Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Natürliche Farbstoffe (rot, grün und gelb) gesucht
#1
Rot ist mit roter Bete ja kein Problem, aber habt ihr eine Idee, wie ich gelb bzw. grün natürlich hin bekomme. Ich möchte halt testen, welche Futterfarbe meine Hühner bevorzugen.
#2
Für "grün" würde ich kotzen Spinat kotzen empfehlen. Zu "gelb" fällt mir nur Safran ein; aber DAS könnte geringfügig "Sauteuer" werden!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
was heisst testen?farbe vom futteraufnehmen oder eifarbe oder was?
#4
Spinat ist gut, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Gelb=Safran. Ich breche ab, meine Damen bekommen Safran, lol.
Da fällt mir aber spontan Kurkuma (Gelbwurz) ein.

Mein Tag ist gerettet.


P.S. Es geht nur um die farbliche Optik des Futters meiner Damen. Also auf welche Farbe sie "abfahren".
#5
(10.02.2011,00:08 )Bandwurm schrieb: ... Also auf welche Farbe sie "abfahren"...

Big Grin So, wie ich unsere geflügelten Lieblinge kennengelernt habe, ist denen die Farbe vom Futter relativ egal, Hauptsache, es ist reichlich vorhanden!Aufessen
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Nicht ganz.

Ich füttere täglich einmal mehr oder weniger nasse Futtermischung, dort kommen auch Küchenabfälle oder Äpfel, die anfangen zu faulen rein. Auf jeden Fall kommt da immer Schwarzkümmel Presskuchen und auch unter anderen Leinsamen Presskuchen rein. Dadurch wird das Gemisch grau.
Am Anfang haben da meine Damen mich angeschaut, nach dem Motto: Was ist denn das bitte für eine Kacke?
Als ich dann einmal rote Bete unter gemischt hatte, war ihr entsetzen noch größer.

Nun möchte ich halt mal mit den Farben spielen, um sie in Zukunft einfach aus zu tricksen.

#7
Normalerweise müssten sie auf gelb am meisten abfahren, weil ja Mais auch gelb ist und ihnen schmeckt.
Gruß Sebastian

#8
...irgendwo hab ich mal gelesen, das ein Weizenkorn das non plus ultra für ein Huhn ist - sowohl von der Farbe als auch der Größe her wird es Allem vorgezogen.

#9
Ein Maiskorn wird aber aus der weitesten Entfernung von allen Körnern entdeckt. Also wenn ich Mais und Weizen zur auswahl hinstelle ist der Mais eher weggefressen.
Gruß Sebastian

#10
also bei meinen kann ich das mit dem weizen nur bestätigen.
ich füttere ja eine fertigmischung und da ist beides also weizen und mais(allesdings gehackt) drinn.
und wenn was übrig bleibt ist es eher der mais als der weizen.ich denke das so ein ganzen maiskorn schon zimlich groß ist für ein huhn
#11
Big Grin Ich hab große Hühner, was denkst du, was dort alles in den Schnabel passt.
Gruß Sebastian

#12
laut büchern sind form und konsistenz bedeutender als die farbe. ich gebe zu noch nie drauf geachtet zu haben.
#13
Bei einem Körnerfuttergemisch von Weizen, Bruchmais, Gerste und Hafer wird von meinen Damen definitiv der Weizen (ganzes Korn) bevorzugt.
#14
....wenn ich Küken habe, bekommen sie zunächst Kükenmehl. Sie sind also daran gewöhnt. Ab ca. 3 Wochen fange ich an, einen Körnermix abends beizufüttern. In der Regel nehme ich dafür den Ardennermix (Versele Laga) - das Zeugs ist gebrochen. Das erste, was die Tiere davon fressen, ist der Weizen. Es dauert tagelang, bis sie sich zu dem fein gebrochenen Mais bequemen. Und die Erbsen lassen sie mindestens 10 Tage liegen - sowas geht dann nur rein, wenn sie wirklich Hunger haben. Die Küken bevorzugen also von Anfang an instinktiv den Weizen - danach alle kleinen, beigen Körner (z.B. Milo) - und das kann ich Jahr für Jahr beobachten.
#15
Meine finden rot immer attraktiv.... ein roter Apfel oder eine Tomate wird immer sofort inspiziert.

Grün ist nur mäßig interessant Big Grin
LG, Helma
#16
Wie verschieden Hühner so sind, oder ist es Gewohnheitssache. Ich fütter ja im Herbst an die Junghähne und Junghennen immer genze Maiskolben, da tret ich nur mal kurz drauf, da sind die Körner etwas locker, dann pulen die sich das selbst ab. Die Hennen in der Legeabteilung fressen sogar Roggen mit weg, der blieb bei den Junghennen liegen.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste