Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftung im Stall
#1
Hallo Hühnergemeinde,

wie und wo bringt man in einem Hühnerstall (1,80m x 1,10m x 1,20m)
die Lüftungen an?
1 Kippfenster ist geplant.
Möchte eine gute Durchlüftung aber auf keinen Fall Durchzug.

Danke für eure Hilfe
Gruß Sibille Wink
#2

.jpg   Oktober 2013 005 (400x225).jpg (Größe: 57,92 KB / Downloads: 87)

Ich habe im Stall zwei Kippfenster die ich nach Bedarf kippe.
Innen haben wir eine Sicherung angebracht damit das Fenster nur soweit gekippt werden kann,wie ich grad will.
Von außen hab ich das Fenster mit Volierendraht und zusätzlich mit Estrichmatte abgesichert.
Ich geh da lieber auf Nummer Sicher.Winken

Man weiß ja nie so Recht was da Nachts so alles im Garten geschieht.AAAhhh

#3
Hallo Heidi,

und wie machst du das im Winter?
Lässt du die Fenster nur ab und zu gekippt? Gibt's da keine Probleme mit Kondenswasser?
Hab mal was gelesen das die Lüftungsschlitze im oberen Stallbereich angebracht werden müsse, aber wo genau und wie weiß ich leider nicht mehr.
Gruß Sibille Wink
#4
Ich werde die Fenster auch im Winter auflassen.
Ein Huhn kommt mit Kälte besser klar als mit Hitze.
Sobald die Fenster im Stall beschlagen ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch.
Und bei zu hoher Luftfeuchtigkeit werden die Huhnis krank.

Also ,ich glaub Murmel hat mir gesagt ,auch im Winter soll ich das Fenster gekippt lassen.Big Grin

#5
Ja,ich hab es gefunden.
Beitrag von Murmel:
Manchmal denken unerfahrene Hühnerhalter bei Kälteeibruch soll Fenster im Stall geschlossen bleiben, dabei sind die Hühner sehr empfindlich, was stickige feuchte Lüft angeht, kalte Lüft dagegen macht es denen nix aus.

#6
Gute Idee ja, so ist es!

Ich habe zwei Kippfenster, keine extra Lüftunlöcher.
Am besten funktioniert Lüftung, wenn Lüftungsgitter an höchten Stelle angebracht ist. Als Zulüft dient bei mir undichte Hühneklappe.
#7
Vielen dank für Eure Tips
möchte nichts Falsch machen, aber dank eurer Hilfe wird das schon was werden. Jubel

Danke
Gruß Sibille Wink
#8

.jpg   glasbaustein 001 (400x225).jpg (Größe: 49,87 KB / Downloads: 76)

Ist mir grade mal so eingefallen,
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit,so ein Glasbaustein zum kippen,
natürlich von außen gesichert.

#9
ich habe eine lüftungsklappe unter dem kotbrett und eine gegenüber an der wand direkt unter der decke.
dann ein kippfenster je stall und natürlich eine tür die immer sommer wie winter offen ist. die hühnerklappe nutzen wir schon lange nicht mehr.
mit kälte können hühner gut umgehen.
schlimmer ist, wenn sie nachts in einem zu dichten stall durch feuchte atemluft selber ein feuchtes gefieder bekommen. wenn sie dann am morgen in die kalte winterluft kommen ist ein schnupfen fast vorprogrammiert.
meine klappen sind immer etwas geöffnet. selbst im kältestem winter.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Lüftung ratlos - wie Richtig? Aquacats 27 29.813 08.04.2014,21:34
Letzter Beitrag: janosch1968
  Wärme im Stall gänseliese 2 4.868 26.05.2013,21:53
Letzter Beitrag: Hühnerdieb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste