Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter bei Abgabe
#21
@ Heidi

die ist sooooo süß!

Hahn oder Henne?
Gruß Sibille Wink
#22
Ja klar ist das Küken süßBig Grin, Küken sind was tolles!!!
Hab noch keine Ahnung ob Hahn oder HenneAsk

Schau Dir doch mal Zwerg -Orpington oder Zwerg-New Hampshire an,
oder vielleicht Zwerg Cochin.
(Schau mal in das Thema von Arne (Zwerg Cochin)WinkenWinken

#23

.jpg   24,10,2012 018 (400x225).jpg (Größe: 71,42 KB / Downloads: 98)

z.B. Zwerg Orpington, hier Farbschlag gesperbert
Gibt ja auch noch andere Farbschläge

#24
http://www.youtube.com/watch?v=8qIq-fKgv0s

New Hampshire Zwerge

#25
Aber es gibt so viele schöne Zwerghuhnrassen,
und das ist natürlich auch Geschmackssache.
Ich konnte mich da nie so einfach entscheiden,deshalb hab ich meine bunte Hühnerscharr......

#26
Zwerg Cochin und Z. Orpington brüten gern und legen nicht besonders viel.
Am wirtschaflichsten sind Z. Welsumer und Z. Rhodeländer zwischen Zwergen, Z. New Hampshire, Z Sundheimer, Z. Amrocks sind auch nicht schlecht.
#27
Sorry,aber man muß doch nicht immer nur an das wirtschaftliche denken.
Das Auge braucht doch auch etwas.

Außerdem legen Zwerge doch bekanntlich meist nie so viel wie ihre großen Artgenossen.Grins

#28
Das muss Sibille selber entscheiden, was für die wichtig ist.
Ich werde mir keine 8 Damen von brutfreudigen Rassen anschaffen, weil es einfach sehr nervig ist, ständig die entglucken zu müssen. Und paar Eier sind auch ganz nett, vor allem wenn die von schönen eigenen Hühnchen sind.
Rhodeländer sind ja auch nicht hässlicher als Cochin oder Orpington, dafür legen die viel besser.
Z. Bielefelder und Z. Barnevelder sollen auch nicht schlecht legen.
Zwergwelsumer sind am leichtestens zu beschaffen, die gibt es mittlerweile sogar bei Geflügerhändler.
#29
Sicher ist das reine Geschmackssache.
Was der eine schön findet,findet der andere häslich.

Ich habe nie behauptet das Rhodeländer häslich sind.....Big Grin
Wie bereits gesagt,es gibt viele schöne Zwerge.....
und Sibille wird schon "ihre Rasse" finden WinkenWinken

(Meine Zwerg Welsumer Henne z.B. legt fast täglich ein Ei.)

#30
Züchterdatenbank

http://www.indiez.de/html/misc/Zuechter.html

@ sibille

es ist immer schön Gleichgesinnte zu findenWinkenWinken

#31
Entglucken ist bei meinen zwecklos… da lassen sie sich 21 Tage lang nicht davon abhalten. Und dann leben sie wieder mit den anderen. Es geht. Ich habe mich daran gewöhnt… Es gibt schlimmeres und die Rasse ist es einfach wert, gehalten zu werden!
Das Leben ist halt kein Ponyhof Ich bin unschuldig!
#32
Ja ja, diese kleine SeidisBig Grin

Ich würde sie auch nicht mehr missenWinkenWinken

#33
gerade das nicht auf die eierzahl achten und nur für`s auge züchten schadet vielen hühnerrassen und drängt sie ins abseits.
hühner sind nun mal nutztiere.
und wenn sie ihre nutzleistung nicht erbringen, dann werden sie nicht mehr gehalten nicht mehr gezüchtet, geraten in vergessenheit, sterben vielleicht sogar aus.
also ist die eierleistung schon sehr wichtig für das überleben der rassen.
weniger eiergeld heißt weniger futtergeld, daraus folgt weniger hühner.
#34
(23.11.2013,20:08 )janosch1968 schrieb: gerade das nicht auf die eierzahl achten und nur für`s auge züchten schadet vielen hühnerrassen und drängt sie ins abseits.
hühner sind nun mal nutztiere.
und wenn sie ihre nutzleistung nicht erbringen, dann werden sie nicht mehr gehalten nicht mehr gezüchtet, geraten in vergessenheit, sterben vielleicht sogar aus.
also ist die eierleistung schon sehr wichtig für das überleben der rassen.
weniger eiergeld heißt weniger futtergeld, daraus folgt weniger hühner.

Sorry,steh grade auf´m Schlauch.Ask
Wenn ich doch nur Hühner wegen ihrer hohen Eierleistung halten würde,würden doch z.B.
Zwerg-Cochin (die ja bekanntlich nicht viele Eier legen),sowie Zwerg Lakefelder (auch nicht viele Eier)....aussterben.
Also darf ich doch nicht nur auf die Eierleistung schauen,ODERAsk

#35
(22.11.2013,15:17 )handkaes68 schrieb: Jaja, Seidenhühner (Zwergis) sind nervig. Aber ganz so schlimm ist es nicht. ...

Ich hab die "normalen", bzw deren Mix-Nachkommen (mit einer anderen, brutfreudigen Rasse gemischt).
Alle, auch die, die ich mittlerweile abgegeben habe, brüten ständig.
Viermal im Jahr ist normal bei denen, wenn es nur dreimal ist, dann ist es schon eine Ausnahme.
Mitllerweile sind es mindestens um die 25 Nachkommen, die sich so verhalten, deshalb hatte ich gedacht, dass es normal sei.

Manchmal hab ich schon Probleme, ausreichend Bruteier zu haben, dabei habe ich selbst nur vier von denen.
Sie brüten, ziehen brav die Küken gross, legen wenige Eier, und brüten wieder usw...

LG,
Silvi
#36
Lakenfelder
Farbe: Kopf-, Hals- und Schwanzbereich schwarz, Rest weiß mit wenigen schwarzen Federn
Gewicht: Hahn: 1,75- 2,25 kg
Henne 1,5- 2 kg
Legeleistung im Jahr: im 1. Jahr 160 Eier, was sich im 2. Jahr auf 150 reduziert
Eierschalenfarbe: weiß


Das Lakenfelder Huhn ist ein Rassehuhn mit definierten Standards. Es gehört zur Familie der so genannten deutschen Landhühner. Die Rasse wurde im 19. Jahrhundert entwickelt und gilt als Zweinutzungshuhn. Das bedeutet, dass seine Legeleistung ebenso wie sein Fleischertrag nutzenswert sind. Es zählt heute zu den gefährdeten Haustierrassen. Die Legereife wird in der Regel im Laufe des 6. Lebensmonates erreicht. Die ersten Eier wiegen rund 35 g und dürfen deshalb nicht zur Weiterzüchtung verwendet werden. Ringgrößen: Hahn 18, Henne 16
Zwerg-Lakenfelder

Die Zwergform der Lakenfelder ist zur Heranziehung als Fleischtier ungeeignet. Ihre Merkmale sind wie folgt beschrieben:
Gewichte: Hahn 900 g, Henne 800 g
Bruteier - Mindestgewicht: 35 g
Schalenfarbe der Eier: weiß
Ringgrößen: Hahn 13, Henne 11
------------------------------------------------------------------------Ich nehm diese Rasse jetzt als Beispiel,weil sie auf der roten Liste stehen

Wenn jetzt jeder nur auf Eierleistung schaut,würde sich niemand mehr Lakefelder zulegen.Somit würde die Rasse aussterben.
Und so ist das doch auch mit verschiedenen anderen Rassen.Ask

#37
Wenn die Lackenfelder-Züchter auf Legeleistung und Eigewicht achten und es noch besser etwas erhöhen bis 180-200 Stück pro Jahr z.B., hat die Rasse besseren Chancen zu überleben. So hat es Janosch gemeint, schätze ich.
#38
ähhhh… meine Hühner zähle ich eher zu den Haustieren. Habe eh nur die "2. Wahl" vom Züchter…. Ich züchte nicht und freue mich über die Eier, die sie regelmäßig(!), außer wenn eine am Glucken ist, legen. Und das sind bei 4 Hennen doch immerhin ca. 10 Eier pro Woche. Das finde ich nicht schlecht. habe ich eine falsche Einstellung zur Hühnerhaltung? Zwergseidis sind ja auch eher eine Rarität. Aber diese Hühner machen wirklich glücklich! Zumindest die alten, bzw. demenzkranken Menschen im Altenheim, zu denen ich regelmäßig gehe und das mit Spaß. Im Winter pausiere ich. Der Temperaturunterschied könnte zu groß werden und die Gesundheit (in dem Fall die der Hühner) geht vor. Oder wie seht ihr das?
LG Gabi
#39
Ich seh das genau so.
Hab meine Zwergseidis nicht zum züchten angeschafft,sondern weil die für mich einfach schön sind.
Ich habe sie mit 5 Wochen bekommen,und wußte auch das sie keine großen Eierlieferanten sind.Außerdem haben sie Farbfehler,was mich aber nicht stört.
Ich bin total verliebt in diese Plüschis.....

Gabi, Du hast keine falsche Einstellung.
Ich find das gut,was Du da machstWinken

#40
Das macht jeder anders, falsch ist es nicht, aber meistens werden Hühner doch als Nutztiere benutzt und von daher macht gute Legeleistung und schmeckhaftes Fleisch schon was aus. Ich finde meine Hühner echt toll, aber es sind eben Nutztiere, für mich ist Legeleistung und Fleischeinsatz wichtiger.
So brauchen wir keine Hühnerfleisch und Eier kaufen und können Paar Kreaturen aus Massentierhaltung das Leid ersparren.
Seidis finde ich sehr schön Anzuschauen, aber die sind nicht besonders robust, legen zu wenig, brüten zu viel und Fleisch..., es lohnt sich nicht so eine Hühnchen zu rupfen, geschmaklich ist es auch nicht das wahre. Darum schaue ich mir lieber die Seidis bei anderen Leuten an, das reicht mir, haben muss ich die nicht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Naturbrut bei Minusgraden Hen 9 9.987 14.03.2018,20:02
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Ab welchem Alter die Hähne trennen? Ginger 8 24.776 13.01.2017,16:03
Letzter Beitrag: PatrickK
  Nachwuchs bei den Wandotten Eric93 1 2.872 29.01.2013,17:37
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Ab welchem Alter allein setzen? Silvi 3 6.515 26.01.2011,18:33
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste