Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer Teichbewohner
#1

.jpg   Plegekinder 002 (400x225).jpg (Größe: 59,87 KB / Downloads: 75)
.jpg   Plegekinder 001 (400x225).jpg (Größe: 45,8 KB / Downloads: 77)

Er oder sie wohnt seit neustem an unserem Teich.Winken

#2
He toll,,, er/sie ist aber ëin schönes grosses Tierchen...
So einen hab ich laaaaaaaaaaange nicht gesehn...
Weisst du was genau sie / er ist ?
Gehört er zu Salamander arten ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Ich gehe davon aus das es sich um einen Molch handelt.

#4
(21.10.2013,10:40 )Heidi63 schrieb: Ich gehe davon aus das es sich um einen Molch handelt.

Soweit man das anhand der unscharfen Bilder beurteilen kann, handelt es sich wohl um einen Kammmolch.

Gruß

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#5
Ok danke ,,, Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
Es handelt sich um ein Bergmolch-Weibchen Triturus alpestris
Gruß
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#7
(22.10.2013,09:47 )Lupus schrieb: Es handelt sich um ein Bergmolch-Weibchen Triturus alpestris
Gruß
Lupus

Hallo Lupus,

das könnte durchaus auch sein. Allerdings bin ich bei der Bildqualität nicht in der Lage mich da so festzulegen. Anhand der gedrungenen Körperform hätte ich eher zum Kammmolch Weibchen tendiert. Oder gibt es noch einen ganz spezifischen Unterschied, der sich auch bei einem unscharfen Bild ausmachen lässt. Klär mich doch bitte mal auf, damit mir der Fehler nicht noch einmal unterläuft. Es wäre sicher auch hilfreich, wenn Heidi uns sagen könnte, wie groß das Exemplar ist.

Gruß

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#8
Was Ihr so alles sehen könnt Respekt
Das Tierchen ist ca. 10 cm langWinken

#9
Ich finde es klasse das ihr euer Wissen mit uns teilt Smile Heart
Sagt mal wie überwinter der Molch eigentlich ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
(22.10.2013,10:24 )Heidi63 schrieb: Was Ihr so alles sehen könnt Respekt
Das Tierchen ist ca. 10 cm langWinken

Dann hat Lupus recht. Der Kammmolch ist größer.
Die Molche überwintern in der Regel im Umkreis von einigen hundert Metern vom Laichgewässer, an einem frostfreien Ort, unter der Erdoberfläche. Es soll aber auch immer mal wieder vorkommen, dass einzelne Exemplare, am Gewässergrund überwintern.

Gruß

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#11
Super,jetzt weiß ich auch was da an meinem Teich wohnt.

#12
Hallo Ernst,
seit meiner Kindheit habe ich Bergmolche gehalten und auch nachgezüchtet.
Da erkennt man seinen Lieblingsmolch schon, auch wenn die Verwechslungsgefahr bei den nicht so deutlichen Bildern und ohne Grrößenvergleich mit dem Kammmolch gegeben ist. In meiner Jugend war ich nicht so ein Freund der Kammmolche - hätte man damals gewußt, welche faunistische Kostbarkeit man vor sich hat...... Im Bergischen Land gibt es nur ganz wenige Kammmolch-Populationen.
Bei den Bergmolchen gibt es, ähnlich wie bei den Axolotl http://de.wikipedia.org/wiki/Axolotl , in für Molche unwirtlichen Gebieten, Popluationen, die ihr ganzes Leben im Larvenstadium verbringen und sich auch im Larvenstadium vermehren.
Viele Grüße
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#13
                   

Das Leben im und am Teich.
Dort wird uns nie langweilig.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste