Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche kriterien beim hahn beachten
#1
Hallo zusammen... Smile
Auf was achtet ihr, wenn ihr eueren Zuchthahn bestimmt... ?
Also ich meine grad bei Charakter, ab wann weiss man welcher Hahn einen guten Charakter/Wesen hat ?

Würde mich über euere Antworten freuenSmile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Hallo!
Ich verlasse mich auf meine Hennen, die zeigen ihren vorlieben.
Besonders freche Hahnenküken werden mit dem Alter agressiv.
#3
Ich sehe es daran, ob ein junger Hahn sich um die Hühner kümmert, d.h. das er auch seine Umwelt beobachtet und die Hühner vor Gefahr schützt oder ob er nur auf die Hühner springt.
#4
Naja prinziepell kommt es drauf an ob du auf Charakter oder Aussehn züchten willst.
Beim Aussehn ist Charakter Nebensache.
Ist damit gemeint das er gut zu den Hennen ist oder so friedlich zum Mensch?
Wenn es um die Hennen geht dann halt beobachten, wenn es um den Mensch geht ist vorallem wichtig die Küken nicht zu sehr zu "betüddeln"
#5
Guten Morgen Smile
Vielen Dank für euere Antworten.
Ok da weiss ich nun schon welcher der drei Hähne nicht in frage kommt er ist nun schon sehr frech und vorwitzig...
Ich werde sie genau beobschten wie sie sich benehmen, dank euerer tips weiss ich besser auf was ich schauen soll....

Fuxx ich möchte auf jeden fall bei den Plymouth Rock darauf achten das ich den Standart gut Züchten kann, weil der hier ziemlich verschwunden ist leider,,,grad die zeichnung vom gefieder und die gelben Beine sind wichtig und vor allem die Gesundheit geht vor..
Dennoch möchte ich eben den richtigen Hahn erwischen wenn es möglich ist und keinen Spinner...
Es ist mir wichtig das er zu den Hennen gut ist...
Diesmal war ich auch brav und hab nicht mit den Hahnen Küken rum gedüddelt Wink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
Also das mit dem Vorwitzig in jungen Jahren ist meiner Meinung nach kein Kriterium.


Wenn du auf Standart züchten willst, musst du es riskieren das du eventuell einen wie du es nennst "spinner" hast, wenn er bessere Anlagen mitbringt. Er muss halt gut befruchten.
#7
Hej Fuxx

Hm ja da müsste ich eigentlich den zweithahn behalten fals der 1a Hahn nicht gut befruchtet.
Dies kann ich erst im frühjahr heraus finden.
Der zweier Hahn sizt leider nun alleine weil die sich gebrügelt haben...

Wie machst du das ,hast du einen reserve Hahn oder generell mehrere Hähne ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Naja da ich im Augenblick nichts züchte,habe ich nur einen Hahn.
Wenn ich aber ersthaft züchten wollen würde, würde ich mir schon einen zweiten Hahn gehalten.

Dazu können andere hier aber sicherlich mehr sagen.
#9
Hej Fuxx Smile
Vielen Dank für deine Geduld und deine Antwort....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
(05.10.2013,00:48 )Fuxx schrieb: Naja prinziepell kommt es drauf an ob du auf Charakter oder Aussehn züchten willst.
Beim Aussehn ist Charakter Nebensache.
Ist damit gemeint das er gut zu den Hennen ist oder so friedlich zum Mensch?
Wenn es um die Hennen geht dann halt beobachten, wenn es um den Mensch geht ist vorallem wichtig die Küken nicht zu sehr zu "betüddeln"

Was ist mit zu viel betütteln gemeint. Unsere Hanhnenkücken kommen mit 10 Wochen immer noch zu uns und setzen sich auf den Schoß und fressen leckerlis aus der Hand.

juno
1,5 Bresse Gauloises zum Schlachten und Aufessen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste