Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katzen
#1
Hallo,
wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich mir eventuell Zwerghühner anschaffen. Ich habe überall nur lesen können, dass Katzen erwachsenen Hühnern nichts anhaben können, aber gilt das auch für Zwerge? Wir haben nämlich in der Nachbarschaft einen grossen Kräftigen Kater der auch meine Katze einfach von der Seite angreift, obwohl ich ein paar Meter daneben stehe. Kennt jemand von euch einen Fall wo eine Katze erwachsene Zwerghühner geholt hat?
LG, Angie
#2
Bei den kleinen Zwerghühnchen wäre ich sehr vorsichtig,besonders bei einem großen kräftigem Kater.

#3
Hallo Angie!
Bei Katzen sage ich immer: Vorsicht! Ich hatte zwar nie Probleme mit Katzen/Zwerg Cochin, aber ich denke auch, dass Du, je nachdem, welche Zwerghühner Du Dir zulegen willst, diese besser in einer Voliere halten solltest! Am Besten fragst Du den Züchter, von dem Du sie kaufst vorher bzw. schau' Dir dessen Haltung vorher an und frag' ihn!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Hallo Angie,
hier kommt der Senf von Gabi Smile
Habe auch 4 Zwergis und 4 Katzen in der Nachbarschaft. Maja ist die Liebste von allen, legt sich sogar zu den Hühnern… Anfangs war sie seeeehr neugierig, hat sich aber mit der Zeit gelegt weil meine Damen sie nicht beachteten und sie ist jetzt nur noch gelangweilte Zuschauerin… bzw. findet die Meerschweinchen (leider eingezäunt Big Grin ) viel interessanter… Die anderen Katzen sehe ich tagsüber kaum, die sind wahrscheinlich im Feld unterwegs. Im zarten Alter von 3 Wochen habe ich zwei meiner Hühner im Außengehege ausschließlich mit Netz bzw. Überdachung (und auch nur stundenweise) draußen gehabt. Das "blinde" Vertrauen zu den Katzen kam erst, als sie richtig "groß" waren.
LG
Gabi
#5
Eine sehr große Nachbarskatze hat mir im Sommer ein 7 Wo.altes Maranskücken geholt.Ich war keine 20 Meter weit weggestanden . 5 Tage später hatten wir zwei eine Begegnung..............................
#6
(10.11.2013,21:14 )KrP schrieb: Eine sehr große Nachbarskatze hat mir im Sommer ein 7 Wo.altes Maranskücken geholt.Ich war keine 20 Meter weit weggestanden . 5 Tage später hatten wir zwei eine Begegnung..............................
Wie auch immer die Begegnung verlief....
Fest steht:

"Die Katze lässt das Mausen nicht"!

Das merk ich immer wieder, wenn mich meine hinterhältig beklauen.....
Einen Hund kann man erziehen.... eine Katze macht, was sie für richtig hält!
#7
Hallo,
danke für eure Antworten! Dass Küken nicht sicher vor Katzen sind ist mir klar, auch meine Katze hat mal ein Entenküken angeschleppt, keine Ahnung wo sie das her hatte.
Gabi, jetzt wo deine Zwergis gross sind könnten alle Katzen ran und es gab noch keine Mordversuche?
LG, Anja
#8
Hallo Anja,

selbst wenn Gabis Zwergen nichts passierte, darfst Du das nicht verallgemeinern.
Die Katzen, die hier so tags umher sind im Dorf kann ich inzwischen auch als nicht gefährlich für größere Hühner bescheinigen. Aber bei jeder unbekannten Mieze ist die Argwohn erstmal wieder da, zumal sich die Reste der beiden letzten Brathühner der hiesige Marderrüde und ein kräftiger Kater geteilt haben, den ich nur durch die Nachtaufnahmen der Wildkamera kennen gelernt habe (tags noch nie gesehen).
Und die beiden haben wirklich nur die bis auf den Kiel abgeraspelten Brustbeine und Fragmente der großen Knochen (Bein etc.) übriggelassen. Marder und Katzen/ Kater erst recht schaffen also auch große Knochen, und somit lebende Zwerghühner mit Sicherheit.

Beobachte die Miezen argwöhnisch und lerne sie kennen (man erkennt ja, ob die auf die Hühner scharf sind oder nicht), und richte Dein Verhalten danach.
#9
Moin Angie, moin Okina,
toi toi toi (Holz klopf)… die "Katzenplage" hier ist überschaubar… Meine "Leithenne" Straccia spitzt ihre Ohren und beobachtet ihr Revier. Es gab auch schon mal gegen Maja, sie ist die liebste Katze hier, ein ordentliches Gegacker. Da war die Mietze aber ganz schnell verschwunden :-) Und wenn mir so ein Stubentiger zu sehr auf meine Hühnchen schaut, wird einfach der Gartenschlauch volle Kanne auf die Katze gehalten - das hilft (ich kanns nämlich gar nicht leiden, wenn die Mistviecher in meinen Blumenbeeten ihre Reste verscharren Angry ). Wasser marsch hilft immer Big Grin
#10
Unsre Katze interessiert sich nicht mehr für die Hühner/Küken nachdem ich ihr mit der Reitgerte ordentlich eins übers Leder gezogen habeRolleyes
#11
So geht's auch Kleener Big Grin
#12
Hm, es hat also noch keiner definitiv gesehen, dass eine Katze ein lebendiges, erwachsenes Zwerghuhn angegriffen hat. Muss ich wohl einfach noch ein bisschen überlegen, ob ich das Risiko eingehen möchte...
Danke soweit.
LG, Angie


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste