Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiere und Dementkranke
#1
Hier isses ja richtig lustig... ich frag jetzt mal ganz dumm, ob mein Thema hier reinpasst.... Ich habe für meine ehrenamtliche Ausbildung zur Senioren- und Demenzbetreuerin ein 3-tägiges Praktikum in einem Seniorenwohnheim gemacht. Durch die Gespräche (besonders mit Dementkranken) sind wir auf Tiere gekommen... Hühner... meine Hühner... 4 Stück an der Zahl... alle haben einen Namen... Ihr glaubt nicht, wie groß die Erinnerung an früher wurde. Die eine Dame (fast blind, im Rollstuhl sitzend) fing an von sich und ihrer Kindheit zu erzählen, dass sie auch Hühner hatte, und Kühe, und Häschen... Ich habe sie noch nie reden hören und auf einmal hat sie (für ihre Verhältnisse) losgeplappert wie ein Wasserfall (ihr ist sogar das Gebiss aus dem Mund gefallen)... Ich habe mich so gefreut, Zugang zu ihr zu finden und war dann von meiner Idee überzeugt: Zeig den alten, einsamen Menschen Deine Tiere... Meine Sozialdienstleiterin hat mich geknutscht und sich gefreut (früher gab es mal ein paar Hunde, die einmal monatlich in das Seniorenwohnheim kamen, ist aber irgendwann eingeschlafen...). Habt ihr so etwas schon mal gemacht/miterlebt/erzählt bekommen? In der Regel handelt es sich hier um demente Menschen und mittlerweile habe ich mein Herz an diese verloren....
Liebe Grüße
Gabi
#2
Über Tiere findest du öfter Zugang zu kranken oder verschlossenen Menschen. Ich habe eine Bekannte die in einem Heim für Kinder arbeitet,
wo diese von den Eltern abgeschoben oder weggenommen worden sind.
Sie war schon öfter mit solchen Kindern bei mir und besuchte unsere Tiere.
(35 Hühner,3 Gänse und 3 Kaninchen)
Die Kinder blühen dann richtig auf.
Tiere haben eben eine positive Wirkung!

Und dieses Strahlen in ihren Augen ist einfach schönWinken

#3
Gabi, ich bin ambuante Senioren- und Demenzbetreuerin und arbeite auf den Dörfern in der Eifel. Schön, das Du das Thema ansprichst! Es ist immer wieder schön, wie die alten Menschen sich an früher erinnern und interessiert an meinen Tieren sind. Oft können sie sich nicht erinnern, was die eigenen Kinder gesagt haben. Aber das ich Hühner und Schafe habe, das wissen sie. Eben weil es sie immer noch interessiert, weil es ein Stück ihres Lebens war. Die Geschichten, die ich dazu zu erzählen habe, merken sie sich genauso und fragen beim nächsten Besuch auch nach.
Ein sehr trauriges, aber auch lustiges Beispiel:
Die Kinder einer alten Dame sagten oft "Mama, Du bist wieder etwas durcheinander!" Die alte Dame war natürlich immer entsetzt. Eines Tages frug sie mich im Beisein der Tochter, wie es meinen Schafen ginge. Die Tochter prompt "Mama ohh" Ich sagte nur "Gut, gut geht es meinen Schafen." Die alte Dame dreht sich zu ihrer Tochter, lächelte und meinte "Siehste!"
#4
Und wenn wir allen Geist verlieren, nie werden wir die Erinnerung an unsere Tiere vergessen...

Ich kann wenig zu der Arbeit mit Demenz-Kranken sagen- jedoch mein "Schwiegervater", der am Ende fast nichts mehr richtig "ein-norden" konnte, erkannte in seinem Rollstuhl auf mehr als 100 m. weit, eine lahmende Stute in der Herde-

solange wir bei den Tieren bleiben, uns um sie sorgen können, geht´s uns doch primaJubel

Wenn ihr es schafft, den Kranken, die Nähe zum Tier zu vermitteln, leistet ihr etwas wunderschönes
#5
Wenn ihr es schafft, den Kranken, die Nähe zum Tier zu vermitteln, leistet ihr etwas wunderschönes


Diesen Satz finde ich sehr passend.Der hat was.

#6
Tiere und Demenzkranke das passt . Meine Schwiegermutter wurde auch dement , da haben wir Ihr einen kleinen Hund aus dem Tierheim geholt und dadurch hatte Sie wieder eine Aufgabe . Die Krankheit hat sich dadurch nicht so doll bemerkbar gemacht ,da Sie ihre Gedanken auf den Hund konzentrierte . Dazu muß ich sagen , das Sie immer noch Ihre eigene Wohnung hatte . Gegenteil waren meine Eltern , Heim ,keine Tiere , totaler Absturz .
#7
Ja die Wunder der Tiere und ihre Kraft...
Tiere kommen meist in das Herz der Menschen und können ihre Seele berühren....
Auch ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Kranken Menschen und Tieren.
Wenn ich die Behinderten( Geistig und auch Körperlich) Gruppe zum Reiten hatte war es jedesmal irre toll wie die Kinder und auch Erwachsenen aufgeblüht sind welch Leuchten in ihren Augen strahlte und welch ein Lachen sie im Gesicht hatten.
Am Anfang als ich sie Kennen lernte waren einige dabei die sehr in sich zurück gezogen waren, nach nichts schauten und nichts sagten...
Nicht lange hatt es gedauert wenn sie zu den Hühnern durften oder auf dem Pferd sassen das sie aus sich raus kamen und freude hatten, siehe da, sie haben auch mit den Tieren geredet.
Das Gefühl werd ich nie vergessen wenn sie mit einem breitem Lachen im Gesicht auf mich zu rannten`` so wie sie halt konnten mich Umarmten und sich bedankten...
Grad auch bei Älteren verbissenen Menschen konnte mann zugang finden wenn es um Tiere ging..
Sie Blühen und Leben richtig auf wenn sie sich um ein Tierchen kümmern können...
Wenn die Pflege Heime den leuten einen kleinen Garten mit Tieren bieten würden ,könntet ihr sehn wie sich die Älteren Menschen wieder aufrappeln egal ob Dement,,Rollstuhl oder anders Krank.
Sie fangen an sich um die Pflänzlein und die Tierchen zu kümmern und hocken nicht mehr Still und Stumm in deren Zimmern und warten auf ihr ende...
Wir selbst dürfen jeden Tag das Glück erleben ,wie es ist wenn wir bei unseren Tuckis sind oder unseren anderen Tieren.... Heart
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Guten Morgen Ihr Lieben,
erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle hier (an von Coq de Bresse besonders für das "Umheben des Beitrags" in ein neues Fenster). Durch Euch festigt sich mein - mittlerweile auch beruflicher - Entschluss, das Richtige zu tun. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was ich die letzten Tage mit den Menschen erlebt habe... da blühe selbst ich auf Rolleyes . Und ich habe so viele Ideen, die ich irgendwie umsetzen möchte... wenn meine Hühnchen dann noch einen großen, für mich auch ganz wichtigen Beitrag leisten können, gibt es nichts schöneres als das umzusetzen was fridy0815 geschrieben hat: Wenn ihr es schafft, den Kranken die Nähe zum Tier zu vermitteln, leistet ihr etwas wunderschönes...
Wie schön, dass es Euch gibt... Heart ...und die Heidi drücke ich besonders...
Gabi
#9
Das ist toll was ihr hier schreibt Smile
Mir erzählte jemand von einem Altersheim in der Nähe von Siegen, glaub ich, wo jede/r Bewohner/in sein Haustier mitbringen darf, wo es einen kleinen Streichelzoo gibt, und Hühner - jede/r bekommt "sein/ihr" Huhn, das auch einen Namen kriegt. Die Tiere werden von einem Tierpfleger und einem Praktikanten versorgt. Das Konzept ist total erfolgreich, kein Wunder. So wenig Aufwand für so viel Lebensfreude!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#10
Ja das ist hervorragend.
In so ein Haus würde ich später dann auch gerne mit einem Hühnchen einziehen.
Ich glaube nämlich fest an die Kraft oder besser an den Einfluss von Tieren.

#11
Zitat:Wenn die Pflege Heime den leuten einen kleinen Garten mit Tieren bieten würden ,könntet ihr sehn wie sich die Älteren Menschen wieder aufrappeln egal ob Dement,,Rollstuhl oder anders Krank.
Sie fangen an sich um die Pflänzlein und die Tierchen zu kümmern und hocken nicht mehr Still und Stumm in deren Zimmern

Das wäre natürlich das Optimale!
#12
N'abend,
an "lebenslänglich" für Hühner und andere Kleintiere habe ich auch schon gedacht. Genug Platz ist auf jeden Fall vorhanden. Und ich habe schon oft gehört, dass sich die Heimbewohner selbst um die Tiere (Futter, Stall säubern etc.) kümmern - dann haben sie nämlich eine tolle Aufgabe... so wie früher.... Ich warte erst mal meinen Termin in 10 Tagen ab... ich freu mich wirklich tierisch drauf...
Ach, ich seid echt toll Smile
#13
Leute, ich hatte gestern meinen Termin im Altenwohnheim. Was soll ich sagen: ein voller Erfolg! Ich konnte etwas über meine Hühnchen erzählen, 22 Bewohner haben aufmerksam zugehört, mussten lachen und schmunzeln, haben Fragen gestellt und haben meine 4 Hennen gestreichelt... sie saßen entweder auf dem Schoß oder auf dem Rollator (wie praktisch :-) ) und sind nach kurzer Zeit extrem zahm gewesen... ich habe mich sehr gefreut darüber. Aus den 60 Minuten wurden 90. Irgendwie wollten die lieben Seniorinnen und Senioren die Hühner und mich gar nicht gehen lassen... einfach nur anschauen, streicheln und wahrscheinlich in Erinnerungen schwelgen bzw. diese wecken... Herrlich.... das tat gut...
Musste ich jetzt einfach mal loswerden... Danke Euch!
#14
Das finde ich Riiiiiesig!!!!!
Weiter so.WinkenWinken

#15
Super ja das ist so klasse Gute Idee Gute Idee Gute Idee
Freut mich das du gleich den Erfolg und so viel Freude Erlebt hast mit den Menschen und deinen Tuckis....Heart
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#16
Das ist toll!! Smile
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste