Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfärbung am Kamm
#41
Weil mir Gehalt von Capsaicin in meinen Chilischotten nicht bekannt ist, sehe ich kein Sinn es abzuwiegen.
#42
Geh ich richtig in der Annahme : Chilis selber anbauen,trocknen und mahlenAskAsk

#43
Anbauen oder kaufen, sollen nur scharf sein.
#44
Das Video zu m Schlachten und Ausnehmen habe ich gesehen.
Aber ich finde keins über die inneren Organe.

Weiß jemand von Euch wo ich das finde?GrübelGrübelGrübel

#45
(06.11.2013,13:49 )Heidi63 schrieb: Ich kann Euch nur sagen ,das war einer der schlimmsten Tage......
ich hätte nie gedacht das ich so etwas mal machen würde.

Aber ich glaube mittlerweile das es dazu gehört (obwohl mir noch immer nicht ganz wohl ist)
Ich glaub ich brauch mal ne`n SchnapsWinken

Nicht böse sein aber,-was hat das ganze für einen Sinn?
"Zum Hühnerzüchter gehört sezieren dazu "?..............
Ich will ja kein "Nestbeschmutzer" sein ,aber was Du machst ist nichts weiter als im trüben fischen.
#46
Hy KrP...

Auch Veterinärmedizin- Studenten/ Tierärzte fangen so an...
Und wenn die Heidi jetzt bei ihrem ersten selbst sezierten Huhn im Trüben fischen mag, so ist das doch ein Anfang, und ich traue Ihr das zu, dass sie es mit den richtigen Mitteln problemlos lernt, zumindest derartige Befunde selber zu erstellen...
Klar kann sie nicht in den mikrobiellen Bereich kucken, aber Veränderungen an den Organen lassen sich auch von Nicht- Vets erkennen und lassen Rückschlüsse zu, was das Tier hatte...
So hat man dann schon mal eine Handhabe für den nächsten derartigen Fall, und kann dem Tierarzt seine Verdächte mitteilen...
Auf jeden Fall ist das selber aufmachen und nachforschen besser, als "Naja, ist eben tot gegangen"- und weg damit Wink.
Auch hat nicht jeder unbedingt sofort das Geld und die Möglichkeiten, ein Tier an irgendeine Uniklinik zu schicken...

So oder so, ich finde es gut, dass Heidi die Sachen nicht nur so hinnimmt, sondern sich reinkniet.

Heidi: Es ist zwar mehr im Stil wie für industrielle Geflügelhaltung geschrieben (jedenfalls sind nur Bilder von diversen Hybriden drin), aber es sind sehr viele Sektions- und Befundsbilder drinnen, daher empfehle ich Dir folgendes Buch zur Anschaffung-
Geflügelkrankheiten aus der Reihe "Patient Tier" von Hellmut Woernle/ Silvia Jodas, aus dem Ulmer- Verlag...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_...Caps%2C566

Grüße,
Andreas
#47
(07.11.2013,01:25 )Okina75 schrieb: Hy KrP...

Auch Veterinärmedizin- Studenten/ Tierärzte fangen so an...
Und wenn die Heidi jetzt bei ihrem ersten selbst sezierten Huhn im Trüben fischen mag, so ist das doch ein Anfang, und ich traue Ihr das zu, dass sie es mit den richtigen Mitteln problemlos lernt, zumindest derartige Befunde selber zu erstellen...
Klar kann sie nicht in den mikrobiellen Bereich kucken, aber Veränderungen an den Organen lassen sich auch von Nicht- Vets erkennen und lassen Rückschlüsse zu, was das Tier hatte...
So hat man dann schon mal eine Handhabe für den nächsten derartigen Fall, und kann dem Tierarzt seine Verdächte mitteilen...
Auf jeden Fall ist das selber aufmachen und nachforschen besser, als "Naja, ist eben tot gegangen"- und weg damit Wink.
Auch hat nicht jeder unbedingt sofort das Geld und die Möglichkeiten, ein Tier an irgendeine Uniklinik zu schicken...

So oder so, ich finde es gut, dass Heidi die Sachen nicht nur so hinnimmt, sondern sich reinkniet.

Heidi: Es ist zwar mehr im Stil wie für industrielle Geflügelhaltung geschrieben (jedenfalls sind nur Bilder von diversen Hybriden drin), aber es sind sehr viele Sektions- und Befundsbilder drinnen, daher empfehle ich Dir folgendes Buch zur Anschaffung-
Geflügelkrankheiten aus der Reihe "Patient Tier" von Hellmut Woernle/ Silvia Jodas, aus dem Ulmer- Verlag...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_...Caps%2C566

Grüße,
Andreas

Danke fürs Verständnis und denTippSmile
Nach der Methode ist eben tot,dann weg-ist nicht mein Ding.
Außerdem hat jeder mal klein angefangen und ich bin sagar ein bißchen stolz das ich das gestern geschafft habe.
Außerdem war mein Küken was vor einigen Wochen gestorben ist zur Untersuchung nach Krefeld,Und danach war ich auch nicht schlauerAsk
Klar kann ich nicht alles sehen,aber ich glaube schon das man Anhand von Organen einiges sehen kann.
Außerdem habe ich in den letzten Wochen einiges an "Kohle" in meine Hühner investiert.,was mir natürlich nicht leid tut.

Ohne die "lieben Leute" hier würde ich noch immer auf der gleichen Stelle laufen,ich hab in den letzten Wochen viel gelernt.......Gute Idee

#48
Heid das hast du richtig gemacht ,,,und glaub ja nicht das es jemand gibt wo das auf anhieb kann Wink
Mann kann schon an den Organen einiges sehn... oder auch im Darm/Blindarm ob da viele Würmer vorhanden sind....
Leider ist das Video nicht mehr da , die haben es wohl raus genommen ,,,schade...
Aber vielleicht kommst du ja an das Buch wo Andreas dir Empfohlen hat ran....

Murmel Grinsanke für den Tip. Kann ich da auch die getrockneten Chilliflocken oder Pulver nehmen ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#49
(07.11.2013,13:09 )Tuckenmama schrieb: ...
Murmel Grinsanke für den Tip. Kann ich da auch die getrockneten Chilliflocken oder Pulver nehmen ?

Klar, doch! Ich komme mit eigenen nicht aus und kaufe bei Asiamarkt Chiliflocken zusätzlich. Bei Pulver sieht man nicht wirklich, ob was dazu gemischt wurde, das mag ich nicht.
#50
Ok Danke ,,,Ja mit dem Pulver haste recht ,,da bleib ich bei den Flocken Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#51
Ich werde versuchen an dieses Buch zu gelangen-
da ich nach wie vor davon überzeugt bin,das es richtig war und ist.

Ich habe mir im Asia -Laden getrocknete " Ganze Chilischoten " geholt die ich in meiner Küchenmaschine täglich mit Kräuter und Möhren reibe.
Meine Hühnis bekommen jeden Tag geraspelte Möhren.,die haben das total gern.

#52
Super das Buch ist angekommen,wird mir bestimmt weiterhelfen.


Herztod der Hähne und Legehennen

Ähnlich wie beim Jungmastgeflügel werden auch bei erwachsenen Tieren unerwartet plötzliche Todesfälle beobachtet.Hier fallen aber bei der Zerlegung auf den ersten Blick das kugelförmig gewordene ,ockerfarbene Herz und die starke Blutfülle in den inneren Organen ,vor allem in der Leber,auf.
Die Kreislauflähmung zeigt sich auch beim lebenden Tier an der Dunkelfärbung des Kammes.
In den tierärztlichen Untersuchungensinstituten finden sich Herztod-Tiere unter den eingesandten Hühnern hauptsächlich in den Wintermonaten nach einigen Sonnentagen bei frostigem Wetter.Offensichtlich verlocken solche Tage ,sonst in dieser Jahreszeit im Stall gehaltene Hühner wieder einmal in den gefrorenen Auslauf hinauszulassen,was offensichtlich das Auftreten des Herztodes begünstigt.
Die Krankheitsursache selbst ist ungeklärt,aber vermutlich tritt eine Störung der Darmflora auf,die zu einer toxischen Schädigung der Herzmuskelfasern führt.
In den geschädigten Muskelfasern lagern sich Fetttröpfchen ein und es bildet sich schnell eine fettige Herzmuskeldegeneration aus, die an dem ockerfarbenen ,kugelförmigen Herzen erkennbar ist.



Das Buch ist sehr informativ und mit vielen Bildern der inneren Organe.

#53
Hallo Heidi!

Kugelförmigen Herz hat dein Hahn aber nicht gehabt.
Hast du Herz durchgeschnitten? Waren dort Fettablagerungen zusehen?
#54
Hallo Murmel,

Ein kugelförmiges Herz hatte der Hahn nicht.
Natürlich hab ich das Herz nicht durchgeschnitten,bin doch kein Profi...,
ich war doch heilfroh das ich das überhaupt hin bekommen habe.
Wenn ich das gewußt hätte,hätte ich mir das natürlich auch noch angetan...

Aber wenn es ein nächstes Mal geben sollte ,werde ich das machen.

Ich kannte bis jetzt auch nur ein Tier von innen wenn es geschlachtet worden ist Schlachten. Da fehlt ja halt der Kopf schon und das Tier ist ausgeblutet.
Ich fand das im Inneren viel Blut stand.
Aber ich kann mich nicht daran erinnern ob das bei der Obduktion bei meiner Tierärztin auch so war.Ich glaube aber das es nicht so war.

#55
Vermutlich war das Bauchwasser. Wenn Herz nicht richtig arbeitet, kommt es zu so was.
#56
Redest Du jetzt von Bauchwassersucht (Aszites)?Winken

#57
Stehendes Blut im Inneren- erinnert mich an inneres Verbluten...
Nicht, dass der Mäuse- oder Rattengift erwischt hat Confused?
#58
(09.11.2013,14:08 )Okina75 schrieb: Stehendes Blut im Inneren- erinnert mich an inneres Verbluten...
Nicht, dass der Mäuse- oder Rattengift erwischt hat Confused?

Aber bei uns wird kein Gift benutzt.

#59
Blaue Kämme sind typisch bei Herzinsuffizienz oder Fieber (Achtung Normaltemperatur bei Hühnern ist bei 40 bis 41 °C).

Wie messe ich denn bei meinen Hühnern die TemperaturAskAskAsk

#60

.pdf   CCF09112013_0000.pdf (Größe: 561,23 KB / Downloads: 16)

Oben ein Fettig-degeneriertes Herz eines am Herztod gestorbenen Huhns

Unten ein Herz eines herzgesunden Huhns,(und so sah das Herz auf keinen Fall aus)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bläuliche Verfärbung durch Stress??? Pitzel77 3 12.847 07.08.2014,06:14
Letzter Beitrag: Pitzel77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste