Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll ich tun ?
#1
Hallo Leute Smile
Ihr kennt ja das delemmer was ich mit meinen Hähnen dieses Jahr hatte. Sad

Nun hab ich einen sehr guten Gesunden Hahn nachgezogen er ist aber mit einigen meiner Hennen verwandt also Geschwister...
Habe einen anderen ebenso guten Hahn angeboten bekommen der absolut Blutsfremd ist...

Sollte ich das risiko nochmal wagen und den Fremd Hahn nehmen oder auf nummer sicher gehn und meinen behalten...??

Ich weiss einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, hab schiss das ich mir eventuell wieder ein Krankes Tier einfange...
Wäre euch sehr Dankbar für einen Schubs...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Ich kann Dir leider nicht helfen!
Aber Du weißt doch wie schnell die Krankheiten da sind!!!!!

Kann natürlich auch verstehen das Du neues Blut brauchst.
Aber ich bin jetzt auch vielleicht übervorsichtig.

#3
Hallo Tamy

Wenn Du den fremden Hahn dazu kaufst, könntest Du ihn vorsorglich vom TA untersuchen lassen und vielleicht erst mal in Quarantäne stellen.

Viele Grüße
Lothar
#4
Oh Heidi nein du bist nicht zu Vorsichtig ,nun haben wir beide schon so nen scheiss mit gemacht ,und bestimmt auch viele andere...
Habe eben auch schon mal alle Hühner durch so nen kak verloren...
Deshalb bin ich ja so unsicher...

Hallo Lothar Smile ja vielleicht sollt ich es wagen und ihm echt min. 3 wochen in Quarantäne lassen...Und ihn gleich Entwurmen....
Das mit dem TA hier kannste kniken ,da bekomme ich gleich min.7 Hähne zu kaufen für den TA preis. Hab ich gemerkt als ich mit Gandalf beim TA war...
Unsere TA hier sagen auch immer wenn es um Tucken geht lohnt sich nicht,, ab in die Suppe Schlachten
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Oje,da hätte ich aber viel Suppe kochen müssen!!!!!!

#6
Es ist natuerlich immer riskant, Tiere einzuschleusen. Aber mit 3 Wochen Quarantaene ist das Risiko schon sehr klein.
Ich wuerde ihn, falls du kannst, nach der Quarantaene nur mit 3-4 Maedchen in einem Separée halten, sozusagen eine 2. Quarantaene.
Danach solltest Du keine Probleme mehr haben.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#7
Ich Danke euch, aber ich werde nun definitif kein Lebendes Tier kaufen.
Mein Mann hat sich einen Sabelpoot Hahn und eine Henne 4mon. alt und Geimpft und von einem guten Züchter gekauft... So nur kake er hat sich Hühnerlähme eingeschleppt, nun kann er heute seinen Bestand der Citron farbenen Sabelpoots Schlachten.
Dann müssen wir alles Desinfizieren usw.
Dieses Jahr Erschießen
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Da wird der "gute Züchter" ja ebenfalls seinen Bestand töten müssen. Eine derartige Häufung von Krankheitspech heißt ja nach dem Gesetz der Statistik, dass Du jetzt jahrelang Glück mit dem Ankauf von lebenden Hühnern hast.
Vergiss nicht die Transportboxen. Cool

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#9
Hallo Ekpaik ..
Die Box hab ich scho gemacht...
Na das hoff ich doch nicht das er das tun muss,,, die Tiere sind ja Geimpft ich denke nicht das es dann alle bei ihm bekommen werden....Aber er hat immer welche die daran sterben...
Das problem ist halt das die Impfung nicht 100% ist und troz Impfung Tiere krank werden,,, hat er mir erklärt .
Er hat auch gesagt das manchmal die Impfung von Lebendstoffen es auslösen können...Grübel
Das mit deiner Statistik wäre ja prima... aber versuchen werd ich es nicht ,,, ich halte mich doch weiter hin an Bruteier und hoffe mein Mann glaubt mir nun das es viel besser ist. , Hm so schnell war meine unsicherheit mir einen Hahn zu holen erledigt...
Nur gut das die citron farbigen im anderen Hühnerhaus sind und ich immer die Schuhe gewechselt habe...
Es ist sehr ärgerlich das dies passiert ist...
Man fragt sich dann schon ob man zu blöd ist oder nix richtig macht,
troz Stallhygiene, jeden tag sauber machen, gutes Futter, Vitamine,
ich verwende sogar Stalosan f so ein rotes desinfektions pulver...
Und pups trozdem passiert.....


Wielange darf ich denn dann das Hühnerhaus und die Voliere nicht nutzen ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart

Das ist genau meine Einstellung!!!
Das hast Du schön geschrieben.

#11
Moinsen,

züchtet ihr oder reine Liebhaberhaltung? Bei (Austellungs-)Zucht wird es durchaus kritisch gesehen einen neuen Hahn mit in die Zucht zu nehmen. Der Hahn ist ja genetisch gesehen die halbe Herde.

Falls ihr doch mal noch ein lebendes Tier rein holst, sollten folgende Punkte beachtet warden:
  • Tiere nur mit vorhergehender Begutachtung kaufen. Sehen sie nicht gesund aus oder ist der Verkäferstall in einem schlechten/verdreckten Zustand? Finger weg! Auch wenn es schwer fällt.
  • Neuzugänge zunächst 2-3 Wochen in Quarantäne inkl. Kotuntersuchung, Ungezieferbehandlung und Entwurmung (sofern keine Hybriden)
  • Nach ca 1,5-2 Wochen etwas dreckige Streu von den vorhandenen Hühnern in den Qurantänestall geben, damit sich die Neuen an den vorhandenen Infektionsdruck gewöhnen können.
  • Sollte zu irgendeiner Zeit Zweifel an der Gesundheit der Neuzugänge bestehen muss die Qurantäne verlängert werden.
  • Insofern möglich, halte ich die Neuen ausschließlich im Stall, damit sie mir nichts in den Auslauf einschleppen.

Gruß,
chicken_wing
#12
Danke Heidi Smile

Hallo chicken-wing Smile Vielen Dank für deinen Tip, da werd ich sehr drauf achten. Ich muss gestehn bei den Punkten die du geschrieben hast sind doch einige wo ich falsch gemacht habe...

Zu deiner Frage : Wir sind Liebhaber und grad auf den weg Züchter zu werden und zwar ernsthaft.
Deshalb hab ich mir ja schwer getan was ich machen soll wegen einem Hahn, wie geschrieben, hab ich nun einen sehr guten Gesunden den Standart entsprechenden Hahn mir nach gezogen . Leider ist er halt zu einigen sehr guten Hennen verwandt..

Ich hab drei möglichkeiten :
Meinen Hahn zu nehmen ,, Hm da hab ich ja dann Innzucht aber sehr gute Tiere
einen fremden Kaufen ,,, hm das fällt nun aus...
oder nächstes frühjar Bruteier zu kaufen ,,,, an die ich bei den Plymouth Rock kaum ran komme ,,wenn es gute Zuchtiere sein sollen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ich bin dumm.... Junghuhn 7 7.240 25.08.2015,12:29
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Wie bekomme ich die Hühner auf die Stange? Lothar61 7 25.549 05.05.2013,10:56
Letzter Beitrag: Lotta
  Triebiger Hahn ,was tun ? Tuckenmama 29 40.878 19.04.2013,21:55
Letzter Beitrag: janosch1968
  Ich hätte da ne Frage Bruadhehn 5 5.276 09.01.2013,10:27
Letzter Beitrag: Bruadhehn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste