Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter bei Abgabe
#1
Hallo,

könnt ihr mir sagen ab welchen Alter Küken abgegeben werden und ab wann man den Geschlechts unterschied erkennen kann?
Gruß Sibille Wink
#2
Meine Seidis habe ich im Januar von einem renomierten Züchter per Tierversand bekommen.Sie waren damals 5 Wochen alt,hab ich auch noch umter eine Wärmelampe gehalten.
Der Züchter schickte mir die Tiere aber nur an frostfreien Tagen.
Aber soviel wie ich weiß funktioniert ein Tierversand auch nur ab bestimmten Temperaturen.Hab noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Aber die beste Abgabezeit der Küken ist wohl wenn sie keine Wärmequelle mehr benötigen.
Mit der Geschlechtserkennung kenn ich mich leider nicht so gut aus,kommt aber auch auf die Rasse an.
Bei Seidenhühner ist das sowieso ein Problem.Winken

#3
Murmel schrieb dazu:

RE: bei welchen Hühnerrassen kann man die Küken unterscheiden?
Rasse ist egal, Farbschlag soll kennfarbig sein. Bei gesperberten kann man auch relativ sicher die geschlechter unterscheiden: Hähnchen haben grösseres Sperberfleck als Hennchen. Weißes Fleck auf dem Kopf ist es:

#4
Buhhhh.....
alles gar nicht so einfach Grübel

ich dachte mir das (ganz naivWeinen ) ganz einfach...
im Frühjahr baust du einen Stall.....fährst zum Züchter im Nachbarsort und holst dir 8 Zwerge und los geht's......
denkste.....Angry
Alle Züchter bei denen ich jetzt nachgefragt habe sagten mir: entweder jetzt oder erst im Sommer.....die Hennen brüten ab April/Mai.
Schade, jetzt muss ich noch soooooo lange warten Weinen
Gruß Sibille Wink
#5
Ich glaube mittlerweile in der Geflügelhaltung ist gar nichts so einfach......
Da hilft nur gut informieren (vor der Anschaffung) und Durchhaltevermögen...

#6
ja das stimmt...
gut das ich schon so früh angefangen hab mich zu informieren, ich hätte ganz schön viele Fehler gemacht.

Gestern haben wir ein Holzgartenhaus bei Horn.... gekauft!
Im Ausverkauf super billig und sehr stabil und robust.
Der Anfang ist getan Jubel
Gruß Sibille Wink
#7
Das GUTE ÜBERLEGEN UND INFORMIEREN lohnt sich auf jeden Fall.
Und hier hast Du ja ne" gute Quelle gefunden.

Ich weiß dieses Warten kann grausam sein,aber es lohnt sich.....Big Grin
(ich glaube das ich da mittlerweile so einige Erfahrungen gemacht habe,weil alles irgentwie schnell sein muß,aber das bringt nichts)

Ich hätte wannsinnig gerne noch Zwerg-Cochin.
Die sind einfach herrlich für mich,aber ich werde das nicht überstürzen.
Und die werde ich mir auch nur bei einem renomierten Züchter holen.
Dann dauert es eben noch ne`Weile....

#8
(20.11.2013,11:54 )Heidi63 schrieb: ...Ich hätte wannsinnig gerne noch Zwerg-Cochin...aber ich werde das nicht überstürzen.
Und die werde ich mir auch nur bei einem renomierten Züchter holen...

Je nach Farbschlag könnte ich Dir den "Maik Gallasch" aus Großmaischeid empfehlen! Der züchtet 2 oder 3 Farbschläge, wohnt in Deiner Nähe (?) und kann Dir, als Ringrichter, auch weiterhelfen. Und er kann Dir Ratschläge geben, wenn Du einen anderen Farbschlag suchst! Bestell Ihm einfach Grüße von mir!Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
(20.11.2013,18:41 )Arne schrieb:
(20.11.2013,11:54 )Heidi63 schrieb: ...Ich hätte wannsinnig gerne noch Zwerg-Cochin...aber ich werde das nicht überstürzen.
Und die werde ich mir auch nur bei einem renomierten Züchter holen...

Je nach Farbschlag könnte ich Dir den "Maik Gallasch" aus Großmaischeid empfehlen! Der züchtet 2 oder 3 Farbschläge, wohnt in Deiner Nähe (?) und kann Dir, als Ringrichter, auch weiterhelfen. Und er kann Dir Ratschläge geben, wenn Du einen anderen Farbschlag suchst! Bestell Ihm einfach Grüße von mir!Wink

Ja das ist ja cool,eine Anlaufstelle für mich und meinen Traum!
Sind nur 130 km von mir entfernt.
Da werd ich mich auf alle Fälle informieren.
Danke,danke Arne

#10
Grüß' ihn bitte einfach mal von mir; vielleicht bekommst du von ihm dann auch Supertiere!!!!!!!!!WinkWink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#11
Hallo Sibille Smile!

Was für Hühner sollen's denn sein?
Ich habe mich so gut wie entschlossen, die 1,3 Küken der vorletzten diesjährigen Brut (Schlupf 10./11.8.13) komplett abzugeben, da die mir persönlich so gar nichts "sagen", vom Äußeren her...

Die Mutter von 1,2 ist meine beste Legehenne, eine Grünlegerin aus eigener Mischung (blaue Königsberger x Javanesischer Zwergmixhahn), die ihre Mutter (immerhin eine Legehybride!) monatlich regelmäßig um 1- 4 Eier übertraf.
Die restliche Junghenne hat eine meiner Maranshennen als Mutter.

Vater ist mein Chefhahn, seinerseits ein Mix aus Marans x Araucana x Javanesischem Zwerg, seine Gewichtsklasse dürfte etwa 2,5 Kilo betragen.

Das soll hier gerade kein "Biete"-Angebot sein, nur eine Frage, ob Du auch relativ normal- bis etwas untergroße Hühner suchen würdest, und eine Info, um was es sich bei meinen Kleinen handelt.

Die Eltern sind auf meiner Homepage zu sehen ( www.bestiariummenzii.jimdo.com ). Vater ist Hahn Allan, Mutter der 1,2 ist Grünlegerhenne Ghislaine, und Mutter der restlichen Junghenne ist Maranshenne Gret.

Die drei Jungtiere von Ghislaine sind rot rebhuhnfarbig wie die Mutter, eine Henne noch dazu grundfarbig dunkelblau sowie gesperbert.
Die Junghenne von Gret ist eine Mischfarbe aus weizenfarbig und goldhalsig, und ebenfalls in der Grundfarbe blau und gesperbert.
Von den Hennen erhoffte ich mir eine ähnlich gute Legeleistung wie der Mutter, auch ein bisschen mehr Fleischigkeit, aber wie gesagt, die Farbe der Mutter kam mir da etwas dominant durch, was nicht so recht in das Zuchtkonzept meiner Herde passt, die bunt werden soll...

Wie gesagt, ich habe mich erst fast entschlossen, die vier komplett abzugeben, bei Interesse aber würde ich auf jeden Fall Bilder von ihnen machen, und über meine Abgabepläne auf dem laufenden halten, und wollte überhaupt nur erstmal vorab informieren Smile!

Grüße,
Andreas
#12
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Ich sag´s ja, HIER WIRD DIR GEHOLFEN Angel

#13
Hallo Okina75

das ist sehr sehr nett von dir und auch sehr verlockend.
Wir haben uns allerdings in Zwerg-Wyandotten verliebt und möchten gern einen Stamm von 6-8 Hennen.(und vielleicht noch zwei Seidenhühner...die find ich auch so nett Heart
Ein Hahn ist uns leider nicht möglich zu halten, da wir mitten im Dorf umringt von Nachbarn wohnen.

Ich hab mich jetzt schon mal mit einem Züchter bei uns ganz in der Nähe in Verbindung gesetzt, der sagte, dass es gar kein Problem wäre von ihm die gewünschten Tiere zu bekommen, allerdings erst im Sommer, seine neuen Küken schlüpfen im April/Mai, naja muss ich halt noch ein wenig Geduld haben.
Ab wann meint ihr sind die Küken soweit sie nach Hause zu holen?
(hab vergessen den Züchter zu fragen)
Ich bin echt froh um die vielen Infos hier im Forum, konnte schon ganz viel lernen und gerade was der Stall-Bau angeht, schon viele Fehler vermieden.
Gruß Sibille Wink
#14
Ich würde sagen 6 - 8 Wochen ,dann sind sie befiedert und brauchen keine Wärmequelle mehr.Angel

#15
Hallo Sibille,

Zwergwyandotten sind eine nette Wahl, da gibt's unheimlich viele Farbenschläge, und in jedem einzelnen wirken die Tiere komplett anders.

Bedenke aber, dass Deine ausgewählten Rassen unheimlich gerne brüten und das auch tun werden.
Die Zwergwyandotten werden es wahrscheinlich bei ein- bis zweimal im Jahr belassen, aber es gab schon Seidenhuhnhalter, die ihre Seidenhennen alle drei bis fünf Wochen entglucken durften, außer in der herbstlichen Mauserzeit.

Und noch ein Tipp aus meiner Erfahrung. Ich habe ja selber eine Zwergwyandottenhenne, und die heißt nicht nur Finchen, sondern hat noch die aussagekräftige Begleitbezeichnung "Krawallkugel".
Und den trägt aufgrund ihres individuellen Wesens. Sie hat so eine leicht hysterische Ader in den wärmeren Jahreszeiten, und kann sich über alles auf das vortrefflichste aufregen.
Sei es, dass das Legenest besetzt ist, in das sie will, sei es, dass sie irgendwas anderes nervt, sei es, dass man sie erschreckt hat... Wie gesagt, individuell ist, dass sie das alles lautstark kommentieren muss... Der gesamten Rasse aber ist zu eigen, dass sie eine wirklich laute und wenn man direkt daneben steht, ziemlich unangenehme hohe Stimme hat.
Bei mir mache ich mir wegen der Hähne nur sekundär Sorgen, viel eher habe ich Panik wegen der Nachbarn, wenn die Krawallkugel mal wieder ihre fünf Minuten hat und sich so richtig schön reinsteigert... Die Hähne halten nämlich zwischen den einzelnen Krähern immer mehr oder weniger kurz den Schnabel.
Wenn Madame aber in guter Form ist, kann das gerne mal bis zu 10 Minuten am Stück gehen, ohne Pausen zwischendurch...

Ich mache immer so folgenden Vergleich: Was der Zaunkönig an Lautstärke im Verhältnis zur Körpergröße bei den Singvögeln ist, sind die Zwergwyandotten bei den Hühnern...
Von ferne ganz süß und niedlich, aber wehe, man steht daneben, wenn die loslegen Sprachlos...

Die Dotten haben also eine ziemlich keifende und hohe Stimme, rasseeigen, dass wollte ich Dich nur aus meiner Erfahrung wissen lassen. Wähle darum Deine Tiere am besten persönlich aus, und wähle eher die gemütlich und ausgeglichen wirkenden Vertreter Wink.

Grüße,
Andreas
#16
(21.11.2013,20:58 )Sibille1967 schrieb: ...
vielleicht noch zwei Seidenhühner...die find ich auch so nett Heart
...

Schaff dir bloss keine Seidenhühner an, denn:

(21.11.2013,20:58 )Sibille1967 schrieb: ...
Ein Hahn ist uns leider nicht möglich zu halten, da wir mitten im Dorf umringt von Nachbarn wohnen.
...

Seidenhühner wollen nur eines:
brüten, 4-5 Eier legen, dann wieder brüten uws.
Und das immer und ewig.

Seidenhühner sind nur super für Menschen, die nachzüchten wollen.
Man nennt sie gern auch "lebende Brutmaschinen."
Diese Rasse ohne Hahn zu halten und ohne den Willen zu züchten, macht keinen Sinn.
Ihr müsstet ständig "entglucken", was wider der Natur dieser Rasse wäre!
Tut euch (und vor allem den Hühnern) das besser nicht an!

LG,
Silvi

Nachtrag:
Okina war eine Minute schneller als ich mit seiner Antwort...

Mit Zwergwyandotten kenne ich mich nicht aus, aber wenn die auch gern brüten, würde ich mir an eurer Stelle nochmal ganz genau überlegen, ob diese Rassen wirklich etwas für euch sind.
#17
Jaja, Seidenhühner (Zwergis) sind nervig. Aber ganz so schlimm ist es nicht. Für mich sind es halt die schönsten unter den Hühnern :-)
Meine 2 Küken habe ich mit 3 Wochen (allerdings im Mai) bekommen, sie waren bis ca. zur 6./7. Lebenswoche bei mir im Wintergarten und nur tagsüber (wenn ich zu Hause war) im kleinen Gehege, welches überdacht ist. Im Winter würde ich mich das nicht trauen...
#18
Ich liebe diese Zwergseidis auch und find sie wunderschön.
Ich halte 1:3, ganz so schlimm find ich das allerdings auch nicht.
Meine sind vom 30.11.2012 und dieses Jahr hat eine gebrütet.
Aber vielleicht sind auch nicht alle gleich.
Ich komm jedenfalls gut mit ihnen klar.

#19

.jpg   Zwergseidi 9 Wochen als 001 (400x225).jpg (Größe: 65,64 KB / Downloads: 81)

Und so sieht dann das Ergebnis aus, morgen 9 Wochen alt.Winken

#20
Vielen vielen Dank für eure Antworten,

ok das mit den Seidenhühnern lass ich dann lieber, da ich da nicht egoistisch sein möchte, den Mädels solls ja gut gehen und sich nicht dauernd stressen müssen dass sie nicht brüten dürfen,

Welche Zwerge würdet ihr mir empfehlen?
Das ist gar nicht so einfach die richtige Rasse zu finden, die zu einem passt.
GrübelGrübelGrübel

alles nicht so einfach.....
Gruß Sibille Wink


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Naturbrut bei Minusgraden Hen 9 9.881 14.03.2018,20:02
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Ab welchem Alter die Hähne trennen? Ginger 8 24.710 13.01.2017,16:03
Letzter Beitrag: PatrickK
  Nachwuchs bei den Wandotten Eric93 1 2.859 29.01.2013,17:37
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Ab welchem Alter allein setzen? Silvi 3 6.475 26.01.2011,18:33
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste