Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiere und Dementkranke
#1
Hier isses ja richtig lustig... ich frag jetzt mal ganz dumm, ob mein Thema hier reinpasst.... Ich habe für meine ehrenamtliche Ausbildung zur Senioren- und Demenzbetreuerin ein 3-tägiges Praktikum in einem Seniorenwohnheim gemacht. Durch die Gespräche (besonders mit Dementkranken) sind wir auf Tiere gekommen... Hühner... meine Hühner... 4 Stück an der Zahl... alle haben einen Namen... Ihr glaubt nicht, wie groß die Erinnerung an früher wurde. Die eine Dame (fast blind, im Rollstuhl sitzend) fing an von sich und ihrer Kindheit zu erzählen, dass sie auch Hühner hatte, und Kühe, und Häschen... Ich habe sie noch nie reden hören und auf einmal hat sie (für ihre Verhältnisse) losgeplappert wie ein Wasserfall (ihr ist sogar das Gebiss aus dem Mund gefallen)... Ich habe mich so gefreut, Zugang zu ihr zu finden und war dann von meiner Idee überzeugt: Zeig den alten, einsamen Menschen Deine Tiere... Meine Sozialdienstleiterin hat mich geknutscht und sich gefreut (früher gab es mal ein paar Hunde, die einmal monatlich in das Seniorenwohnheim kamen, ist aber irgendwann eingeschlafen...). Habt ihr so etwas schon mal gemacht/miterlebt/erzählt bekommen? In der Regel handelt es sich hier um demente Menschen und mittlerweile habe ich mein Herz an diese verloren....
Liebe Grüße
Gabi
#2
Über Tiere findest du öfter Zugang zu kranken oder verschlossenen Menschen. Ich habe eine Bekannte die in einem Heim für Kinder arbeitet,
wo diese von den Eltern abgeschoben oder weggenommen worden sind.
Sie war schon öfter mit solchen Kindern bei mir und besuchte unsere Tiere.
(35 Hühner,3 Gänse und 3 Kaninchen)
Die Kinder blühen dann richtig auf.
Tiere haben eben eine positive Wirkung!

Und dieses Strahlen in ihren Augen ist einfach schönWinken

#3