Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurmbefall
#1
Tja,Ihr habt ja bestimmt von meinem riesengroßem Problem gelesen.
Also ,klar ist mir das meine Hühner den Wurmbefall von nichtentwurmten
Tieren die ich dazugesetzt habe,bekommen haben.
Mir ist auch klar das es über den Kot verbreitet wird.
Aber irgentwo muß doch ein Anfang sein.
Wo kommen diese Würmer denn herAskAsk?

LG HeidiAskAskAskAskAskAskAsk

#2
Hallo Heidi ,
es gibt Wirtsträger , wie , Regenwürmer , Schnecken , Käfer usw. . Da haben die Gefiederten schnell was weg .
#3
Heidi, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Hühner haben, wenn sie den ganzen Tag draußen sind, immer Würmer. Wie Old Rooster schon schreibt fressen sie draußen Regenwürmer, Schnecken, Käfer usw. Da kannste am Entwurmen bleiben, wenn sie Wurmfrei leben sollen. Mit einer gewissen Anzahl Würmer kommen sie auch zurecht, genau wie mit einer gewissen Anzahl Kokzidien.
#4
genau, die erwachsene Tiere sind z.B. gegenüber Spulwürmer so gut wie resistent, nur geschwächte werden stark befallen.
Ich wollte dich fragen, wie in deinem Stall mit Belüftung aussieht?
Manchmal denken unerfahrene Hühnerhalter bei Kälteeibruch soll Fenster im Stall geschlossen bleiben, dabei sind die Hühner sehr empfindlich, was stickige feuchte Lüft angeht, kalte Lüft dagegen macht es denen nix aus.
Ich habe auch ein mal Fehler gemacht, Fenster tagsüber zu, weil sonst bei geoffneten Hühnerklappe Durchzug entstanden war, und abends vergessen wieder zu offnen. Am nächsten Tag hatten 2 Hennen angeschwollene Gesichter und noch paar nissten.
Was noch wichtig ist bei Lüftatemwegeerkrankungen: Vitamin A.
#5
Hallo Murmel,
du meinst also ich sollte nachts ein Fenster auf Kipp stehen lassen?
Ich habe übertag die Hühnerklappe auf, und je nach Wetterlage die
große Eingangstür die sofort daneben liegt ebenfalls offen.
Bei Sauwetter hab ich natürlich nur die Hühnerklappe auf.
Nachts hab ich immer alles zu.
Ich könnte natürlich ein Gitter vor das Fenster machen um es Nachts
auf Kipp stellen.
Aber machst Du das auch im Winter?
LG Heidi

#6
Ja, auch im Winter muss friesche Lüft rein, unbedingt!
Wenn sehr kalt ist mache ich Spalt etwas kleiner. Morgens soll kein Fenster angeschlagen sein, wenn doch, ist Lüftung unzureichend.
#7
Ja dann hab ich morgen wieder eine neue Baustelle.
Habe heute schon angefangen alles zu säubern.
Meine Hühner wohnen ja vorrübergehend in meiner Garage.
Der Hühnerstall wird saniert.Großes reinmachen!!

Vielen lieben Dank! was würd ich nur ohne Euch machen?

#8
@murmel,

erfrieren dann nicht eventuell die Kämme der Hühner bei Nachtfrost ?
Wir haben verschiedene Lüftungsklappen am Stall,die selbst bei geschlossen nicht so dicht sind,aber immer wenn der Winter kommt werde ich mir unsicher,auf -zu oder ??ich weiß,dass durch Feuchtigkeit im Stall,die sich ja auf den Kämmen ablagern kann und wenn dann Frost ist,es zu Erfrierungen kommen kann.Zum Bsp. hatte mein alter Hahn in diesem vergangenen kalten Winter ein paar Tage einen blauen Kamm und auch Kehlllappen waren blau,hat sich wieder gegeben.In einem anderen Beitrag wurde bei solchen Symtomen bei Hühnern von einer Herzkrankeit geschrieben.Erfrierung oder Herz ?? das einzige was ich später festgestellt habe,er wurde aggressiv gegen seine Damen und Bruteier waren nicht befruchtet.
Ich wäre für Erklärungen dankbar.
LG hühnchen
#9
Was da mit deinem Hahn war, kann ich nicht sagen, aber wenn Kamm nur blau war und keine Wunden hatte, war es eher Kreislaufproblem.
Mein Bressehahn mit riesigen Anhängen hat im Winter leichte Erfrierungen bekommen, aber nicht in der Nacht, sonder tagsüber draussen. Er wurde wegen nächtligen Kräherei in der Garage zum Schlafen geparkt, wo Temperatur nie unter +5 fällt.
Befruchtung war trotz Erfrierungen 100%.
#10
Meine Seidenhühner sind ziemlich robust. Die wollen immer raus (vorausgesetzt keine gluckt). Selbst bei extremer Kälte, wenns nieselt oder windig ist (und sie fast weggepustet werden). Nur der Schnee letztes Jahr war ihnen nicht so geheuer; da sind sie ein wenig drin versunken... also meiden und in der freien Ecke warten, bis dieser wieder verschwindet :-) Und das Schönste ist (auch jetzt im Herbst): wenn die Sonne scheint suchen sie sich einen schönen Platz, verschwinden in einem Staubbad, breiten ihre Flügel aus und aalen sich in der Sonne... herrlich dieser Anblick Cool
#11

.jpg   Oktober 2013 005 (400x225).jpg (Größe: 57,92 KB / Downloads: 108)
.jpg   Oktober 2013 006 (400x225).jpg (Größe: 46,03 KB / Downloads: 110)
.jpg   Oktober 2013 007 (400x225).jpg (Größe: 45,19 KB / Downloads: 110) Ich habe zwei Baustellen weniger.
Der Stall ist gesäubert und das Fenster gesichert.

#12
Es sieht fast steriel aus! Gute Arbei! Gute Idee
#13
Ja , morgen muß ich noch desinfizieren und am Wochenende ist wieder Heimkehr angesagt.

#14
Toll gemacht, viel Arbeit Respekt - ich gratuliere Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee
#15
http://www.ebay.de/itm/Amazon-Pro-Kraute...19e0a84ceb

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

#16
Hallo Heidi
Leider kann ich da nix über die Inhalsstoffe finden, das wäre scho wichtig....

Ich sag mal wenn darüber nix angegeben wird lass es sein....

Es gibt viele Kräuter Produkte /Wurmkuren für Hühner / Geflügel wo die Inhaltsstoffe angegeben werden ,,, Es ist auf jeden fall besser zu wissen was drin ist...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#17
Habe das nur zufällig gefunden.
Habe eh von Frau Dr. Alexa Flüchten Flimabo fürs nächste JahrzehntIch bin unschuldig!
mitbekommen.Smile

#18
http://www.landwirtschaftskammer.de/land...luegel.pdf



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste