Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükenfutter selbst herstellen?
#1
Hallo @

Ich habe momentan das Problem, dass die Haltbarkeit meines Kükenfutters morgen abläuft.
Zwar kann ich mittlerweile neue Säcke kaufen, aber dort hat man (wohlweislich oder versehentlich?) gar kein Haltbarkeitsdatum mehr vermerkt Angry

Was könnte ich nun tun, da ich nichtmal eine Kornmühle habe?

Das Kükenfutter ohne Datumsangabe kaufen, und nicht wissen, was damit ist, oder besser selbst etwas zusammen stellen, ohne Kornmühle?

Mais bekomme ich zwar gebrochen, aber das wars dann auch schon.
Alle anderen Körner kann ich nur im "im ganzen" erwerben.

Habt ihr Tipps für mich?

LG
Silvi
#2
Kükenfutter zu dieser Zeit ist noch früh im Jahr, aber wenn es trocken ist und eine gute Konsistenz zeigt, kannst Du es ruhig füttern.
In erster Linie leiden die enthaltenden Vitamine. Trotzdem spricht man von der Mindesthaltbarkeit. Dodgy
#3
@Silvi:
Du tust ja so, als wenn in denem Kükenfutter ein Gen enthalten ist, das dann nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit das Futter ungenießbar macht. Solange die Küken es fressen und es gut riecht, kannst du es ohne Bedenken weiter füttern.
Wie Werner schon schrieb, es ist eine Mindesthaltbarkeit, die ist auch noch gesetzlich so vorgeschrieben, bei anderen Gesetzen könnte das anders sein. Nicht wie bei den Lebensmitteln für Menschen, wo das bei allem anders ist. Schau mal, Mehl und Getreide halten sich bei richtiger Lagerung über 1 Jahr, und so alt wird dein Futter doch noch nicht sein.
Gruß Sebastian

#4
(09.02.2011,22:31 )Werner schrieb: Trotzdem spricht man von der Mindesthaltbarkeit. Dodgy

Das stimmt natürlich.
Vitamine beifüttern wäre natürlich einfach und möglich.

Insgeheim frag ich mich aber schon, was ich mache, wenn in zwei Wochen die Seidenhühnerküken schlüpfen Undecided

(Dass die neuen Säcke gar kein Haltbarkeitsdatum mehr aufzeigen, macht mich natürlich ziemlich misstrauisch.
Nun müsste ich eigentlich mal versuchen heraus zu finden, ob sowas überhaupt statthaft ist...)

Notfalls hau ich mit nem Hammer die Körner klein und misch was noch dazu?

Nachtrag:
@Sebastian

Eigentlich tu ich nicht so, als ob da ein Verfallsgen drin sei.
Ich bin aber trotzdem genervt von den neuen Säcken, die da Palettenweise aufgehäuft wurden und von denen ich gar kein Datum kenne.
Ich hab keine Lust, eine recht grosse Summe für BEs aus Deutschland auszugeben und dann nur irgendein Futter bekommen zu können.
Nach den Seidenhühnern möchte ich noch weitere (für mich recht teure) BEs aus Deutschland holen, da ist gutes Futter für mich sehr wichtig.
Die Investition kann ich so schnell nicht wiederholen und ich will nicht, dass mir die Küken wegen sowas vor der Nase wegsterben.
#5
Also, in der letzten Kükenaufzucht habe ich Kükenstarter eingesetzt, der 15 Monate "drüber" war. Keine Ausfälle, keine Probleme. Alle Küken topfit und sehr schnell gewachsen! Allerdings mit Freilauf im Grasauslauf und mit Glucke!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Ich hab einmal vor gut 15 Jahren ein Küken großgezogen. Der Bauer hätte es sterben lassen, weil es das einzige Ei war, dass der Fuchs übrig gelassen hatte. Dieses kleine Küken hatte eine Wärmelampen, lebte die erste Zeit in einem Pappkarton im Stall und bekam gemörsterte Pferdepellets (weil sonst nichts da war) und Brotkrumen. Wie´s dann älter war hat es die Pellets als ganzes gefressen und was sonst noch so fressbares zu finden war. Dieses Küken wurde auch groß und stark und war vorallem zu meiner Freude super zahm Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kükenfutter Hühnerflüsterer 3 6.076 03.05.2014,20:33
Letzter Beitrag: kamerun621011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste