Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Eier
#1
Sad 
Meine 5 Orpis ignorieren seit Wochen die Nester - kein einziges Ei, nicht mal die Lust zu legen...

Es gab vor 4 Wochen einen Raubvogelangriff, aber sie haben es alle unverletzt überstanden.
Vorher legte nur noch eine Henne, es mauserten aber alle mehr oder weniger. Durch die Mauser sind sie seit mindestens 2 Wochen durch.
Seit dem Raubvogelangriff wollen sie auch ungerne raus Confused .
Gelegt wurde noch von einer Henne ein paar Tage lang. Dann war Schicht!
Seit bestimmt 3 Wochen kein Nestbesuch geschweige denn ein Ei.
Legen Orpis eine so lange Legepause ein? Oder sind das die Nachwirkungen der Attacke?

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#2
Die Tage werden kürzer,manche sind noch am Mausern,andere fangen gerade an.
Was erwartest Du?
Klar machen die jetzt Pause,ohne zusätzliches Licht kannst Du bis zum Frühjahr warten.
Von meinen Orpis legen nur noch 2,die anderen ruhen sich aus.
Kommt auch sehr auf den Farbschlag und das Alter an.
Die Gelben legen am besten und am längsten,bei den anderen Farbschlägen musst Du schon deutliche Abstriche machen.Wenn sie älter als 2+sind wird's mit Eiern schwierig..
#3
Meine Orpis (sind wohl Zwerge) machen auch Pause.
Du wartest nicht alleinWinken

#4
@Heidi -gut zu wissenCool
ich befürchtete schon, der Habicht hat sie völlig aus der Fassung gebracht.

@ Kleener: meine sind übrigens gelb, ein Jahr alt und haben 12 Stunden Licht.
ich erwarte,dass andere ihre Erfahrung mit mir teilen. Ganz bestimmt nicht, dass meine 5 Hühner 8 Eier täglich legen.... Sie bekommen noch nicht einmal Legemehl..

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#5
Der Habicht hat damit nx zu tun...
Idh züchte schon 20 Jahre die dicken gelben Orpis...
Wenn sie kein Legemehl bekommen darfst Du Dich nicht wundern.
Reine Körnerfütterung bei Orpis=schnelle Verfettung=keine Eier.
Körnerfutter bekommen meine nur abends ca 60 Gramm pro Huhn.
Legemehl immer zur freien Verfügung.
Übrigens hängt die Legeleistung auch sehr von der Zuchtlinie ab.
Viele Ausstellungszüchter schauen nicht auf die Legeleistung..
Ergo wenig Eier und dann sind sie auch noch klein und nicht selten unter BE Mindestgewicht...
Reicht Dir das?
#6
Ja, egal welcher Rasse, ohne vollwertige Futter (ob Legemehl oder Selbsgemisch) kann man im Winter keine Eier erwarten. Wenn Wiesen in Frühling wieder grün werden, legen die wieder.
Ausserdem sind Orpis nicht als fleisige Leger bekannt.
#7
(04.11.2013,10:39 )Murmel schrieb: Ausserdem sind Orpis nicht als fleisige Leger bekannt.

Das sollte allerdings nicht so sein.Und ich kann das auch wirklich nicht bestätigen.
Orpis bei denen immer auf Legeleistung und nicht nur auf Schönheit geachtet wird haben eine hervorragende Legeleistung.Die 180 Eier die im Standard angegeben sind schaffen meine locker,allerdings selektiere ïch seit Jahren darauf.Ich weiß das es genug Orpis gibt die nicht mal 100 Eier schaffen...
Grade die gelbschwarz Gesäumten und die Blauen haben enorme Schwierigkeiten.
Aber die Gelben legen wenn sie dementsprechend versorgt werden 2-3 Jahre allerbestens.
#8
Auch unsere Zwerg- Wyandotten legen seit Wochen nicht mehr.Sie waren zwar in der Mauser,aber langsam müßten sie wieder anfangen.Heute hat auch mein GG von seinem Arbeitskollegen mitgebracht,dass dessen Tiere auch nicht legen und er so etwas eigentlich nicht kennt.Er züchtet schon jahrelang und hat uns praktisch geholfen unsere Zucht aufzubauen.Wie gesagt,Wetter,Licht und Fressen hat bei unseren bisher keine Probleme verursacht im Bezug auf Legeleistung.Die Hühner haben auch im vergangene Winter bei extremer Kälte gelegt Sad Deswegen bin ich etwas verwundert.ohh
#9
hühnchen53 - so isset! Alles wie sonst, bestes Futter mit allem, was dazu gehört.
Aber ok, bin beruhigt, dass andere das gleiche berichten. Dann werden wir mal warten, was die Damen weiter treiben Wink
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#10
Kann euch nur gleiches bestätigen,
so wenig Eier wie diesen Herbst hatte ich noch nie.

Aber nichts desto trotz ist es schön zu sehen das es noch Hühner gibt die nicht kmpl. verlehrnt haben wie es früher in der Natur mal war.
#11
Meine legen besser als im Sommer, kann man nicht klagen.
#12
hier bei uns klagen auch viele halter über eine sehr lange mauser.

meine bekommen jetzt viele mineralien und 1-2 tage angekeimten weizen neben ihrer körnermischung.
du kannst auch andere getreidearten ankeimen.
unser arne schwört auf gerste.

von der weggezüchteten legeleistung zu gunsten der optik, kann ich ein lied singen.
ich halte auch rassehühner, bin aber ein großer fan von kreuzungen.
die in punkto leistung bei guter wahl allemal besser legen, als die meisten rassehühner.
ist ja fast wie hybridzucht.
#13
Die machen wohl eine Pause, keine Sorge ich denke im Frühling geht's weiter Wink

Liebe Grüße Heart Selina
#14
hallo
ich hab leider nichts gefunden, wo ich was posten könnte, wenn jemand das weiß wäre es nettt wenn mir das jemand schreiben könnnte. Wink
Derweil schreib ich es hier mal:
ich hab Federfüssige Zwerghühner und sie legen ungefähr seit Juni keine Eier mehr.
Wass kann ich tun, um das zu ändern ?
Lg und vielen Dank schon mal im Vorraus
#15
Hallo
Federfüssige Zwerge sind reine Zierhühner, Legeleistung zwischen 80 und 120 Eier im ersten Jahr. Ihre große Leistung ist ihr Aussehen, ihr keckes verhalten, das ruhige Wesen und die Vitalität. Manche meiner Stämme kamen noch nicht mal auf 80 Eier und trotzdem möchte ich sie nicht missen.
Das leistungsstärkste Huhn sind Zwergwelsumer (Futterverbrauch gegen Gewicht und Anzahl der Eier) , mir persönlich aber zu langweilig. Du solltest vorher Wissen was du willst und danach deine Rasse auswählen.
Ich denke die Legeleistung deiner FFz liegt voll im Rahmen, selbst Legemehl wird da nicht viel helfen. Gehe mal auf die Seite der FFz ( federfuss.de ), dort sind tolle Bilder und Infos.

Gruß Achim
#16
(04.09.2015,23:33 )federfuss schrieb: Hallo
Federfüssige Zwerge sind reine Zierhühner, ......

Meine "Zierhühner" legen wirklich gut, hatten auch während der Mauser Juli bis Ende August eine totale Pause eingelegt. Seit letzter Woche habe ich morgens wieder ab 5 Uhr Licht im Stall und siehe da, jetzt legen sie wieder.
Sie sind natürlich, auch das ist rasseeigen, sehr brutwütig, so nach dem 10. Ei bleiben sie gerne auf dem Gelege.
Ich füttere Deuka Allmash L, abends Körnerfutter, sie haben sehr viel Freilauf und nehmen sich auch da was sie brauchen.
Für mich die schönste Hühnerrasse überhaupt aber da von "reinen Zierhühnern" zu reden halte ich für falsch.

BTW, ich bin im Sonderverein und habe auch einige Bekannte und Freunde, die ebenfalls diese Rasse halten. Bin also nicht ganz unbeleckt was die Rasse betrifft.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legt das Huhn zu viele Eier? Herr Helma 4 7.178 07.04.2021,19:23
Letzter Beitrag: Fuxx
  Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme? Attam 2 3.831 23.09.2017,18:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hühner vom Geflügelhof - keine Eier immobi66 4 6.840 22.12.2016,16:40
Letzter Beitrag: Biggi
  Bunte Eier - Eure Farbpallete Altsteirer 51 62.549 15.07.2016,20:44
Letzter Beitrag: stoeri
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.843 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  schmale spitze Eier Junghuhn 2 5.696 14.02.2016,22:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Wieviel Eier habt ihr so im Moment? Arne 446 470.741 04.09.2015,23:09
Letzter Beitrag: Arne
  einzelne Henne legt keine Eier schwalbe 36 43.783 04.09.2015,15:58
Letzter Beitrag: schwalbe
  frische Eier schmecken nicht nach Ei?oder hühnchen53 10 15.078 09.12.2013,19:44
Letzter Beitrag: kamerun621011
  EIER richtig lagern lachse56 5 11.791 05.05.2013,08:26
Letzter Beitrag: Vicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste