Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luzerne-Pellets
#1
Ich stoße immer wieder auf Berichte von Hühnerhaltern die ihren Hühnern im Winter eingeweichte Luzerne-Pellets unters Futter mischen,da im Winter halt ja das Grünfutter rar ist.


Luzerne-Pellets werden aus gemahlenem Luzerneheu (=Luzernemehl bzw. alfalfa meal) hergestellt. Luzerneheu ist ein Trockengrüngut, das Einweiß sowie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe enthält. Ihm wird ein geeignetes Bindemittel (z.B. Melasse, Fett oder kolloidale Tone zu 1...3%) hinzugefügt und die Masse anschließend in Pellettiermaschinen bzw. Strangpressen unter hohem Druck in zylindrische Formen (Presslinge) gepresst. Pellets haben in der Regel die gleichen transporttechnologischen Eigenschaften wie die Originalrückstände, insbesondere was den Öl- und Wassergehalt der Ware betrifft. Je nach Herkunft werden Expellerpellets und Extraktionsschrotpellets unterschieden.

Korngröße: Ø ca. 3...7 mm, Länge ca. 6...25,4 mm (ca. 50% können aufgrund von Abriebserscheinungen pulverisiert sein)

Ölgehalt: 1,7 ...3,6% [1]

Hat da jemand von Euch ErfahrungenAsk
Was haltet Ihr davonGrübel

#2
Moin

Ich habe 400 Zentner pellets

Von unseren eigenen Wiesen

Luzerneanteil liegt bei ca 80%

Falls wer was braucht einfach melden
#3
Moin

Ich habe mir einen Sack Luzerne pelletts gekauft wollte ihn mit der hammermühle zerkleinern und Unters körnerfutter mischen oder mit ins weichfutter

Was haltet ihr von geschroteten Luzerne pelletts als Zusatz im futter?

Gruß krueger
#4
Weil Luzerne-Pellets hochwertige Eiweiße, Aminosäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält mische ich meinen Tieren in den Wintermonaten öfter diese eingeweicht unters Weichfutter, halt weil es kein frisches Grün gibt.

Im gemahlenen ,trockenen Zustand mögen meine Hühner dieses Zeug überhaupt nicht.

#5
(17.11.2013,08:28 )Heidi63 schrieb: ...... Luzerne-Pellets werden aus gemahlenem Luzerneheu (=Luzernemehl bzw. alfalfa meal) hergestellt. Luzerneheu ist ein Trockengrüngut, das Einweiß sowie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe enthält. Ihm wird ein geeignetes Bindemittel (z.B. Melasse, Fett oder kolloidale Tone zu 1...3%) hinzugefügt und die Masse anschließend in Pellettiermaschinen bzw. Strangpressen unter hohem Druck in zylindrische Formen (Presslinge) gepresst. Pellets haben in der Regel die gleichen transporttechnologischen Eigenschaften wie die Originalrückstände, insbesondere was den Öl- und Wassergehalt der Ware betrifft. Je nach Herkunft werden Expellerpellets und Extraktionsschrotpellets unterschieden.

Korngröße: Ø ca. 3...7 mm, Länge ca. 6...25,4 mm (ca. 50% können aufgrund von Abriebserscheinungen pulverisiert sein)

Ölgehalt: 1,7 ...3,6% [1]

Ist ein Zitat von dieser Seite:
http://www.tis-gdv.de/tis/ware/futter/pe...uzerne.htm

Zu lesen ist dort auch, dass die Hauptexportländer wohl Großbritannien, Spanien und die USA sind. Ob man da wegen der Inhaltsstoffe sicher sein kann wage ich mal zu bezweifeln.

Da lobe ich mir das Angebot von winnie23.Es lohnt sich jetzt nicht wegen meiner paar Zwerge aber als "größerer" Züchter ich wäre dankbarer Abnehmer.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#6
http://www.sem-hof.de/

Ist natürlich super wenn jemand eine gute Addresse in Wohnortnähe hat.
Aber es gibt auch andere Bezugsquellen.

#7
Googelt mal unter "Hansemanns-Team"

Da bekommt man auch kleine Verpackungseinheiten recht günstig.

Gruß Uwe
#8
http://www.hansemanns-team.de/xtc/Gras-/...891d340007

Da gibt es einiges "Gutes" für Hühner!

das hab ich bei meinen Küken benutzt:
http://www.hansemanns-team.de/xtc/Gemues...7_216.html

#9
Hallo Heidi,
achte nur darauf, nicht trocken verfüttern!

Gruß Uwe
#10
Moin ich würde auch luzerne ins futter mischen

Habt ihr vielleicht futterrezepte mit Luzerne Anteile drin

Oder wie mischt ihr Luzerne ins futter oder füttert es euren Tieren

Gruß krueger
#11
(13.02.2014,21:35 )Lotta schrieb: Hallo Heidi,
achte nur darauf, nicht trocken verfüttern!

Gruß Uwe

Hi Uwe,
ne natürlich nicht trocken,
setze ich immer Stunden vorher mit Wasser an Big Grin

#12
(13.02.2014,21:36 )Krueger schrieb: Moin ich würde auch luzerne ins futter mischen

Habt ihr vielleicht futterrezepte mit Luzerne Anteile drin

Oder wie mischt ihr Luzerne ins futter oder füttert es euren Tieren

Gruß krueger

Setz die Luzerne am Abend vorher mit Wasser an und mische sie ins Feuchtfutter.

#13
Moin

Die Luzerne pellets weiche ich nicht mal ne Std vorm füttern ein.
Melasse pellets muss man ca 24 Std quellen lassen.

Sollte jemand an kleineren Mengen Interesse haben
Könnte ich das abwiegen und verschicken.

Nur von unseren eigenen Wiesen
Kein Kunstdünger

Bei Interesse
winnieman80@t-online.de
#14
Moin geflügelzüchter

Ich habe luzernepellets gekauft und eingeweicht verarbeitet

Ich finde das die hühner es nicht mögen oder nicht so wie ich mir das gedacht habe

Gibts da noch andere Tricks außer es mit Unters nassfutter zumischen

Gruß krueger
#15
Meine fressen nicht mal frische Luzerne, warum auch immer.
#16
(18.02.2014,19:22 )Krueger schrieb: Moin geflügelzüchter

Ich habe luzernepellets gekauft und eingeweicht verarbeitet

Ich finde das die hühner es nicht mögen oder nicht so wie ich mir das gedacht habe

Gibts da noch andere Tricks außer es mit Unters nassfutter zumischen

Gruß krueger

Kann es sein das das Futterangebot zu groß ist Ask

bei zu viel werden die Tiere immer aussortieren..........

#17
Moin
Ich vermische alles und warte bis die futterbehälter leer sind
#18
Bzgl günstig
Bei mir kostet der Zentner 30€
Das Futter kommt aus dem gleichen Silo aus dem wir unsere Tiere füttern
Da wir in einem Programm sind und Bodenproben nehmen müssen kann ich den Verzicht auf Kunstdünger garantieren

Ob der hanselmann so GÜNSTIG ist könnt ihr selbst ausrechen ;-)
#19
Moin

Futterangebot ist normal (körnerfutter,legemehl und legepellets

Und nassfutter (Möhren,Äpfel und halt aufgemotzt mit Bierhefe und luzernepellets

Und die Mischung ist so das die Luzerne nur wenig gereicht wird

Ich möchte halt nur das die hühner meine Mischung fressen weil ich von dem legemehl und legekorn aus der Tüte weg kommen will

Gruß krueger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste