Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
totes Küken
#1

.jpg   kücken september 001 (400x225).jpg (Größe: 60,63 KB / Downloads: 51) Also,hab mal wieder eine Frage.
Meine Zwergseidenhenne legte morgens ein Ei und blieb den ganzen Tag auf diesem einen Ei sitzen.Als sie am Abend noch immer auf dem Ei saß habe ich
ihr 3 andere Eier von diesem Tag untergeschoben.Sie brütete brav bis zum
21.Tag.Da schlüpfte ein kleines Zwergseidenhuhnküken.Jubel

Zwei Tage später stand sie einfach auf und beachtete die restlichen Eier
nicht mehr.Ich habe geschiert.Ein Ei war nicht befruchtet.
Die beiden anderen Eier hab ich dann einer Strupphenne untergeschoben
die seit einem halben Tag im Nest lag.

Am nächsten Tag schlüpfte dann das zweite Küken.Grins
Im dritten Ei war ein kleines Loch und man konnte deutlich den kleinen Schnabel sehen und ein lautes piepen hören.
Als wir am späten Nachmittag nachschauten war das dritte Küken tot.
Es war zwar komplett aus dem Ei,aber platt wie eine Zeitung und die Strupphenne saß fest darauf.

Lag der Fehler bei mir?Weinen
Was macht Ihr wenn eine Klucke aufsteht und die restlichen Eier nicht mehr beachtet?

Das zweite Küken habe ich zur Zwergseidenhenne und dem ersten Küken
gesetzt.Hat auch super geklappt.
Die beiden sind jetzt über eine Woche alt und wachsen und gedeihen.

LG HeidiDodgy

#2
Hallo Heidi,
Erfahrungen habe ich kaum,da ich nur Anfänger bin.Und diese Jahr ist es mir ähnlich gegangen.Ich hatte 2 Glucken sitzen,eine Glucke hat ordentlich ausgebrühtet,sind 5 geschlüpft,bei der anderen war zuletzt nur noch eins übrig und das hat im Ei gepiepst und da steht doch die Glucke auf Weinen Jedenfalls habe ich bald am Rad gedreht !! Ei war etwas auf,ich es geschnappt und immer eierlegenden hennen zum Warmhalten drunter,bis es praktisch aus dem Ei war,dan versucht es der 1. Glucke unterzujubeln,aber da die schon raus wohlte hat es nicht geklappt.Das Ende vom Lied,wir haben es in die Waschküche unters Rotlicht gegeben und versucht ein paar Tage aufzupäppeln.Dann hier im Forum um Rat gefragt und diesen befolgt und Glucke eins hat es mit geführt. Ende gut alles gut !? Ja das Fragezeichen: Das Küken war ja ein paar Tage später geschlüft,es ist noch immer kleiner,tat und tut sich schwer,als die Glucke nicht mehr geführt hat,ist viel allein unterwegs,abends im Stall sitzen alle aber sehr schön zusammen Rolleyes Diesen Aufwand betreibt glaube ich kein Züchter,der Mensch soll nicht in die Natur eingreifen.Ich würde es wieder so machen,aber zur Zucht werde ich das Kleine nicht nehmen.
Es geht auch darum,die Rangordnung einzuhalten und da wird das Kleine immer ganz unten sein.
LG hühnchen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 5.231 07.08.2016,18:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.071 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.970 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.905 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.130 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.090 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Wink Ho ho 2 Küken - 2 Glucken tina 3 6.305 13.07.2013,13:57
Letzter Beitrag: tina
  Küken und Hühnerleiter schwalbe 4 8.977 11.06.2013,11:14
Letzter Beitrag: schwalbe
  Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken Fridolins Tuckenfarm 127 105.081 31.03.2013,17:23
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm
  Küken unterschieben Silvi 15 17.302 22.05.2012,18:31
Letzter Beitrag: Digne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste