Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükenfutter mischen?
#1
Hallo,

es ist zwar noch etwas früh aber ich möchte mir schon mal Gedanken machen, wie ich das Futter für meine Küken im Frühjahr mische.
Ích möchte in erster Linie Zwiehuhnrassen ausbrüten.

Ich bin nur ein ziemlicher neuling in der Geflügelhaltung aber sehr interessiert Smile Das Mischen des Legehennenfutters klappt super deshalb möchte ich das auch mit den Küken versuchen.

Mir ist nur nicht ganz klar, welche Werte ich im Futterrechner brauche. Da kann man ja so viele verscheidene Kükenfutterarten eingeben. Unter Hühnerkükenfutter kann ich mir ja noch was vorstellen aber was heißt WkAsk
Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie so eine Kükenernährung solide aufgebaut wird und was ich beachten muss? Ich hab gelesen, dass man nach 3 Wochen anderes Futter braucht als am Anfang,...
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße
Sabrina
#2
Wenn es um keine Austellungtiere geht, werde ich es nicht so eng sehen.
Am 1. Tag gebe ich meinen Speisehirse, Weizenschrot und Haferflocken, damit die picken lernen. Kükenstarter steht immer bereit. Am 2.-3. Tag bekommen die gekochte Ei mit Brennesseln, Petersilie und Schnittlauch.
Mit Petersilie und Schnittlauch soll man etwas vorsichtig sein, wenn Probleme wegen krähende Hähnchen geben können. Die wirken wie Testosteron, die Hähnchen anfangen mit ca. 8 Wochen zu krähen, die wachsen aber auch schneller.
Später bekommen meine Küken das gleichen Kükenstarter und Getreideschrot zusätzlich. Ab 6 Wochen soll man in Idealfall die Küken nach Geschlechter trennen, Hähnchen bekommen weiter Kükenstarter (20-22% RP), Hennen - Junghennenfütter mit ca. 15% RP.
#3
Hallo Murmel,

vielen Dank für Deiene Antwort Smile

Ich hab keine Ausstellungstiere, Rassehühner sollns aber schon sein.