Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kueken wollen kein Ei
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Huehnerhaltung. Im Moment haben wir Isa Brown die eine Woche alt sind. Nun haben wir versucht sie mit gekochtem Ei zu verwoehnen aber sie schauen es nicht einmal an. Genauso verhalten sie sich wenn wir ihnen eingeweichtes feuchtes Futter anbieten, sie nehmen es nicht an.
Sie picken zwar sehr gut ihr eigentliches Hauptfutter (selbstgemischtes Getreide, gemahlen) aber alles an Gruenzeug wird nicht angeruehrt auch kein Ei. Was sie sehr gerne nehmen sind Wuermer (wir haben einen Wurmkompost mit reichlich Würmern) und in den naechsten Tagen sollten auch unsere bestellten Mehlwuermer eintreffen. Soweit ich hier im Forum rausgefunden habe ist es ueblich Kueken mit Ei und Brennnesseln zu füttern, doch was tut man wenn sie nicht drangehen? Unsere Getreidemischung ist nach einem Rezept von einem Nachbarn der seit vielen Jahren seine Huehner auf diese Weise füttert mit viel Erfolg.
Bestandteile sind Mais, Weizen, Gerste, Leinsamen, Linsen, Hirse, Sonnenblumenkerne, Kamut, Kelp (Seaweed). Ausserdem versuchen wir wie gesagt noch zusaetzlich alles zu fuettern was sie draussen finden wuerden. Da bei uns Winter ist koennen sie nicht nach draussen und deshalb dachte ich mir es auf die umstaendlich art zu machen und habe verschiedenste Kraeuter und Graeser angezogen die sie mit futtern duerfen .
Hat jemand einen Rat?

Eine weitere Frage von mir ist ich wuerde gerne auch Hefe verfüttern , doch bin ich mir nicht so sicher wie, denn ich koennte mir vorstellen das das sicherlich nicht gesund ist sie trocken zu geben, und eingeweichtes nehmen sie ja nicht an. (Wir bekommen hier keine Bierhefe was ich liebend gern fuettern würde)

Vielen Dank schonmal
Gruesse aus Canada
#2
Toll, dass Du da bistWelcome

Was Du Deinen Küken alles so anbietest, kommt mir nur der Gedanke:

SIE SIND SATT, und das, mit einem tollen Angebot Gute IdeeGute IdeeGute Idee

Ich denke, die Zusätze, wie Ei und Grünzeug, werden sie später in grösseren Mengen zu geniessen wissen.

Zur Verfütterung von Frischhefe kann ich leider nichts sagen.

In jedem Fall habe ich das Gefühl, dass Deine Youngsters es super gut haben.Smile
#3
Hallo undWelcome

Meine Küken haben das in der ersten Woche auch nicht angerührt.
Aber später sind sie voll drauf abgefahren.WinkenWinkenWinken

#4
Vielen Dank fuer die super schnellen Antworten!Smile

Ja dann werd ich mal weiter probieren und es ihnen immer wieder anbieten.
Wir sind halt der Meinung das wir unsere Huehner so natuerlich wie moeglich halten wollen, und wenn die Natur es grad nicht hergibt schauen wir halt das wir sie ersetzen. Ich halte nicht viel von den Fertigfutter angeboten, egal welches Tier es ist. Mir sind da zuviel chemische Komponenten drinne und eine wirkliche Kontrolle hat man eh nicht, man muss sich drauf verlassen was draufsteht.

Auch wenn diese Form der Fuetterung mehr Arbeit bedeutet, bin ich der Meinung das sich das auf jeden Fall lohnt, denn was die Huehner picken hab ich spaeter auf dem Teller Wink

Viele Grüße aus Canada
#5
Achso ganz vergessen, es ist Keine Frischhefe wir bekommen nur Trockenhefe. Also wenn jemand damit Erfahrung hat, jeder Rat ist welcome.
#6
Frische Hefe darst Du auf keinen Fall geben.Das könnte böse enden, wurde mir immer gesagt.
Aus diesem Grund sollten auch Brötchen und Brot immer gut getrocknet werden.
Auch diese Trockenhefe ist nicht gleichzusetzen mit Bierhefe.

#7
Die Küken brauchen Kalzium und Vitamin D3, ohne werden die nicht groß im Winter.
Mit Kompostwürmern werde ich Küken nicht futtern, weil die Überträger von Darmparasiten sind.
#8
Hallo und Willkommen Smile

Du kannst versuchen Hüttenkäse den körnigen anzubieten mit Haferflocken mischen ....
Das mögen sie normal gerne und gehn gut ran.
Wenn sie das gut Fressen kannst du anfangen ein wenig gehacktes Ei und gehackte Brennessel rein zu mischen so lernen sie das auch zu Fressen und später haun sie voll rein....
Deine kleinen sind erst eine Woche alt das mit dem Fressen von neuem und ausprobieren kommt noch ... Wink

Murmel kann ich mich nur anschliessen,darauf solltest du achten !
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
Was gibt man für Kalcium und Vitamin D3Ask

#10
Lebertran , oder Tageslichtlampe
#11
Erstmal vielen Dank fuer die Antworten

Sie bekommen, neben dem schon erwaehnten Futter auch Grit, Muschelschalen (beides zur freien Verfügung),was sie gerne annehmen, ebenso bekommen sie noch eine Mineralstoff Mischung speziell fuer Hühner.

Sie haben eine rote Waermelampe und eine Tageslichtlampe im Brooder die Tageslichtlampe ist an einer Zeitschaltuhr und ist geschaltet von 4 am bis 10 pm. Die Waermelampe ist natuerlich 24/7 an.

Huettenkaese habe ich hier noch nie gesehen. Aber will mal sehen ob ich was aehnliches finden kann, Quark oder Joghurt duerfte es auch sein?

Na ich denke ich werde es mal weiter versuchen, vieleicht bekommen sie ja Appetit auf was frisches, mache mir halt nur Gedanken das sie nicht genug tierisches Protein bekommen.
#12

.jpg   kücken mit quark 003 (400x199).jpg (Größe: 60,26 KB / Downloads: 25)

Mein Küken stand voll auf QuarkWinkenWinkenWinken



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste