Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hahn mausert am Hals, Hennen picken neue Federn
#1
Hallo zusammen,

mein Hahn mausert schon ziemlich lange am Hals, er war da auch Stellenweise nackt. Jetzt ist es schon wieder passiert das die Hennen ihm die neuen Federn (die noch nicht auf waren) abegepickt haben so das es blutet. Die Haut ist aber nicht verletzt.

Hatte letztens Blauspray drauf gemacht, nach 2x einsprühen sind sie nicht mehr dran gewesen. An einer Stelle war aber noch eine große Lücke da sind sie wieder dran gegangen.

Warum machen sie das? Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße
Michaela
#2
Federpicken wird von Methioninmangel ausgelöst.
Was wird gefuttert?
#3
Ich mische selbst. Habe den Rechner hier aus dem Forum genommen. Dann werde ich mal den Mineralienanteil erhöhen. Habe noch die Mischung von Krausland.

Sie gehen aber nur an die neuen Federn und das auch nicht ständig. Meine THP sagte ich soll ruhig noch mal Blauspray drauf machen dann sehen sie auch nicht die Stellen die geblutet haben.
#4
Mineralien brauchst du nicht erhöhen, Methionin ist ssentielle Aminosäure, genau wie Cystein. Die beiden sind immer Schwachpunkt bei Eigenmischung.
Übrigens ist Schweineschwarte gute Quelle von Methionin.
Blauspray ist eine Notlosung, behebt aber keine Ursache.
#5
Ja, das mit dem Blauspray ist ja auch nur damit sie ihn in Ruhe lassen. Was kann ich denn noch dazu füttern?
#6
Fisch, Fleisch, Krebstierchen.
#7
Danke!

Fisch und Fleisch ist kein Problem, da kann ich was von den Hunden abgeben. Krebstierchen gehen auch getrocknet?
#8
Ja, klar.
#9
Hallo Michaela...

Wenn du das zu gibst was Murmel geschrieben hat sollte es schnell besser werden...
Das Blauspray würde ich solange drauf tun bis die Federn richtig nach gewachsen sind, dann picken die Tuckis da auch nicht mehr rum und die Haut kann sich auch erholen und heilen....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Hallo Tuckenmama,

die Haut ist zum Glück unverletzt. Ich hatte ein wenig Bedenken das das Blauspray evtl. ungesund ist wenn es bei der Gefiederpflege mit aufgenommen wird. Aber da meine THP auch nix anderes gesagt hatte hab ich es gestern wieder drauf gemacht.

Ich habe gerade mal nachgesehen was ich an getrockneten Zeugs mitbestellen kann. Zur Auswahl stehen:

Gammarus, Süsswasserschrimps, Seidenraupenpuppen, Fische und Mehlwürmer.

Was wäre das beste?
#11
Seidenraupen und Mehlwürmer sind viel zu fett, sonst kannst du bestellen was dir besser passt.
#12
So, wollte mal berichten wie es ausschaut. Bis gestern war keine Henne mehr am Hahn. Als ich heute nach geschaut hatte waren vorne am Hals wieder ein paar neue Federn abgebrochen. Es hat auch wieder etwas geblutet.

Wie oft kann ich Fleisch füttern? Die getrockneten Sachen muss ich noch bestellen.

Ist das schon richtiges Federnfressen da ja nur die neuen Federn gefressen werden und das auch nicht ständig?

Wir bauen gerade den Auslauf um, das heißt die Hühner kommen in der Woche erst so gegen 14 Uhr raus, kann es sein das sie aus Langeweile da dran picken? Der Stall ist ca. 19qm groß bei 8 Tieren.

Viele Grüße
Michaela
#13
Hallo Michaela Smile

Federfressen kann durch Langeweile oder einen Mangel kommen , auch aber wenn zu wenig Platz ist...
Wenn es nur eine Henne ist, die das macht solltest du sie weg tun damit es die anderen nicht abschauen und dann alle mit dem Schmarn anfangen..Wenn sie es mal richtig drin haben bekommst du es fast nicht mehr weg und hast dann dauernd damit Probleme....
Häng ihnen ein Heunetz (für Pferde) auf und fülle es mit verschiedenen Grünsachen dann haben sie was zu tun.
Häng es so auf damit sie sich etwas Strecken müssen um ran zu kommen...
Zb. Kürbisstücke ,Karottenstücke, Äpfel im ganzen, Gemüse oder Salate immer mal was anderes...
Weiter machen mit Blauspray, du kannst auch Teerspray verwenden...

Das mit dem fleisch weiss ich leider nicht...
Alles gute ..
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#14
Danke Tuckenmama,

das mit dem Netz werde ich morgen direkt mal ausprobieren. In ein paar Tagen können sie auch den ganzen Tag raus.

Ich weiß leider nicht welche Henne das macht. Tagsüber im Garten lassen sie ihn in Ruhe.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn hat keine Federn am Bauch Herr Helma 5 5.128 17.02.2021,12:08
Letzter Beitrag: Herr Helma
  Hahn in Hahnengruppe integrieren Junghuhn 4 7.977 08.09.2016,15:28
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Gans rupft sich Federn sky2009 3 4.778 23.02.2016,20:32
Letzter Beitrag: Heidi63
  Geschlechtstrieb Hahn im Winter Junghuhn 14 15.224 26.12.2015,18:57
Letzter Beitrag: murataltok
  Hahn oder Henne macke78 1 4.005 26.12.2015,16:31
Letzter Beitrag: Puschel
  Hahn zu grob/ verhaltensgestört ? fridy0815 13 21.464 30.10.2015,15:06
Letzter Beitrag: Ines
  in welchem Alter beginnt ein Hahn zu decken? schwalbe 8 14.317 30.10.2015,13:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Federn unter dem Hühnersattel Ines 4 6.307 23.10.2015,10:10
Letzter Beitrag: Ajuga
  Hennen legen keine Eier mehr Muggwart 18 16.223 29.09.2015,19:20
Letzter Beitrag: Selina.He
  Gummi um den Hals vom Hahn verhindert Krähen Coq de Bresse 4 21.431 26.06.2015,21:01
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste