Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmeplatten Empfehlungen/Beschreibungen für Zweckentfremdung
#1
Hallo zusammen,
bei der Suche nach einer geeigneten Wärmequelle, für mein Meerschweinchenschutzhaus, bin ich zufällig auf dieses Forum hier gestoßen, da hier vor ein paar Jahren schon einmal über Wärmeplatten gesprochen wurde.
Diese Wärmeplatten, die sogenannten "Kükenheizungen" möchte ich Aufgrund Ihrer kompakten Bauweise, des relativ sicheren Betriebes und der Möglichkeit sie recht dicht über dem Boden betreiben zu können (im Gegensatz zu Wärmelampen, egal welcher Art) gerne zum Aufheizen der Meerschweinchenschutzhütte im Winter benutzen. ("dicht" heißt bei mir ca. 30-40cm)

Die Hütte ist ca. 145 cm x 110 cm und hat eine Höhe von ca. 40 cm.
Die Wände, der Boden und der Deckel werden aus Sandwichbauweise in 19mm Holz/20mm Styrodur/19mm Holz bestehen.
Von der 145x110 cm Fläche ist auf der einen Längsseite ein ca. 20 cm breiter "Flur" abgetrennt, mit jeweils 2 Eingängen nach drinnen und 2 nach draussen (dient dem Windschutz)
Auf der anderen Längsseite ist in ca. 32 cm Tiefe eine Abtrennung mit einer Decke in Höhe von 25 cm, die als 6 nebeneinander liegenden "Einzelzimmer-Rückzugs-Schlafbereich" dient. (6 Eingänge zum "Gemeinschaftsraum")
So bleibt in der Mitte halt noch eine Fläche von ca. 50 cm x 145 cm.
Im Deckel werden ein paar Löcher zwecks Be-/Entlüftung vorhanden sein.

Die Wärmeplatte(n) wollte ich unter die Decke der Hütte schrauben/hängen.
Der Abstand zum Boden beträgt dann ca. 35 - 40 cm (je nach Einstreuhöhe->Kleintierspänestreu + ggf. Stroh) bzw. 15 cm über der Schlafbereichsdecke.

Die Frage ist jedoch, wie groß/leistungsstark müssen die Wärmeplatten sein? (dachte ggf. so an 50 Watt oder vlt. 2x 30 Watt)
Welche sind gut oder schlecht?

Kenne die Dinger nur aus dem Internet, wie z.B. von Breker.de , hemel.de oder heka-brutgeraete.de

Es geht darum das die Temperatur im Schutzhausinneren über dem Gefrierpunkt bleibt, am besten wäre so 5-10 Grad über Null, aber zur Not reicht es auch, wenn es einfach nur nicht friert.
Draußen im Winter kann es durchaus mal -10 bis -15 oder wenns extrem kommt auch noch kälter werden.

Kann mir jemand etwas zu den genannten oder auch gerne zu anderen Marken sagen?
Z.B. wie heiß werden die? Handwarm oder kann man sich daran verbrennen? Können die anfangen zu brennen? Sind die für Dauerbetrieb gedacht bzw. wie kann man sie steuern/regeln?

Vielen Dank
M.f.G
BK
#2
Ich nutze bei Kükenaufzucht dieses Tränkewärmer.
Es wird max 50° warm und ist für die Dauerbetrieb angelegt. Ob es reich die ganze Hütte warm zu halten, weiß ich nicht, kommt auch auf Aussentemperatur an. Wenn du die an Wand befestigst, können die Tierchen sich aufwärmen nach Bedarf, auf jedem Fall machen es so Hühnerküken.
#3
warum möchtest du sie unter die Decke hängen?
Die Wärmeplatten haben verstellbare "Füße" die man bequem so hoch einstellen kann wie man es benötigt!
Wenn sie zu hoch hängen dann kommt die Wärme nur schlecht bei den Tieren an!
Wieviele Meerie sollten denn "gewärmt" werden?
Reicht es nicht wenn die Meeris sich unter der Platte kurz aufwärmen und dann wieder im Stall herumwusseln dafür ist die Platte eigentlich ausgelegt!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#4
hi,

danke für die Antworten, gerne noch mehr. Smile

Ich wollte die Heizung unter die Decke hängen (und nicht an die Wand kleben) damit sie unerreicht für die Schweinis ist und nicht angekanbbert wird, denn die knabbern gerne mal alles an, was es so gibt. Dodgy

Die Wärmeplatte(n) soll ja auch nicht als Heizstrahler für die Tiere sein, vor den sie sich mal eben aufwärmen und dann weitergehen, sondern als Gefrierschutz in der Hütte dienen, damit zum einen das Fressen/Wasser nicht gefriert, aber zum anderen auch die Fellmonster ansich nicht im Schlaf erfrieren. Confused
Ansonsten sollen die sich mal schön bewegen, um warm zu bleiben und auch ruhig nach draussen rennen und nicht nur in der warmen Bude hocken, bis der Winter vorbei ist. Big Grin

Welche Marken sind denn nun "besser"/"schlechter" bzw. wo sind die Unterschiede? Ask
Kann man sich an ihnen verbrennen, wenn man z.B. mit der Hand dran fässt? Ask
Lieber 1x 50Watt oder 2x 30Watt Ask
Ist dier Außeneinsatz (in der Holz-Hütte und natürlich regengeschützt) machbar? Ask
Wie steuern/regeln? Mit Zeitschaltuhr oder Thermostat, Empfehlugen für geeignete Thermostate? Ask
VG
BK
#5
Hallo

Wenn Du die Dinger an die Decke hängen willst um die Kiste zu wärmen und sie nicht dazu dienen sollen, dass sich die Meerschweine draufsetzen um warm zu bleiben, warum nimmst Du dann statt teurer Tränkenwärmer nicht einfache Glühbirnen? (Wohlgemerkt Glühbirnen, keine Energiesparlampen etc.)

Die produzieren zu 90% oder mehr Wärme. Ich würde die so anbringen, dass ich sie mit Holzbrettchen abblenden kann, so dass die Tiere die Helligkeit garnicht oder zum größten teil nicht mitbekommen.

Viele Grüße
Lothar
#6
Hi,
ich will doch gar keine Tränkewärmer haben, sondern sogenannte Kükenheizungen/Wärmeplatten. Sad
solche hier:
http://www.breker.de/gefluegelzubehoer/w...atten.html
http://hemel.de/index.php?cPath=200_233&...der&page=2
http://www.heka-brutgeraete.de/Kuekenauf...meplatten/

Und ja sie sollen den Innenraum wärmen, also die Luft, nicht die Tiere direkt garen. Wink

Klar, rein theoretisch könnte ich Glühlampen nehmen, aber die scheiden aus dem gleichen Grund wie Heizlampen/Heizstrahler aus:

Die sind vieeeel zu heiß, es besteht eine viel zu hohe Brandgefahr, Teufel solche Dinge sind bei so geringem Abstand (30-40cm) völlig ungeeignet.
VG
BK
#7
Ob die Wärmeplatte deine Bude frostfrei halten kann, kann dir hier keiner sagen. Es gibt Berechnung für die Wärmeschutznachweis für die Architekten/Baustatiker, findest Du vielleicht im Netz. So nach Gefühl werde ich sagen, dass 20mm Dämmung viel zu wenig sind.
Diese Wärmeplatten sind für die Kükenheime ausgelegt, die schon in beheizten bzw. frostfreiem Raum sich befinden. So viel Wärme geben die nicht ab. Brandgefahrmässig sind die sicher.
#8
(21.10.2013,16:41 )Murmel schrieb: .... Brandgefahrmässig sind die sicher.

o.k. das ist doch schon mal eine gute Aussage, thx. Smile

Gibts denn gravierende Unterschiede, Vor-/Nachteile zw. den 3 oben genannten Marken, oder ist es egal welche ich da nehme? Ask
#9
ich benuetze eine Waermeplatte (Plastik) mit Regler und Thermostat fuer die Kuekenaufzucht.

Aufhaengen ist praktischer als Aufstellen weil man schneller die Hoehe verstellen kann.

Meerschweinchen haben nicht grosse Probleme mit Kaelte, aber einen warmen Platz zum ausruhen ist sicher richtig.

Meine lieben auch den kleinen Heu-Turm aus Drahtzaun, wo sie sich verstecken und waermen koennen. Mach heute mal ein Foto.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#10
Hallo ursula.eva,

welche Wärmeplatte mit Regler und welchen Thermostat hast Du denn genau und unter welchen sonstigen Bedingungen ist sie bei Dir im Einsatz Ask

Klar haben die Schweinis keine großen Probleme mit Kälte und können diese auch besser ab, als zu hohe Wärme/Hitze, aber bei ganzjähriger Außenhaltung und Temnperaturen im Winter von -10 bis -20 Grad wäre es schon schön, wenn sie nicht morgends aufwachen und merken sie sind erfroren. Gute Idee
Soll halt zur Frostfreiheit, gerade auch fürs Futter und Wasser dienen, denn das bewegt sich nicht und rennt umher. Wink
#11
also ich habe eine Heka Waermeplatte 9005 und sie ist in einer Kuekenaufzuchtkiste montiert in einem nicht beheizten Raum. Aber: bei uns friert es praktisch nie.

In Deinem Fall wuerde ich einen Unterschlupf mit Waermeplatte als Decke montiert in den Stall stellen, da gehen die sicher gerne von selber rein.

Wie versprochen die Fotos des Heu-Turms, da tummeln sie sich wirklich gerne drin. Du koenntest ja den oberen Teil mit Plastikfolie umwickeln um die Waerme etwas mehr drin zu stauen.

Die Oeffnungen im Drahtgeflecht sind gross genug fuer die MS, und zu klein fuer die Kaninchen, so dass die nicht reinkommen.

   
   
   
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#12
Hi,

alles klar, vielen Dank. Wink
Werde wohl so eine Platte kaufen, mal sehen wie warm ich es damit bekomme. Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sitzstangen für Zwergseidenhühner? kati1310 10 14.176 28.03.2014,20:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Innenausbau für Seidenhühner, Tipps gesucht! Silvi 5 12.159 08.02.2011,12:45
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste