Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marans
#61
Da hast Du vollkommen recht.
BE mit 8 oder 9 sind eine Seltenheit.Ich habe vieleicht im Jahr 3(9) pefekte Eier.Ich behaupte mal,daß Marans Zucht eine der schwersten ist.
Hühner und Hähne nach Standart und noch Eier mit 7 oder 8 ---Weinen sehr schwierig ,-aber eine klasse Herausforderung.
Und BE per Foto kaufen ist auch so ne Sache.
90 Prozent fake steckt dahinter.
#62
(13.01.2014,21:59 )KrP schrieb: Da hast Du vollkommen recht.
BE mit 8 oder 9 sind eine Seltenheit.Ich habe vieleicht im Jahr 3(9) pefekte Eier.Ich behaupte mal,daß Marans Zucht eine der schwersten ist.
Hühner und Hähne nach Standart und noch Eier mit 7 oder 8 ---Weinen sehr schwierig ,-aber eine klasse Herausforderung.
Und BE per Foto kaufen ist auch so ne Sache.
90 Prozent fake steckt dahinter.

Aber sie macht Spaß Smile Und vorallem mag ich wie schon erwähnt den Charakter der Tiere sehr sehr gerne.
#63
Vorab : ICH LIEBE DIE DUNKLEN EIER DER MARANS !!!Heart

ABER: Da die Marans Zwiehühner sein sollen, ist doch auch auf Ihre Leistung hinsichtlich der Fleischproduktion + der Legeleistung zu achten.

Ich habe den Eindruck, dass diese, doch wesentlichen wirtschaftlichen Faktoren für die Hühnerhaltung im Verhältnis zur Eifarbe, in den Hintergrund geraten.

Wenn man alle o.g. Faktoren für die Zucht beachten möchte, wird es wirklich ganz schön schwierig -
Ich persönlich halte es, bei reiner Marans Zucht, nicht für möglich, alle Bereiche optimal abzudecken.

Apropos Fotos der Eifarbe - von 10 Hennen, habe ich nur eine, die - für mich - Traumeier legt, die ich eigentlich voller Stolz gern mal "präsentieren" würde - jedoch die Bedenken, dass per Foto richtig darstellen zu können sind bei mir auch zu gross - es wird bestimmt in irgendeine Richtung "verfälscht"Big Grin
#64
So geht es mir auch, ich habe 15 Hennen, zwei legen wunderschöne dunkelrotbraune Eier, aber auf Fotos kriege ich die Originalfarbe einfach nicht hin, hab schon oft genug für mich selbst probiert.
Die beiden legen übrigens auch nur alle zwei-drei Tage. Die mit den weniger schönen Eiern legen häufiger.
Für mich sind meine Marans eher eine Liebhaberei, für die Wirtschaftlichkeit habe ich meine Bresse, legen mehr und früher, wachsen schneller und werden schwerer.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#65
@ eloise:Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!
#66
was ist daran unsinn an meiner behauptung.
eine maranhenne, die nach einer halben legeperiode noch sehr dunkle eier legt, hat keine gute legeleistung.
gute legerinnen legen hellere eier.
ist ja auch logisch, denn die drüse die für die farbe verantwortlich ist hat nur eine begrenzte kapazität.
je mehr eier gelegt werden, um so heller werden die eier.
ich weis wer bei mir welches ei legt.
und diese zwei ladys sind aus einem zuchtstamm, der nur auf eierfarbe selektiert wurde.
und das ist auch bei maranhühnern nicht der richtige weg.
ich habe früher auch so gedacht, aber wie schon gesagt wurde, ist es ein zwiehuhn(zweinutzungshuhn), welches auf ei- und fleischleistung selektiert werden sollte und nicht auf eierfarbe.
das sollte erst ein späteres kriterium sein.
ich suche meine bruteier nur von meinen gut legenden maranhennen aus, wodurch meine eierfarbe nicht mehr so dunkel ist.
aber das ist nicht nur ein maranproblem.
sehr viele hühnerrassen sind zu schönen ausstellungshühnern ohne leistung verkommen.
das allerdings wollen viele aussteller nicht hören.
dummerweise heißen viele dieser ausstellungen auch noch leistungsschau
daher ist für mich die leistung einer rasse sehr wichtig.
und nur so werden hühnrassen überleben.
denn schlechte leger wird kaum einer halten wollen.
#67
Also, ich stimme Dir völlig zu. Ich bin deshalb auch froh, dass die Bresse hier nicht anerkannt sind ( ich hoffe das bleibt auch so), wahrscheinlich haben sie deshalb noch so tolle Eigenschaften.
Bei meinen Marans freue ich mich über jedes schöne braune Ei, als Farbtupfer zwischen den hellen. Auch sonst mag ich diese Rasse sehr gern, aber die besseren "Arbeiter" sind für mich die Bresse.
Aber man sieht ja die Nachfrage nach besonders dunklen Maranseiern und die Preise, die da gezahlt werdenohh, kein Wunder, dass da viele nur noch nach der Eifarbe gucken und nicht mehr nach der Leistung.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#68
(14.01.2014,20:33 )janosch1968 schrieb: was ist daran unsinn an meiner behauptung.
eine maranhenne, die nach einer halben legeperiode noch sehr dunkle eier legt, hat keine gute legeleistung.
gute legerinnen legen hellere eier.
ist ja auch logisch, denn die drüse die für die farbe verantwortlich ist hat nur eine begrenzte kapazität.
je mehr eier gelegt werden, um so heller werden die eier.
ich weis wer bei mir welches ei legt.
und diese zwei ladys sind aus einem zuchtstamm, der nur auf eierfarbe selektiert wurde.
und das ist auch bei maranhühnern nicht der richtige weg.
ich habe früher auch so gedacht, aber wie schon gesagt wurde, ist es ein zwiehuhn(zweinutzungshuhn), welches auf ei- und fleischleistung selektiert werden sollte und nicht auf eierfarbe.
das sollte erst ein späteres kriterium sein.
ich suche meine bruteier nur von meinen gut legenden maranhennen aus, wodurch meine eierfarbe nicht mehr so dunkel ist.
aber das ist nicht nur ein maranproblem.
sehr viele hühnerrassen sind zu schönen ausstellungshühnern ohne leistung verkommen.
das allerdings wollen viele aussteller nicht hören.
dummerweise heißen viele dieser ausstellungen auch noch leistungsschau
daher ist für mich die leistung einer rasse sehr wichtig.
und nur so werden hühnrassen überleben.
denn schlechte leger wird kaum einer halten wollen.

Ich empfehle die mal in den Marans Club reinzu gucken- aber nicht in einen deutschen,belgischen oder sonstigen.Sondern in dem wo diese Hühner herkommen-Frankreich!
Nocheinmal:
Die korrekte Eifarbe die auch genetisch verankert ist siehst du nach dem c.a 20igsten gelegten Ei!Die dunkle Farbe ist ein Rassemerkmal und sollte nur aufgrund ders Wunsches zur Verbesserung der Legeleistung nicht unter den Tisch gekehrt werden.Legeleistung von Marans liegt bei bis zu 160-180/ bei legefreudigen Hennen auch 200Eier.Das ist weit entfernt von einem Leistungshuhn wie wir das kennen a la Hybrid.Wenn man das nicht aus seinem Kopf bekommt sollte man auf die Haltung dieser Rasse zugunsten ihrer selbst verzichten.Ansonsten ist die Situation wie jetzt alles wird auf Leistung gezüchtet und die eigentlichen Merkmale verlieren sich im Nirgendwo.....
Wer viele dnkl.braune Eier möchte solle sich bitte Marans + zulegen und die Finger von den richtigen Marans lassen Wink.
#69
Marans+ ist nun mal nicht Marans! Allerdings sind die 9er Eier die absolute Ausnahme. Und ein hochbewertetes Ausstellungshuhn legt noch lange nicht die schönsten Eier, das ist nun mal so.
Meine beste Henne hat zu helle Augen, soll ich sie deshalb aus der Zucht nehmen? Werd ich natürlich nicht tun, dann muss eben der passende Hahn dazu gesucht werden.
Maranszucht ist schwierig, unbestritten, aber man sollte auch wirklich erwähnen, das die Tiere mit der besten Eifarbe halt auch die wenigsten Eier legen.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#70
(15.01.2014,00:08 )eloise schrieb: Marans+ ist nun mal nicht Marans! Allerdings sind die 9er Eier die absolute Ausnahme. Und ein hochbewertetes Ausstellungshuhn legt noch lange nicht die schönsten Eier, das ist nun mal so.
Meine beste Henne hat zu helle Augen, soll ich sie deshalb aus der Zucht nehmen? Werd ich natürlich nicht tun, dann muss eben der passende Hahn dazu gesucht werden.
Maranszucht ist schwierig, unbestritten, aber man sollte auch wirklich erwähnen, das die Tiere mit der besten Eifarbe halt auch die wenigsten Eier legen.

bin 100% damit einverstanden, auch fuer mich sind sie schwierig.
   
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#71
(15.01.2014,00:08 )eloise schrieb: Marans+ ist nun mal nicht Marans! Allerdings sind die 9er Eier die absolute Ausnahme. Und ein hochbewertetes Ausstellungshuhn legt noch lange nicht die schönsten Eier, das ist nun mal so.
Meine beste Henne hat zu helle Augen, soll ich sie deshalb aus der Zucht nehmen? Werd ich natürlich nicht tun, dann muss eben der passende Hahn dazu gesucht werden.
Maranszucht ist schwierig, unbestritten, aber man sollte auch wirklich erwähnen, das die Tiere mit der besten Eifarbe halt auch die wenigsten Eier legen.

Und warum ist das so?
Weil leider Gottes schon eingekreutzt wurde.Darum kaufe ich pers. weder bei deutschen,belgischen oder sonstigen Züchtern noch Zuchttiere zu.Ausser sie können lückenlos nachweisen das die Tiere Orig.franz.Abstammung haben.
Weder die deutsche,belgische noch englische Linie ist für mich eine Orig.Marans-Linie da hier schon zuviel Fremdblut drinnen ist auch wenn es Generationen her ist.
Ich selbst habe 1.9 Marans (7 Hennen s/k 2 Hennen bl/k).Von denen ziehe ich heuer an die 40 Küken Nachzucht.Erst-Selektion bei Hähnen im nach körperlichen Merkmalen wie z.b Doppelzacken.1.Selektion im Legereifen Alter bei Hennen nach Eifarbe,Körpermerkmale,Gefiederzeichnung....Bei Hähnen 2.Selektion: Körpermerkmale wie Standbreite/Höhe,Gefieder,Kamm...
Bei den Hennen muss man abwägen :Tiere die eine gute Ei-Farbe bringen aber z.b leichte Doppelzacke haben oder überzeichntet sind werde ich nicht ausselektieren sondern auf einen eigenen Stamm zusammenstellen und den passenden Hahn dazu geben.
Ich muss dazu sagen das ich kein Tier in der Zucht habe unter sg94 (Vorzüge:Ober & Unterlinie,Rumpfbreite...)
Sowieso sehe ich erst in der 1.Legeperiode der Nachzucht wie sich mein Hahn Eifarben-mäßig (und auch Standart) vererbt und ob er weiter in der Zucht bleibt.
Marans sind ein Opfer der Modeerscheinung geworden-leider!!
#72
Weil ich es immer wieder mit großem Staunen lese: Nehmt ihr Junghennen eigentlich in den Zuchtstamm? Da hat man ja noch gar keine Angaben zur Eileistung der Henne? Bei mir kommen immer erst Hennen in den Zuchtstamm wenn ich weiß, wieviel Eier die jeweilige Henne in einem Jahr gelegt hat...und wenn sie unter der Grenze des Geforderten liegt, kommt sie -und da kann sie noch so schön sein- erst gar nicht in den Zuchtstamm! (passt zwar ned unbedingt zum Thema Marans, aber vl iwie doch Smile )
#73
Ich finde es passt - auch hier hin . UND:

Ich praktiziere, zumindest noch nicht ausreichend, nach Deinem Muster - UND halte es dennoch für ausgesprochen richtigGute Idee
#74
Ich bin dafür,daß das Wort Marans+ aus dem Hühnerwortschatz gestrichen wird.
Selten so eine Abwertung gegenüber einer Rasse gesehen.
Von mir aus Dunkelbraunlegende Hybriden ,oder Dunkelleger ,oder Möchtegernmarans,Dunkelleger vom Lkw,Eurohuhn.....
Wenn ich schon höre"meine Marans+ legen Schokoeier"Erschießen
Diese Rasse (und alle anderen) brauchen soviel züchterische Fürsorge ,daß man im Standart vorankommt,und dann kommt so ein dahergelaufener Gockl und dann Henne und produziert Marans+Erschießen
#75
Ist das jetzt eine Maranshenne oder eine Marans+Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

#76
Ich würde mal sagen,-wenn Du beide Marans vom gleichen Züchter hast ,dann sind das dunkellegende Hybriden.Oder der Züchter hat ein zimliches durcheinander.Wo hast Du sie her ?
#77
Ich habe beide zusammnen gekauft,
Namen möchte ich hier keine nennen.

Es stört mich im Grunde genommen auch nicht wenn es beide Marans + sind.
Da ich eh nicht züchte.
Die eine hat halt Beinbefiederung und die andere nicht.

Wüßte aber trotzdem gerne was in meinem Garten rumläuft.

#78
Hallo, alle miteinander.
Mein Maranshahn, von dem ich die Bilder eingestellt hatte, hat sich als wahre Wundertüte entpuppt. Eines steht fest, splash ist er nicht, aber doch irgendwie blau.
Ich habe jetzt 2x Küken von ihm, die Hennen sind alle schwarzkupfer.
Meine Küken sind: weiß mit schwarzen Federchen, blaukupfer, schwarzkupfer, eines sieht ganz schwarz aus, und ein bräunlich blaues mit einem ganz braunen Köpfchen. Ich bin so gespannt, wie die Kleinen vollbefiedert aussehen. Alle haben schön befiederte Beinchen und sind schon sehr kompakt.
Hat einer von Euch eine Idee welche Farbe der Hahn nun wirklich hat?
Ist zwar nicht so wichtig, ich bin einfach nur neugierig.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Marans Schön Dunkle Eier Hühner-Mann 4 5.917 09.11.2015,15:22
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Lightbulb Marans blau kupfer x schwarz kupfer ??? morgi 8 12.076 09.06.2012,11:14
Letzter Beitrag: morgi
  marans kupfer-schwarz oder silber-blau mooby0 13 14.740 31.08.2011,21:13
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste