Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaffung
#1
Hallo Hühnerfreunde,
ich bin neu hier und habe schon viele interessante Themen hier gefunden.
Wir möchten uns im Frühjahr 6 Zwerg-Wyandotten Hühner (ohne Hahn) anschaffen.
Ich hoff Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten die ich in keinem Buch und auch hier im Forum nicht gefunden hab.
Nun meine Fragen:
Wie Alt sollten die Hühner sein wenn man sie vom Züchter holt?
Kann man die Damenrunde auch aus verschiedenen Farbschlägen zusammen stellen, also ggf. auch von verschieden Züchtern?
Wann ist die beste Zeit im Frühjahr die neuen Familienmitglieder einziehen zu lassen?
Ich danke Euch schon mal im voraus
Gruß Sibille
#2
Hallo Sibille,
zuerst malWelcome
Du wirst bestimmt noch mehr Antworten auf deine Fragen bekommen.
Selbstverständlich kannst Du verschiedene Farbschläge zusammen stellen.
Das habe ich auch.
Meine Zwerg Wyandotten waren 5 Monate alt als ich sie bekam.
Du muß Dir nur im klaren sein viele Eier legen die nicht-
.jpg   zuhause 064 (400x225).jpg (Größe: 76,54 KB / Downloads: 167)
.jpg   zuhause 036 (400x225).jpg (Größe: 76,82 KB / Downloads: 171)

Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier,
LG Heidi

#3
Hallo Heidi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wir schaffen uns die Hühner an weil wir finden das das einfach tolle Tiere sind, die Eier sind halt ein willkommener "Nebeneffekt"Smile

Kanns schon gar nicht mehr erwarten bis es so weit ist!

Gruß Sibille
#4
Mir gefallen diese Zwerg Wyandotten auch sehr gut.
Habe silber schwarz gesäumt und goldhalsig.

Kanns schon gar nicht mehr erwarten bis es so weit ist!
Das war bei mir auch so.
Aber paß auf, das kann in einer Sucht enden
Winken

#5
Hallo Sibille,

Willkommen im Forum.

Je jünger die Tiere sind, umso besser. Sie sollten mindestens so alt sein das sie ohne Wärmequelle auskommen. Am besten ist es wenn sie noch nicht legen.

Es ist von Vorteil wenn du die Züchter kennst bzw. die Haltung vor Ort angesehen hast. Und du solltest Kontakt zu dem Züchter halten.Gute Idee

Du solltest mit dem Züchter sprechen ob Wurmkuren durchgeführt wurden. Wenn es deine ersten Hühner sind kommen diese logischer Weise ja auf einen unbelasteten Boden. Je nachdem wie alt die Tiere sind werden sie dann sofort den Boden mit Wurmeiern belasten.

Na, ja, die beste Zeit ist dann, wenn der Züchter überhaupt die Jungtiere zur Verfügung hat.

Ich finde Wyandotten eine schöne Rasse!
#6
Im November ist bei uns ganz in der Nähe eine Rasse-Geflügel-Schau, da werden wir uns mal umschauen, auch ist nicht weit von uns ein Wyandotten-Züchter der aber nur eine Farbe züchtet, ich werden den mal kontaktieren ob er auch auf dieser Ausstellung vertreten ist, vielleicht kann man da ja schon mal erste Kontakte knüpfen.
Ein bisschen hat mich diese "Sucht" jetzt schon gepackt Jubel

Ein genauer Plan für den Stall steht auch schon Gute Idee

Liebe Grüße Sibille
#7
Ich hab` s Dir doch gesagt,das ist schlimm mit der Sucht.
Ich hab im Januar 6 stück bekommen,und es wurden immer mehr.
Du mußt nur aufpassen das Du dir nichts einschleppst.
Das ist nämlich mal schnell passiert.
Mache ich zur Zeit durch.
Habe in den letzten 2 Wochen schon 7 Tiere verloren.
Morgen fahre ich zu einer Geflügelspezialistin und hoffe das die Sache geklärt
wird.
Also beobachte die Tiere genau die Du kaufen möchtest,
habe auch schon kranke Tiere auf Märkten gesehen,
sogar welche die schon Schnappatmung hatten.
Also Augen auf.
Wünsch Dir viel Erfolg
LG Heidi

#8
Habe gerade mit Schrecken deine Einträge gelesen!
Das ist wirklich schrecklich wenn man so machtlos zusehen muss wie seine Schützlinge wegsterben. Ich drück dir alle Daumen das bald wieder alles gut wird.
Werde nun meinen Plan, meine Hühner von verschieden Züchtern auf einer Ausstellung zu kaufen, verwerfen.
Lieber nur wenige Farbschläge aber dafür gesund. Hab dann schon Angst mir was einzuschleppen.
Bin froh das es dieses Forum hier gibt, da kann man als Anfänger sich so viele Tips holen die es in 100 Bücher nicht gibtGute Idee

Sibille
#9
Ich bin auch froh das es die lieben Leute hier gibt.
Ich weiß gar nicht was ich sonst die letzten 2 Wochen gemacht hätte.
Immer hört dir jemand zu oder gibt dir einen Tipp-
Das ist eine tolle Sache.
Grüße Heidi

#10
Hallo Sibille,
hier gibts wirklich viele Engelchen... das finde ich so toll in diesem Forum... Angel
Ich habe übrigens 4 Mädels: Zwergseidenhühner, Straccia, Tella, Waffel und Lotte... werden demnächst für Therapiezwecke für Demenzkranke eingesetzt (ich bin schon ganz aufgeregt und werde hier herzlich unterstützt).

Liebe Grüße
Gabi
#11
Ich besuchte einen Tiermarkt und dort gab es wunderschöne Tiere.
Wenn ich dort am Anfang meiner Sucht gewesen wäre,weiß ich gar nicht
mit wieviel Kartons ich nach Hause gefahren wäre.
Aber als ich diesen Markt gesuchte hatte ich schon ein kleines bißchen
über Hühner erfahren.
Da gab es einen Händler der tatsächlich ein Tier im Verkaufsbereich sitzen hatte was eindeutlich Schnappatmung hatte.
Ich habe ihn darauf angesprochen,aber er erklärte mir das es mit Stress
und Hitze zu tun habe.Damit war er fertig.
Ich habe sofort beschlossen bei ihm keine Tiere zu kaufen.
Einige Wochen später laß ich eine Anzeige auf einer Tierseite von einem
Käufer der genau bei diesem Händler 6 junge Cochinhennen gekauft hatte.
Alle 6 Tiere sind elend eingegangen,trotz Behandlung und weitere 20 Tiere
aus seinem Bestand.
Ich habe den Marktleiter persönlich an Ort und Stele darauf angesprochen-
Der Händler darf seit dem Vorfall dort nicht mehr verkaufen,aber mir wurde
dann erklärt das nan den neuen hinzugekauften Tieren zuerst mal
vorbeugend Antibiotikum verabreichen sollte, ehe man sie zu den vorhandenen Tieren setzt.
Was ich natürlich überhaupt nicht verstehe.
Als bitte schau genau wo Du welche Tiere kaufst.

#12
Hallo Gabi,
das wird bestimmt ein riesen Erfolg!!
Ich bin Krankenschwester und habe 11 Jahre mit Demenzkranken Patienten gearbeitet. Zu uns kam immer ein Therapiehund und zu unserem erstaunen hatten die Leute eher Angst von einem Hund und wollten den nicht anfassen oder sich damit beschäftigen, bis ich mal darüber nachdachte: Die alten Leute leben ja im "Gestern" und (ich wohne in Niederbayern und die meisten meiner Patienten kamen aus der Landwirtschaft) hatten meistens keinen guten Bezug zu Hunden da diese früher meist als Kettenhund am Hof gehalten wurden. Als ich die Gelegenheit bekam meine Alten Leute mal mit einem kleinen Lämmchen zu besuchen waren wir total überrascht wie die darauf angesprochen haben! Die sind total begeistert gewesen. Darum glaub ich das du mit deinen Hühnern total erfolgreich sein wirst Jubel
Viel Spaß
Sibille
#13
Wir züchten lachsfarbige Zwergwyandotten,schon seit4 Jahren.Damals haben wir einen Stamm von einem Züchter gekauft und dann praktisch mit eigenen Bruteiern und Naturbrut weitergezüchtet.2011 haben wir eine Hahn (SG prämiert von einem anderen Züchter gekauft) tolles Tier und wachsam und aufmerksam bei seien Damen Smile Nur im Herbst wurde er ein wenig aggressiv,wir haben uns aber nichts dabei gedacht.Übern Winter mußte ich eine Henne töten da sie nichts mehr frass und so komisch geatmet hat.Weinen war bedauerlich,im kalten Winter war der Hahn plötzlich so komisch,blauer Kamm und etwas lustlos,hat sich aber gegeben und wo es wärmer wurde haben wir dann Bruteier gesammelt-von 20 nichts-ohh von Zuchtfreuneden wurde uns nähmlich gesagt,den Althahn weg,der hat was,ABER ich war verliebt in ihn,der war soo stolz und taff.Aber dann wurde er im Frühjahr richtig böse zu seinen Damen und wieder habe ich eine töten lassen müssen,die hat er wohl zu sehr getreten und sie war verletzt,was ich wiederum nur entdeckt hatte,als eine große Eiterbeule unterm Gefieder sah.Nun konnte ich meine Augen nicht mehr verschließen,der Hahn muß weg,um meine Damen zu retten und so haben wir einen neuen von unserem Züchter des Vertrauens bekommen.Ende gut alles gut Wink Über Naturbrut haben wir noch ein paar Küken bekommen.Aber ich möchte einfach mal neues Blut.Bei dem Kükenhahn hat sich ein Kamm gezeigt und auch die Farben sind nicht perfekt,wohl aber wieder das Dreieck.Auch bei den Hennendamen könnte mehr Farbe sein.Ich will damit nur sagen,dass es schwierig ist neues Blut in die Zuchstämme zu bekommen.Vorallem,wenn ich hier lese wie es heidi ergangen ist.Da traue ich mich nicht an Neukauf heran.Zum Beispiel über Zuchtbörsen. Bisher haben wir nur Tiere über Raubvögel oder wie gesagt durch den etwas böse gewordenen Hahn oder Fuchsbesuch verlorenWeinen.Von Karankheiten sind wir bisher verschont geblieben.
#14
Also ich nochmal,ich denke auch über Bruteier ist eine Zucht besser anzufangen,als über der Ankauf von Lebendtieren.
Schönen Abend hühnchen
#15
Hallo Sibille,
du solltest Ausschau nach Züchtern aus Geflügelzuchtvereinen in deiner Gegend machen.
Von denen kannst du im Frühjahr mit ziemlicher Sicherheit Tiere bekommen.
Die verkaufen im Regelfall die Tiere die sie zu diversen Ausstellungen nicht nutzen können.
Diese Tiere haben Farbfehler ect. aber bei denen kannst du dir fast 100% sicher sein das sie kerngesund sind, alle nötigen Impfungen und das beste Futter bekommen haben.

Fallst dir leichte Farbfehler egal sind wäre das eine sehr gute Alternative zu Tiermärkten ect.
Nur müsste der Züchter früh genug wissen das du von Ihm Tiere haben möchtest.

Ich würde dir als Anfänger raten nicht mit Bruteiern anzufangen.
Es schlüpfen ja nicht blos Hennen sondern auch Hähne.
#16
@Heimdall

vielen Dank für die Tips.
Werde am 15.11 ganz bei uns in der Nähe eine Ausstellung des Ansässigen Geflügelzuchtvereins besuchen.
Farbfehler wären mir egal, am wichtigsten ist mir gesunde Tiere von einem verantwortungsvollen Züchter zu kaufen.
So kleine Fehler sind ja meist sehr liebenswert Smile
Ja das mit den Bruteiern würde ich mir auch nicht zutrauen, vor allem könnte ich dann keins mehr hergeben Weinen
Ganz liebe Grüße
Sibille
#17
Guten Morgen Sibille,
meine Hühnchen sind auch nur "2. Wahl" und ich bin total glücklich mit ihnen... Bei meiner Waffel zum Beispiel geht der Kopf leicht nach rechts und das Ende vom Huhn geht nach links; und Lotte ist beim Züchter auch "durchgefallen", da ihre fünfte Kralle (was bei Seidenhühnern typisch ist) nicht da platziert ist, wo sie eigentlich hingehört. Das beeinträchtigt sie keineswegs, ein glückliches Leben zu führen. Eier legen sie trotzdem, bzw. Lotte ist noch zu jung, sie schaut aber hochinteressiert bei den anderen zu :-)
LG Gabi
#18

.jpg   Oktober 2013 003 (400x225).jpg (Größe: 73,5 KB / Downloads: 74)
.jpg   Oktober 2013 001 (400x225).jpg (Größe: 70,22 KB / Downloads: 75) Das mit den Bruteier würde ich mir auch nicht zutrauen.
Aber als meine Zwergseidenhenne anfing zu brüten hab ich ihr einfach
noch 2 Eier dazugeschoben.

#19
In dem Bereich an dem später die Voliere hin soll haben wir einen Boden der, wenn es Regnet, sehr matschig wird.
Mit was bessert man den Boden am besten auf?
Sand? oder hält sich da die Feuchtigkeit drin?

Findet ihr die Voliere und Stall groß genug für 0,6 Zwergwyandotten?

Voliere ca 40qm der Stall ca 3qm.
Die Voliere wird mit einem Netz überspannt. Wenn wir zu Hause sind können sie den ganzen Garten (ca. 600qm) nutzen.

Ich freu mich schon sooooo wenns endlich losgeht.JubelJubelJubel

Gruß Sibille
#20
Hallo Sibille

Vielleicht den Teil der Voliere, der an den Stall angrenzt, überdachen und dann den Boden durch Sand tauschen?

Dann regnet es nicht mehr darauf und Deine Hühner können auch bei Regen im Freien ein Bad nehmen.

Viele Grüße
Lothar


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste