Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keimfutter
#1
Anleitung für angekeimtes Getreide!

Wir haben mit angekeimten Hafer die besten Erfahrungen gemacht. Dazu kaufen wir bei der Raiffeisen Hafer; -darauf achten, daß es KEIN gequetschter Hafer ist!- den wir Portionsweise ankeimen und mit normalem Körnerfutter im Verhältnis 1:1 vermischt an die Hühner verfüttern. Dazu werden etwa 2,5 kg Hafer für 24 Std. "unter Wasser" gesetzt. Dann durch ein Sieb abgießen und dunkel stellen (Heizungskeller ist perfekt!). Am nächsten Tag zeigen sich die ersten weißen Keimlinge. Ab diesem Zeitpunkt kann verfüttert werden. Steht der Hafer zu warm, bilden die Keime nach spätestens 4 Tagen einen Block, den ich dann als "Spielzeug" den gefiederten Piranhas vorwerfe!
Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
(12.02.2011,22:55 )Arne schrieb: ....und dunkel stellen

Warum dunkel? Getreide keimt doch auch wenn es hell ist.

#3
Stimmt! Aber im Hellen keimt das Zeug im Eilzugtempo!Big GrinIch bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4

also meine fahren auch auf gekeimte gerste voll abZunge

wichtig zu erwähnen..egal was man keimt..mindestens einmal am tag gut durchspülen sonst kippt das zeugs und stinkt wie AAAhhh

grüsse
Tina
#5
Nàbend allerseits.
Gilt eigentlich das keimen auch für WeizenRolleyes
Was tue ich meinen Hühnern eigentlich gutes mit gekeimten Hafer,Weizen usw.
#6
Durch die Keime gibt es mehr Vitamine und die Proteine können möglicherweise besser verdaut werden, das ist noch nicht ausreichend erforscht.
Gruß Sebastian

#7
Gekeimtes Weizen gibt es auch.
Ich habe schon Sonnenblümenkerne und Erbsen gekeimt.
#8
Ja, das wollte ich noch schreiben, man kann alles keimen lassen was keimen kann. Weizen, Gerste, Roggen, Mais, Hafer, Erbsen, Ackerbohnen, Lupinen, Sonnenblumenkerne, Raps, Sojabohnen und Hanf sind die wohl die geläufigsten Früchte, die vorgekeimt werden. Wichtig ist zu wissen, dass bei technisch nachgetrockneten Erzeugnissen die Keimfähigkeit stark vermindert sein kann, da die Trocknung den Samen bis über 70°C erhitzen kann, das sterilisiert dann alles. Überlebende kann es natürlich immer geben Big Grin. Körnermais wird fast immer nachgetrocknet, da eine lagerfähige Kornfeuchte bei der Witterung im Spätherbst äußerst selten erreicht wird.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste