Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükenfutter mischen?
#1
Hallo,

es ist zwar noch etwas früh aber ich möchte mir schon mal Gedanken machen, wie ich das Futter für meine Küken im Frühjahr mische.
Ích möchte in erster Linie Zwiehuhnrassen ausbrüten.

Ich bin nur ein ziemlicher neuling in der Geflügelhaltung aber sehr interessiert Smile Das Mischen des Legehennenfutters klappt super deshalb möchte ich das auch mit den Küken versuchen.

Mir ist nur nicht ganz klar, welche Werte ich im Futterrechner brauche. Da kann man ja so viele verscheidene Kükenfutterarten eingeben. Unter Hühnerkükenfutter kann ich mir ja noch was vorstellen aber was heißt WkAsk
Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie so eine Kükenernährung solide aufgebaut wird und was ich beachten muss? Ich hab gelesen, dass man nach 3 Wochen anderes Futter braucht als am Anfang,...
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße
Sabrina
#2
Wenn es um keine Austellungtiere geht, werde ich es nicht so eng sehen.
Am 1. Tag gebe ich meinen Speisehirse, Weizenschrot und Haferflocken, damit die picken lernen. Kükenstarter steht immer bereit. Am 2.-3. Tag bekommen die gekochte Ei mit Brennesseln, Petersilie und Schnittlauch.
Mit Petersilie und Schnittlauch soll man etwas vorsichtig sein, wenn Probleme wegen krähende Hähnchen geben können. Die wirken wie Testosteron, die Hähnchen anfangen mit ca. 8 Wochen zu krähen, die wachsen aber auch schneller.
Später bekommen meine Küken das gleichen Kükenstarter und Getreideschrot zusätzlich. Ab 6 Wochen soll man in Idealfall die Küken nach Geschlechter trennen, Hähnchen bekommen weiter Kükenstarter (20-22% RP), Hennen - Junghennenfütter mit ca. 15% RP.
#3
Hallo Murmel,

vielen Dank für Deiene Antwort Smile

Ich hab keine Ausstellungstiere, Rassehühner sollns aber schon sein.

Kükenstarter möchte ich irgendwie selber mischen, ohne es zu kaufen. Kann man das machen oder ist es unrentabel, hat damit jemand Erfahrung?
Geschlechtertren wird bei mir schwierig. Bei mir laufen alle zusammen auf dem Hof rum und in dem Fall dass viele Hähne schlüpfen müssen die hald im Herbst dann gehen... damit hab ich noch etwas Probleme aber damit werde ich mich abfinden müssen.
Ist es denn schlimm wenn die Hähne auch Legehennenfutter fressen? Ich möchte denen schon ein schönes Leben bieten mit Freilauf etc aber wenn die schon geschlachtet werden müssen dann soll schon auch was dran sein. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Sabrina
#4
Es ist nicht schlimm, wenn die Hähnchen Legefutter fressen, die wachsen nur etwas langsamer. Mein einziges Hähnchen vn dieses Jahr ist fast 5 Monaten alt und immer noch nicht fertig.
#5
Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen weil ich noch ein paar Fragen habe.

Und zwar möchte ich nach wie vor meinen Kükenstarter lieber selber mischen, finde aber leider nicht die nötigen Infos dazu. Ich würde gerne den Starter bis zur 10. Lebenswoche füttern.
Leider habe ich keinen käuflichen ohne gentechnisch veränderte Zutaten gefunden.

Und wie verhält sich das mit den Mitteln gegen coccidien?
Kann man das auch mit Oregano in den Griff bekommen oder muss man etwas anderes dazumischen?

Wie macht ihr das mit den Vitaminen? Gebt ihr das übers Futter oder mischt ihr es ins Trinkwasser?
Gibts/braucht man spezielle für Küken?

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte Smile In 3 Wochen soll der Brutapparat gestartet werden und da soll das Futter ja auch bereit stehen.

LG
Sabrina
#6
Ich mische das Kükenfutter nicht selber, mir ist es zuviel arbeit. Bei der Mühle meine Vertrauens habe ich einen Kükenstarter gefunden der gut riecht, bei dem die Küken nicht stinken und sehr gut wachsen.

Kükenstarter mit coc braucht man nicht zu füttern wenn man anderes dazu füttert, dann würden die Küken nicht genug davon auf nehmen. Gegen Kokzidiose gebe ich Dosto Ropa flüssig in das Trinkwasser, wichtig ist natürlich das man die Küken nicht mit den Alttieren zusammen hält.

Extra Vitamine bekommen sie bei mir nicht, da sie gut gedeihen scheint alles im Kükenstarter drin zu sein.
#7
Hallo,

danke für die Antwort. Jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage.
Warum darf man die Küken nicht mit den Alttieren zusammen halten? Wenn eine Glucke dabei ist dann ist das doch auch ein Alttier oder?
Mei Kükenheim wollte ich eigentlich in den Hühnerstall stellen, darf man das nicht? Was muss ich beachten?

LG
Sabrina
#8
Na, wegen Kokzidien, Würmern und Marek.
Meine Glucke bekommt frisch rausgeputzte Voliere oder Extra Kükenauslauf, der nur im Brutsaison benutzt wird. So bleibt Parasitendruck niedrig.
#9
(26.01.2014,16:37 )binchen87 schrieb: Mei Kükenheim wollte ich eigentlich in den Hühnerstall stellen, darf man das nicht? Was muss ich beachten?

LG
Sabrina

Meine Glucken sitzen immer im Hühnerstall abgetrennt zu den Alttieren,
natürlich so groß das sie sich auch gut bewegen können und auch bei Bedarf nach draußen können,die haben einfach so mehr Ruhe und ich bin sicher das sie genügend zu fressen bekommem.

#10
(26.01.2014,16:51 )Murmel schrieb: Na, wegen Kokzidien, Würmern und Marek.
Meine Glucke bekommt frisch rausgeputzte Voliere oder Extra Kükenauslauf, der nur im Brutsaison benutzt wird. So bleibt Parasitendruck niedrig.

So mache ich es mit Glucken auch, je geringer der Parasietendruck desto, gesünder die Küken und je eher sind sie groß.
Bei der kunstbrut bleiben die Küken 10 Tage auf dem Wäscheboden, dann kommen sie in den Kükenstall bis zum beringen. Danach geht es in den Hähnchenstall mit Auslauf und in den Junghennenbauwagen mit Auslauf, natürlich getrennt von den Alttieren. Weder im Kükenstall noch bei den Jungtieren lasse ich Alttiere laufen, die Ställe und Ausläufe werden nur zur Aufzucht genutzt und stehen den Rest des Jahres leer.
#11
Oh, dann werde ich das mit dem Kükenheim wohl besser nochmal überdenken!
Danke für eure Antworten Smile

LG
Sabrina


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.381 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne
  Futter selber mischen! schmoetzi 4 10.548 12.09.2014,14:55
Letzter Beitrag: schmoetzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste