Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hackfleisch
#1
Ich habe bis jetzt noch nie Fleisch bei meinen Hühnern gefüttert.
Ich wollte aber jetzt einmal die Woche 5oo g Hackfleisch an meine 30
Hühnis verfüttern wegen tierischen Eiweiß.
Ich weiß nur nicht, roh oder soll ich es kochen?

#2
Wenn ich 1x pro Woche zum Metzger gehe, gibt der mir immer ein Tütchen Wurstanschnitt für die Hühner mit. Das lieben die. Sonst fällt auch immer mal was Fleischiges für Katze und Hühner ab, das ist dann halt auch schon gebraten, gegrillt oder was auch immer - nur Hühnchen kriegen sie von mir nicht, aber diese Kannibalen würden auch das fressen Sad Rohes Fleisch hab ich den Hühnern noch nie gegeben, ich selbst würde auch nicht extra für die Hühner Fleisch kaufen, zu teuer, zumal ich wenn dann nur hochwertiges Fleisch kaufe, nie im Supermarkt. Aber sie fressen auch rohes Fleisch, zB wenn sie eine Maus erwischen und zerfleddern Dodgy
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#3
Wurst und Gegrilltes ist aber doch gewürzt.
Macht das den Hühner nichts?

#4
Ich gebe hin und wieder etwas Katzenfutter.
Wurst wäre mir wegen dem vielen Salz auch nicht geheuer.
#5
(19.10.2013,16:55 )kamerun621011 schrieb: Ich gebe hin und wieder etwas Katzenfutter.
Wurst wäre mir wegen dem vielen Salz auch nicht geheuer.

Meinst Du Dosenfutter?

#6
Ja, genau Dosenfutter.
Ich habe jetzt nur noch 6 Hühner und gebe morgens ins Mischfutter eine halbe kleine Dose. Für so viele Hühner lohnt es sich vielleicht auch Hundefutter zu nehmen.
#7
Ach die Wurst, das ist so wenig ... Ich versuche immer mal auf dem Boden zu bleiben mit diesen Hühnern, so toll ich sie auch finde, aber es sind Hühner, und seitdem ich mal in Indien war und eine Katze dort morgens sogar mein Brot gegessen hat ist mir klar wie GUT es die süßen Kleinen bei mir haben Smile
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#8
(19.10.2013,18:10 )kamerun621011 schrieb: Ja, genau Dosenfutter.
Ich habe jetzt nur noch 6 Hühner und gebe morgens ins Mischfutter eine halbe kleine Dose. Für so viele Hühner lohnt es sich vielleicht auch Hundefutter zu nehmen.

Machst Du das jeden Morgen?

#9
Nein, nicht jeden Morgen. Aber den Winter über schon 2 mal die Woche. Also für die 6 Hühner eine kleine Dose pro Woche.
#10
ja dann werd ich mal schauen was meine Hühnis dazu meinen.

#11
Was kann ich meinen Hühnis denn jetzt nach dieser Woche noch gutes tun!
Ich möchte keine Fehler machenAsk

#12
Ich würde denken, das sie einfach nur froh wären, wieder in den Auslauf zu kommen um etwas Sonne und frische Luft zu haben und scharren zu können.
Wenn Du einen Kompost hast und sie sich dort aufhalten können, wäre das super!
#13
Das werden sie morgen wieder alles haben.
Die werden morgen wahrscheinlich vollkommen ausflippen.
WinkenWinken

#14
Vielen lieben Dank!!!!!!!!

#15
Hallo!

Kleiner Tipp: Das Dosenfutter aus Supermarkt und Discounter besteht zum größten Teil aus Getreide (darum kann es so billig sein) und nur zu durchschnittlich 4- 10 % aus tierischen Erzeugnissen, das bringt in punkto tierisches Protein also leider kaum etwas.

Darum hier zwei proteinhaltige Empfehlungen:
- Rinti Kennerfleisch
Ist Hundedose, und besteht zu 70-90 % aus Fleisch, gibt viele tolle Sorten davon (Seefisch, Rentier, Wild, Wildschwein, Schinken uvm.)
Große Dose (840 g) kosten um die 1,75- 1,99 €

- Eine Hausmarke vom Raiffeisen (Tierfreund? Bislang erst einmal probiert, darum unsicher mit dem Namen)
Ebenfalls Hundedose, gibt es nur in drei/ vier Sorten, besteht dafür aber zu 90 % aus Fleisch der lebensmitteltauglichen Klasse
Große Dose (auch so 840 g) kosten 1,69 €

Ich gebe meinen Hühnern (aktuell plus Nachwuchs 29 Stk.) 1x die Woche so eine komplette Dose auf einmal (natürlich klein gemanscht), und reichere mit Schrot, Oregano oder irgendwelchen übrigen Essenssachen (Kartoffeln, Nudeln etc.) an. Kommt wahnsinnig gut an, stärkt die Vitalität, und ist vor allem im Winter eine empfehlenswerte Ergänzung, pflanzliches Protein allein langt den Hühnern nicht.

Grüße,
Andreas
#16
Lieben Dank!!
Werd ich nächste Woche nach Ausschau halten.

#17
(19.10.2013,14:34 )Heidi63 schrieb: Wurst und Gegrilltes ist aber doch gewürzt.
Macht das den Hühner nichts?
Naja, Gewürze sind ja auch für uns lecker, Kräuter, Cumin und so, warum sollte das den Tieren schaden? Unsre Katze zB fand gewürztes gegrilltes Fleisch am allerbesten, und die ist 19 Jahre alt geworden Grins Das war aber auch immer eher die Ausnahme, weil wir halt selbst auch nicht so vie Fleisch essen.
Aber das hört sich jetzt so an als ob ich den Hühnern weiß Gott was füttern würde, eigentlch sind das immer nur Extras, täglich kriegen sie grundsätzlich Körnermischung und Öko-Ergänzungsfutter (da sind Proteine mit drinne), und Grünzeugs wie Salat, Kohl, Spinat. Das ist mal die Grundlage. Worauf sie total stehn ist parboiled Reis. Wenn ich trockenes Brot habe, vielleicht alle 14 Tage, weiche ich es ihnen ein, muss man ja nicht wegschmeißen. Wenn wir Reste an Nudeln oder Kartoffeln haben kriegen sie die auch eher, als dass es in die Mülltonne wandert. Gras fressen sie viel und Proteine holen sie sich eigentlich auptsächlich in der Umgebung, Käfer, Würmer, Schnecken, Fliegen, ... jedenfalls war noch kein Huhn krank in den 1,5 Jahren seitdem sie hier sind, toi-toi-toi, und Eier legen sie auch mehr als wir selbst verbrauchen können. Also kann das alles nicht so verkehrt sein, denke ich mir Wink
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#18
Alles was an Salat und Gemüse in meiner Küche anfällt bekommen meine
Hühnis auch.Ab und an Nudeln und Reis.
Nur Fleisch habe ich bis jetzt nie gegeben.Winken

#19
Hy!

Hen, wir sind seit Jahrhunderten und lebenslang gewöhnt, gewürztes zu essen. Nebenher aber haben wir auch eine ganz andere Stoffwechselrate als Hühner, sowie auch ganz verschiedene Verdauungssysteme.
Da drängt sich's auf, mit gewürztem lieber halblang zu machen.Habe zB mal irgendwo gelesen, 5 g reines Salz wäre für Hühner tödlich...
Und wenn was gewürzt ist, ja dann meistens zuerst mit Salz, vor allem Wurst...
Also lieber vorsichtig mit gewürztem, und nicht mit uns vergleichen. Kakao/ Schokolade/ Theobromin vertragen wir auch supi; Hunde und Katzen aber kann's direkt umbringen Wink.

Grüße,
Andreas
#20
Das mit dem Salz habe ich auch gelesen,deshalb meine Frage.
Da bin ich lieber vorsichtig!



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste