Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hähnchen auf Bierdose
#21
Ich hatte es in diesem thread ja schonmal erwähnt, dass sich die Hähne auch als Grillfleisch bewähren.
Es kann also auch mit Rassegeflügelfleisch gut schmecken, wenn auch die Hähne dann doch nicht so kurzbeinig wie auf dem Foto sind...
Im Gegenteil sind die Tiere dann eher langbeinig, aber trotzdem zart im Geschmack, sogar nachdem man sie gegrillt hat.

Dein Rezept kannte ich zwar, habe es aber noch nie ausprobiert.
Es steht schon lange auf meiner "2-do-list", muss ich jetzt endlich mal ausprobieren und so eine Bierdose kaufen!
Ich fürchte nur, dass eine einfache Dose nicht mit der Beinlänge meiner Hähne zusammen passt, muss also eigentlich mindestens eine 0,5 l Dose sein, und die bekomme ich hier nicht zu kaufen.

Aber Rassehühner/-hähne kann man auch grillen und können lecker sein, wenn man die richtige Rasse gefunden hat...

...findet Silvi.
#22
Man kann die Bierdose auch mit einem Würstchenglas ersetzen, da gibt es auch hohe Gläser. Außerdem wird die Wirkung der gewürzten Füllung überschätzt also immer kräftig auch innen würzen. Auch die Wirkung der "verdampfenden Flüssigkeit" ist eher zeremoniell. Hähnchen auf dem Drehgrill werden auch saftig und die begießen sich einfach selber.
Auf dem Foto ist einem Mastgockel die Brust noch mit Salbeibutter und durchwachsenem Speck gepimpt worden.
   

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#23
ohhohhohh

#24
Sieht lecker aus Zunge

#25
(27.10.2013,14:10 )Ekpaik schrieb: Man kann die Bierdose auch mit einem Würstchenglas ersetzen...

Uuuhhh,
manchmal kann alles so einfach sein, wenn man nur auf die Idee kommt!

Danke für den Tipp!
Mach ich dann bald wirklich mal.

Lg,
Silvi
#26
Wünsche guten AppetitBig Grin

#27
Jubel heute gleich ausprobiert! Big Grin herrlich. Habe auch gedacht die Bierdose durch ein Glas zu erzetzen, da ich etwas skeptisch bin betreffend Alu und Farbstoff auf der Dose.

Sicher ist, dass das Haenchenfleisch saftig und zart war, die Kruste super knusprigJubel

Auf jeden Fall originell und ein super Tip fuer eine Party!
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#28
Jubel
Das freut mich sehr.WinkenWinken

#29
Hallo Freunde,

anstatt einer Bierdose nehme ich eine Flasche Weisbier (Erdinger) die Glasflasche ist bis über 1000 Grad erhitzbar und die Edikette werden mit natürlichen Mitteln (Papier und Leim) aufgeklebt.
Ich stülpe das Hähnen drüber so das der Flaschenkragen oben beim Kragen ist, stecke ein paar Rosmarinzweige rein. Würzen tue ich ganz normal mit Paprika, meinem Suppengewürz und und und.
Ich lege das Hähnchen auf einen Gitterrost und dann auf die Bratraine.
Die hälfte des Weisbiers läuft natürlich in die Bratraine die andere Hälfte verdunstet langsam.

Das hat bisjetzt noch jedem ganz besonders gut geschmeckt.
herzliche Grüße
Erika
#30
Das ist eine ausbaufähige Idee, da gleich eine Buddel zu nehmen. Allerdings stellt man das Hähnchen aufrecht hin weil es rundrum gleich knusprig werden soll, das funzt nicht wenn man es hinlegt.

Zitat: Die hälfte des Weisbiers läuft natürlich in die Bratraine die andere Hälfte verdunstet langsam.

Das kann ich nicht glauben. Das Bier in der Bratreine ist auf jeden Fall heißer als das Bier in der Flasche und im Hähnchen. Also, wenn das Bier in der Reine nicht verdunstet, dann das Bier im Hahn erst recht nicht. Das sagen auch meine Kocherfahrungen.

Übrigens ab und an gibt es die "Hähnchen-Aufstellformen" auch beim Discounter zu kaufen, die sind entweder aus Metall oder Porzellan.
Wenn man Hähnchenbräter bei Tante Google eingibt, werden auch gleich ein paar angelistet.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bressehahn. (Hähnchen wäre nicht richtig) Coq de Bresse 3 7.397 06.09.2011,18:53
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste