Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hackfleisch
#21
Danke Andreas für deine Besorgnis Wink
Ich habe einfach beschrieben, wie ICH es mache und weiterhin machen werde. Ich habe gar nicht um Rat gefragt, weil ich mit so, wie ich es mache, gute Erfahrungen mache und meine Tiere nicht krank sind, und ich halt meine Erfahrungen weitergeben wollte.
Ich habe es deswegen beschrieben, weil gefragt wurde und man sich mit weniger Erfahrung natürlich entsprechend mehr Sorgen macht, etwas falsch zu machen.
Ich habe seit mehreren Jahrzehnten Tiere, aber erst seit 1,5 Jahren Hühner. Am Anfang hab ich mich informiert, was man Hühnern überhaupt füttert und war erst mal ziemlich verwirrt und unsicher, weil manche Hühnerhalter ja richtige Perfektionisten sind und ich befürchtete, wenn ich es nicht genau so mache, dann mache ich was falsch.
Aber - das hab ich gelernt , und das wollte ich vermitteln - man kann sich auch verrückt machen! Es ist nämlich gar nicht so schwierig, Hühner zu halten. Eigene Mischungen mit "10gr dies und 8,5gr das" .... da werde ich ja kuku. Nee, nee, ich hab eine gute Körnermischung und das Ök-Ergänzungsfutter, damit bin ich sehr zufrieden.
Aber: Seit Menschen Hühner halten - also ich rede jetzt von ein paar Hühnern für den Hausgebrauch - kriegen die neben ihren Körnern und so auch hie und da (natürlich mit gesundem Menschenverstand ausgewählte!) Reste aus der Küche*, und da bin ich inzwischen auch ganz entspannt. Und übrigens auch eine gute Köchin Wink
*Müsste ich vielleicht noch hinzufügen, dass wir nur frisch kochen und Bio-Produkte benutzen, also keine Fertiggerichte oder Konserven oder Tütenbrot etc, und wie unser Metzger die Wurst macht weiß ich auch, also da mache ich mir keine Sorgen wegen den paar Scheibchen 1x/Woche. Insofern, also zurück zum Thema Hackfleisch ... warum nicht, im Supermarkt würde ich es allerdings weder für uns noch für die Tiere holen Rolleyes
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#22
(19.10.2013,20:28 )Heidi63 schrieb: ja dann werd ich mal schauen was meine Hühnis dazu meinen.

Bin auch gespannt ,was sie meinen .Wink
#23
ich hole 1x in der woche gewolftes rindfleisch für meine hunde, weil ich barfe. davon bekommen die hühner 2x pro woche auch ihren teil ab. für die jungtiere ist es allerdings zu grob gewolft, die prügeln sich dann meist zu dritt um ein stück. ich bezahle dafür 3,50 € das kg, ist morgens frisch gewolft und muskelfleisch mit etwa 25 % fett. vielleicht hast du ja auch einen schlachthof in der nähe, der sowas anbietet?
#24
Zitat:da werde ich ja kuku.

Weil ich das nicht werden will, bin ich bestimmt auch keiner dieser Futter- Kernphysiker Grins.
Ich wollte einfach nur sensibilisieren, denn ein Urgestein von Geflügelzüchter und Landwirt sagte mir mal, als ich ihn auf seine lebenslange Erfahrung ansprach, mit bauchigem Lachen: "Jung', was heisst schon Erfahrung... Man kann auch 30 Jahre lang alles falsch machen, Erfahrung ist das dann aber auch!"

Seitdem wäge ich immer genau ab, was ich wie tue, und alte Wurst oder so (meist nur eine vergessene Scheibe) fliegt dann lieber weg oder ich werf' sie für den Fuchs in die angrenzende Feldhecke, anstatt das doch arg gewürzte Zeug den Hühnern zu geben, die stattdessen lieber übrigen Reis oder übrige Nudeln kriegen, wenn das nicht mehr genug zum Resteessen ist...

War nicht besserwisserisch gemeint, Hen, mir kam nur der Spruch vom guten alten Bauer Entrich (hieß wirklich so) wieder in den Sinn Smile.
#25
"Jung', was heisst schon Erfahrung... Man kann auch 30 Jahre lang alles falsch machen, Erfahrung ist das dann aber auch!"

Gute IdeeGute IdeeGute Idee
#26

.jpg   Hundefutter 002 (400x225).jpg (Größe: 46,22 KB / Downloads: 84)
.jpg   Hundefutter 004 (400x225).jpg (Größe: 62,44 KB / Downloads: 79)

Ich habe gerade 1 Dose Hundefutter mit Möhrenraspel und Geflügelfutter
gemischt und meine Hühnis gefüttert.
Also ich glaub sie waren gegeistert.

Inhalt im Dosenfutter:35 % Rind, 6% Leber, 6 % Innereien, 6 % Herz,
4 % Muskelfleisch, Mineralstoffe.

Für die Zukunft werde ich meinen Tieren einmal die Woche Fleisch geben,
aber ich glaube das ich ihnen Hackfleisch kochen werde.
Das Hundefutter ist nicht so mein Ding.Winken

#27
Da mein Freund früher in einem großen Werk wo Dosenfutter für Hunde und Katzen hergestellt wurde,tätig war,haben wir lange darüber diskutiert ob wir dieses einmal die Woche füttern sollen.
Nach vielen Überlegungen sind wir zu der Überzeugung gekommen ,das es wahrscheinlich besser ist den Tieren einmal in der Woche gewolftes Fleisch vom Metzger anzubieten.
Das Dosenfutter ist nun gar nicht unsere Welt.(Taurin ,Konservierungsstoffe,Gewürze.....)
Ich werde das Fleisch einfach nur kurz überbrühen.
Mal schauen was die Hühnis meinenIch bin unschuldig!

#28

.jpg   herbst 2013 013 (400x225).jpg (Größe: 66,59 KB / Downloads: 47)

Mein Federvieh ist begeistert vom Fleisch.
So schnell wie die das fressen ,kann ich gar nicht schauenAAAhhhAAAhhhAAAhhh

#29
meine hühner bekommen alle tierischen abfälle aus unserem haushalt.
und ich sage bewußt alle, weil sie biss auf das hackfleisch ja gekocht wurden.
ansonsten können sie sich ihre tierischen proteine im auslauf selber fangen.
#30
Hallo Freunde, ich gebe meinen Hühnern mindestens 5 mal in der Woche ca 250 gr Fleisch, mal gewölftes Lamm, gewolftes Kaninchen komplett mit kleinen Knorpeln oder Knochen, das kaufe ich immer für meine Hunde über eine Frostfutterfirma. Kaninchen wird wohl mägriger und somit besser sein als Lamm oder?
herzliche Grüße
Erika
#31
Hallo Freunde,
Was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich koche auch täglich und lustig ist, ich habe meistens zwei Eimerchen, in den einen kommen Küchenreste für die Hühner ich koche immer etwas mehr Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit fürcdie Hühner. In den anderen Topfcdie Abfälle vom Gemüse, Schalen, schlechtes das ich weg schneide,. Ratet mal wo meine Hühner am liebsten sind? Der Kompost ist für sie der Reich gedeckte Tisch dort schmeckt es besser als am sauber geputzten Futterplatz.
herzliche Grüße
Erika


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste