Die Farben werden sicher spannend.
Wenn du recht hast, dann wären meinen beiden kleinen gelben wohl weizenfarbige?
Da bin ich doch mal gespannt wenn sie Federchen bekommen.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#59
Marans + natürlich, mit Hybriden gekreuzt.
Deshalb ja die fehlende Beinbefiederung.
Trotzdem legen die schöne braune Eier.
Und da ich die ja nicht züchte,stört mich das auch nicht.

#60
(13.01.2014,17:59 )KrP schrieb:
(12.01.2014,20:57 )Marans75 schrieb:
(27.11.2013,21:40 )janosch1968 schrieb: jepp.
je mehr eier sie legen um so heller werden die eier.
sehr dunkle eier sind also eier von hühnern die wenig legen.
wenn man diese eier als bruteier nimmt, selektiert man automatisch auf dunkle eier und schlechte legeleistung.

Wer sagt sowas?SprachlosRolleyes Genauso dadurch wurde diese Rasse versaut gelinde ausgedrückt !! Das Merkmal dieser Rasse sind genau diese dunklen Eier !!Und mir tut es in der Seele weh als Marans-Züchterin wenn mit solchen Un-Wissen Marans-Haltern den Anstoß gibt diese Eigenschaft weg zu züchten!!!!
Die Eifarbe hellt sich im Laufe der Legeperiode auf!! Anfangs der nächsten ist sie wider genauso da wie am Anfang der 1.LP. Und das hat wirklich nichts mit der Legeleistung zu tun.
Das Marans-Huhn wurde als Zwienutzrasse in Frankreich erzüchtet was heist Lege & Fleischleistung haben die gleiche Bedeutung!

So verkehrt ist Janoschs Meinung nicht.Ein Huhn ,wo die Veranlagung zu einem 8 oder 9 er Ei hat kann nur klasse Ergebnisse erzielen,wenn es in der Woche nur 3 Eier legt. Bei 5 Eiern lässt die Farbe nach.So ist es heuer bei dieser "Frühlingswitterung" leider bei einigen meiner Hühnern.


8 & 9er sind eine (anstrebenswerte) Rarität und nicht die Regel. Dieser Mist wurde nur durch die Medien und fragwürdige Verkäufer so schwer gepusht das Eier der Farbe 5- 7 schon als schlecht angesehn werden obwohl sie das nicht sind..Die Farbe die quasi bleibt und nach der du die Zuchttiere selektierst siehst du in etwa ab dem 20. gelegten Ei .Alles davor ist irrelevant weil es nicht der richtigen genetisch vererbaren Farbe entspricht.Noch dazu ist zum größten Teil der Hahn als Vatertier der Henne für die Farbvererbung verantwortlich.
Und 8er oder 9er Eier möchte ich immer live sehn bzw. überhaupt Marans-Eier.Die in der originalen natürlichen Farbe abzulichten grenzt an fotographische Kunst.....manche helfen auch mit Photoshop sehr gerne nachDodgy
Darum kaufe ich keine Eier/Zuchttiere übers Inet ,wenn möglich nur vor Ort wo ich Tiere & Eier live sehen kann.Oder wenn übers inet nur bei franz. Züchtern welche in Franz.Marans-Club dabei sind.
Marans-Zucht ist mitnichten ein einfache Sache wenn man auch auf Eifarbe selektiert so wie es auch sein soll.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Marans Schön Dunkle Eier Hühner-Mann 4 5.917 09.11.2015,15:22
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Lightbulb Marans blau kupfer x schwarz kupfer ??? morgi 8 12.080 09.06.2012,11:14
Letzter Beitrag: morgi
  marans kupfer-schwarz oder silber-blau mooby0 13 14.740 31.08.2011,21:13
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste