Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kueken wollen kein Ei
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Huehnerhaltung. Im Moment haben wir Isa Brown die eine Woche alt sind. Nun haben wir versucht sie mit gekochtem Ei zu verwoehnen aber sie schauen es nicht einmal an. Genauso verhalten sie sich wenn wir ihnen eingeweichtes feuchtes Futter anbieten, sie nehmen es nicht an.
Sie picken zwar sehr gut ihr eigentliches Hauptfutter (selbstgemischtes Getreide, gemahlen) aber alles an Gruenzeug wird nicht angeruehrt auch kein Ei. Was sie sehr gerne nehmen sind Wuermer (wir haben einen Wurmkompost mit reichlich Würmern) und in den naechsten Tagen sollten auch unsere bestellten Mehlwuermer eintreffen. Soweit ich hier im Forum rausgefunden habe ist es ueblich Kueken mit Ei und Brennnesseln zu füttern, doch was tut man wenn sie nicht drangehen? Unsere Getreidemischung ist nach einem Rezept von einem Nachbarn der seit vielen Jahren seine Huehner auf diese Weise füttert mit viel Erfolg.
Bestandteile sind Mais, Weizen, Gerste, Leinsamen, Linsen, Hirse, Sonnenblumenkerne, Kamut, Kelp (Seaweed). Ausserdem versuchen wir wie gesagt noch zusaetzlich alles zu fuettern was sie draussen finden wuerden. Da bei uns Winter ist koennen sie nicht nach draussen und deshalb dachte ich mir es auf die umstaendlich art zu machen und habe verschiedenste Kraeuter und Graeser angezogen die sie mit futtern duerfen .
Hat jemand einen Rat?

Eine weitere Frage von mir ist ich wuerde gerne auch Hefe verfüttern , doch bin ich mir nicht so sicher wie, denn ich koennte mir vorstellen das das sicherlich nicht gesund ist sie trocken zu geben, und eingeweichtes nehmen sie ja nicht an. (Wir bekommen hier keine Bierhefe was ich liebend gern fuettern würde)

Vielen Dank schonmal
Gruesse aus Canada
#2
Toll, dass Du da bistWelcome

Was Du Deinen Küken alles so anbietest, kommt mir nur der Gedanke: