Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holländische Weißhauben
#1
               

Holländische Weißhauben - 5 Tage alt

#2

.jpg   seiden hühner 001 (400x225).jpg (Größe: 62,74 KB / Downloads: 141)
.jpg   Montag den 15, 4 hühner 017 (400x225).jpg (Größe: 65,91 KB / Downloads: 141)
.jpg   Montag den 15, 4 hühner 018 (400x225).jpg (Größe: 64,82 KB / Downloads: 143)
.jpg   30.04.2013 mit neuen königsberger 016 (400x225).jpg (Größe: 56,52 KB / Downloads: 141)
.jpg   mittwoch 017 (400x225).jpg (Größe: 67,58 KB / Downloads: 142)

Das Wachstum

#3

.jpg   herbst 2013 004 (400x225).jpg (Größe: 55,53 KB / Downloads: 137)
.jpg   herbst 2013 013 (400x225).jpg (Größe: 66,59 KB / Downloads: 134)
.jpg   herbst 2013 014 (400x225).jpg (Größe: 57,3 KB / Downloads: 135)
.jpg   kücken september 009 (400x225).jpg (Größe: 61,28 KB / Downloads: 135)
.jpg   kücken september 009 (400x225).jpg (Größe: 61,28 KB / Downloads: 135)

Mit dieser Rasse würde ich gerne im kommenden Frühjahr züchten

#4
Tolle Bilder,,, da hast du schöne Tuckis die sind total Knuffig... Smile
Viel Erfolg für deine Zucht im nächsten jahr...
Sind die alle Blutsverwand ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5

.jpg   Weißhaubenhenne 003 (400x225).jpg (Größe: 68,98 KB / Downloads: 134)
.jpg   Weißhaubenhenne 005 (400x225).jpg (Größe: 69,51 KB / Downloads: 132)
.jpg   Weißhaubenhenne 006 (400x225).jpg (Größe: 72 KB / Downloads: 133)
.jpg   Weißhaubenhenne 008 (400x225).jpg (Größe: 68,29 KB / Downloads: 131)
.jpg   Weißhaubenhenne 015 (400x225).jpg (Größe: 66,07 KB / Downloads: 132)
.jpg   Weißhaubenhenne 018 (400x225).jpg (Größe: 57,83 KB / Downloads: 132)
.jpg   Weißhaubenhenne 021 (400x225).jpg (Größe: 59,88 KB / Downloads: 130)

Das ist die Henne

Auf dem letzten Foto ist Felix ,der Hahn


Angehängte Datei(en)
.jpg   Weißhaubenhenne 004 (400x225).jpg (Größe: 63,1 KB / Downloads: 127)

#6

.jpg   Weißhaubenhenne 001 (400x225).jpg (Größe: 61,63 KB / Downloads: 129)

Die beiden sind nicht blutsverwandt.
Die Henne ist von Frühjahr 2012,
und Felix, mein Lieblingshahn ist von Frühjahr 2o13

Von meinen ersten Küken habe ich leider keine mehr.
Von den drei waren 2 Hennen,die mir aber verendet sind.
Die waren von Anfang an immer kränklich und damals konnte ich mir auch noch nicht so helfen,wie heute.Von Oreganoöl hatte ich damals noch nichts gehört.
Den Hahn habe ich verkauft.

#7
Holländische Weißhauben

Heimat:
Niederlande

Entstehung:
Diese Rasse hat eine lange Geschichte,vermutlich kam sie schon im fünfzehnten Jahrhundert in den Niederlanden vor,doch war sie damals noch nicht so reinrassig wie die heutigen Tiere.Altholländische Meister malten im siebzehnten Jahrhundert Vorläufer dieser Rasse (oft mit schwarzem Körper und weißer Haube).Man nimmt an,das alle altniederländische Rassen mit Haube und/oder Bart von den russischen Pawlowa-Hühnern abstammen,die schon im Mittelalter nach Westeuropa gelangten.

Äußere Merkmale:
Das Holländer Haubenhuhn ist ein schlankes ,zierliches Landhuhn mit stets aufrechter Haltung.Ihre Rückenlinie fällt leicht ab und geht in den recht langen ,eher hoch und stark gespreizt getragenen Schwanz über.Die Hähne besitzen gut entwickelte Schmuckfedern,v.a.viele Sicheln.Die Flügel werden dicht am Körper getragen und zeigen stets etwas nach unten.Die Läufe sind bei den meisten Farbschlägen schiefergrau.Kennzeichen dieser Rasse ist ihre große ,volle ,kugelige Haube,die dem "Haubenknauf", einer Erhöhung des Schädeldachs ,entspricht.Bei den Hennen ist sie im Idealfall groß und kugelförmig,aber sehr kompakt,bei den Hähnen hingegen im Aufbau etwas lockerer und nicht ganz kugelförmig:das liegt daran ,das die Federn dort länger und schmaler geformt sind.Ihre Größe muß im Verhältnis zu der des Körpers stehen:zu große Hauben werden nicht zugelassen,da solche Hühner zu wenig sehen.Die Iris ist orangerot.Im 18/19.Jahrhundert gab es auch Weißhauben mit krausen Federn;diese Variante wird heute in den Niederlanden erneut gezüchtet,ist aber z.Zt.noch sehr selten.

Farben:
Es gibt 3 Arten Holländer Weißhauben:Tiere mit gleichfarbiger Haube und Körper,solche mit weißen und schließlich solche mit schwarzen Hauben.Die beiden ersten werden u.a. in schwarz,weiß,gesäumt blau,gelb-weißgesäumt,gesperbert und schwarzbunt gezogen.Die "Schwarzhauben " gibt es nur in weiß(als sogenannte Weiße Schwarzhauben)

Eigenschaften:
Holländer Weißhauben sind freundliche,gemütvolle Tiere,die jedoch wegen ihres beschränkten Gesichtfeldes manchmal schreckhaft reagieren.Ihr Blickfeld ist durch die "Haube" seitlich und oben stark eingeschränkt:wenn sich etwas von oben unbemerkt nähert,erschrecken sie deshalb unfehlbar.Dies läßt sich verhüten, indem man die Tiere anspricht und die Hände in ihrer Augenhöhe bewegt.Wegen ihrer voluminösen Hauben sollten sie keinen freien Auslauf bekommen;eher empfielt sich hier ein sauberes ,überdachtes Gehege,das gar nicht groß sein muß.Damit die Tier nicht naß oder schmutzig werden,schafft man am besten speziell für Haubenhühner bestimmte Fress-und Trinknäpfe an.Die großen,warmen Hauben sind auch ideale Brutstätten für Läuse.Durch regenmäßige Kontrollen und die Bekämpfung dieser Parasiten mit Sprays oder Puder vermeidet man Ärger.Die Hennen legen reichlich weißschalige Eier,kommen aber kaum je in Brutstimmung.Wer also Küken haben will,muß die Eier von Leihmüttern oder in Brutmaschinen ausbrüten lassen.Die Küken der Weißhauben sind allerliebst anzusehen,dank des andersfarbigen Schädelknaufs scheinen sie einen kleinen "Bollenhut" auf dem Kopf zu tragen.

Besonders:
Die weiße Variante mit schwarzer Haube ist schon Jahrhunderte alt,doch war sie vollständig ausgestorben.Zu Anfang des 20.Jahrhunderts startete der niederländische Genetiker Dr.Vriesendorp ein Zuchtprogramm zu ihrer "Wiederbelebung".Dabei verwendete er unter anderem Lakenfelder und Mohrenkopf-Eulenbärte.Etwa 75 Jahre später sind solche Tier noch immer recht selten,hinzu kommt,dass nicht nur die Haube,sondern auch der oberste Teil des Halses (wie beim Mohrenkopf)schwarz ist.


Für mich eine wunderschöne RasseWinkenWinkenWinken

#8
Gewicht: Hahn:2 - 2,5 kg / Henne:1,5 - 2 kg

Ringgröße :Hahn-18mm / Henne:16mm

Legeleistung:140 Eier
Mindestgewicht:45 g
Eierfarbe:weiß

#9

.jpg   28.11.2013 004 (400x225).jpg (Größe: 57,89 KB / Downloads: 117)

Felix,der BewacherIch bin unschuldig!

Der setzt sich die ganze Zeit neben seine Henne ins NestHaudichweg!!! und paßt auf ob sie auch richtig Eier legt.Winken

#10
Aus Felix ist ,(find ich jedenfalls), ein schmucker Junghahn geworden.
Ich möchte gerne im kommenden Frühjahr von den beiden Küken ziehen.

Leider weiß ich noch nicht wie das mit dem Brutverhalten bei dieser Rasse ist.
Aber für alle Fälle hab ich ja meine Brutmaschinen,die Seidis.
Mir liegt einfach viel an einer Naturbrut.Winken


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

#11
Bist du sicher das die Henne rasserein ist?
Ihre Haube sieht ja total zerrupft aus, mausert sie gerade?

Hier sind Bilder von Weisshauben: http://www.sv-silkies-polands.de/Standar...uehner.htm
Grins Bunte Truppe Big Grin
#12
Mir wurde diese Henne als rassenrein verkauft,sie mausert zwar auf dem Bild,aber ich bin mir da auch nicht mehr so ganz sicher ob das alles so stimmt.
Es wäre zwar nur für den Eigenbedarf,ausstellen möchte ich eh nicht,aber
ich weiß auch noch nicht ob ich meinen Plan im Frühjahr in die Tat umsetzen kann und werde.
Denn der Hahn entwickelt sich leider nicht so wie ich es erwartet habe.

Find es aber trotzdem schön das Du geschrieben hast,Du kennst Dich ja mit den Hauben aus.
(Übrigens ,Du hast ne`schöne HP)

#13
Hab ja schon erwähnt das Felix sich nicht so entwickelt wie ich das erwartet hätte.
Er tritt alles was ihm vor die Füße kommt,ob klein oder groß.
Das kenn ich von unserem älteren Hahn nicht,der bleib immer nur bei den größeren (hab jedenfalls nie was anderes gesehen)
Die Seidis spielen wahrscheinlich nicht in seiner Liga und die anderen "Kleinen" auch nicht.

Manchmal geht unser Althahn dazwischen.
Aber er findet immer wieder eine Möglichkeit.

Mittlerweile geht er am Tag schon in den Stall und tritt die legenden Hennen.
Ich hab jetzt mehrmals gesehen das eine meiner Strupphennen danach für mehrere Minuten (wie geschlachtet) liegen blieb.
Er wirbt auch nicht sondern einfach drauf und ........

Kann ich das noch akzeptieren ?[b]
Er ist vom Frühjahr diesen Jahres.
Vielleicht legt sich das auch noch.Ask
Oder wird das der erste Fall für unseren FrosterAsk

Ach Mann/Frau ich weiß gar nicht was ich machen soll!
Hatte mich doch schon so auf kleine Weißhauben gefreut.
Gestern Abend hab ich ihn zuerst mal ins Einzelhaft gesetzt.
Aber das kann ja auch nicht die Lösung seinWinken

#14
würde den Kerl sich erstmal abregen lassen in seiner Einzelhaft und dann einen neuen Versuch starten, manche Hähne sind da übereifrig!
Drück dir die Daumen das es sich bessert und nicht noch schlimmer wird im FrühlingGute Idee!
In den Froster kann er immer noch wenn BE von den Zwei im Brüter liegenBig Grin!

Meine Althenne von den Z-P hat auch keine schöne Haube aber sie hat es an keines ihrer Kinder weitervererbt deshalb darf sie dieses Jahr noch in der Zuchtgruppe bleiben, ihr großes Plus ist sie hat mir nur weiblichen Nachwuchs beschert Wink!

Diese verwuschelt wirkenden Hauben wie bei deiner Weisshaube heissen soviel ich mich erinnern kann Quirlhauben!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#15
Danke für Deine Meinung.Smile
so schnell gib ich auch nicht auf.
Ich hoffe doch sehr das der Kerl noch runter kommt,
na ja mal sehen was die Einzelhaft so bringt.

#16
Das erste Küken der beidenJubel
24 Std. alt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

#17
Hallo Heidi,

ach is das süüüüüß!
Am schönsten bei den Weißhauben finde ich ja, dass die als Küken schon diesen neckischen Schopf haben.
Diese Rasse wollte ich anfangs unbedingt haben aber ich bin davon abgekommen weil die nicht so freilandtauglich sein sollen, leider...
Aber wenn ich dein Küken und überhaupt deine schönen Tiere so sehe dann komme ich schon wieder ins grübeln ob nicht doch...
Dürfen deine ins Freiland oder pflegst die irgendwie besonders wegen der Haube? Möchte mich doch mal näher informieren Big Grin

LG
Sabrina
#18
Die Weißhauben dürfen bei mir selbstverständlich ins Freiland,
nur bei Regen bleiben sie in der Voliere.
Da meine Tiere nicht der Zucht entsprechen ( die Haube ist halt nicht so wie sie sein sollte) schneide ich die Augen zwischendurch frei, damit sie ein besseres Sichtfeld haben.
Die Hauben schaue ich mir auch öfter genauer an,halt wegen Parasiten.

#19
Na dann sollte ich vielleicht doch nochmal überlegen ob die Weißhauben nicht doch was für mich sind. Gefallen würden sie mir ja immer noch wahnsinnig.
Muss mir nur noch überlegen wie ich das anstelle mit dem Dämmerungsschalter, da spatzieren ja immer alle raus ohne dass ich was machen muss.
Mein Seidi bleibt von allein drin wenns regnet aber ich möchte mich nicht drauf verlassen dass das die Weißhauben auch machen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Jedenfalls dankeschön für deine Antwort Smile Auch wenn deine Tiere nicht dem Standard entsprechen finde ich die wunderschön!

LG
Sabrina
#20
(22.01.2014,14:50 )binchen87 schrieb: Jedenfalls dankeschön für deine Antwort Smile Auch wenn deine Tiere nicht dem Standard entsprechen finde ich die wunderschön!

LG
Sabrina

Bitteschön ,hab ich gerne gemacht.Winken



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste