Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ALTES FORUM] Legeleistung
#1
Hallo zusammen,

Seit nun ca. 3 Wochen (seid der extremen Hitze) habe ich von meinen 23 Legehennen nur 3-4 Eier am Tag. Undecided

Ich habe 10 neue Hennen gekauft und die haben auch langsam angefangen zu legen.
Sie haben am Tag so ca. 13 Eier gelegt... War seid Jahren immer so...

Nun meine frage ich habe auch zu der Zeit die Futtermischung umgestellt... (Weizen, Legekorn, Mais und Gerste geschroten)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wodran es liegen kann...
#2
Ich vermute dass dein Futtermischung zu viel Getreide enthält und zu wenig Legekorn. In dieser Jahreszeit ist vollwertige Futter wichtig, wel die Hühner Mangel nicht mehr in Auslauf ausgleichen können.
Kürzere Tage spielen auch eine Rolle.
Wie alt sind denn alte Hennen? In 2. und 3. Legeperiode kann man nicht mehr so viele Eier erwarten. Ältere Tiere fangen jetzt an zu mausern.
#3
Hallo,
Die alten sind in der 2. Periode und die neuen halt in der ersten.
Ich halte schon seid über 10 jahren Hühner und so extrem war es noch nie!
Ich füttere 50% legekorn 20% Weizen und jeweils 15% Gerste und Mais

Und das mit der Mauser ist auch seid 2 Wochen rum.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp für das richtige Futter geben ich habe die oben genannten Produkte plus Öl und muschelkalk.


Danke schon mal...
#4
AskWieviel Licht haben die Tiere denn??Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Die Hühner sind tagsüber draußen und drinnen, und im Stall sind 2 Fenster.
Also wenn es draußen hell ist, ist es bei den Hühnern auch hell.
#6
Also weniger als 14 Std. Licht am Tag? Ask
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Das sind nicht nur die 14 Stunden Licht, die wichtig sind, die Lichtdauer darf auch nicht abnehmen und das tut sie ja schon seit August spürbar.
Gruß Sebastian

#8
Im Moment haben sie 13 Stunden Licht und so extrem war das noch nie!
Seid den 10 Jahren die ich nun Hühner habe hatte ich noch nie so eine schlechte Legeleistung.
Also an dem Licht kann es auch nicht liegen, da sich da nie was geändert hat.
#9
Kannst Du Eierdiebe aussließen?
#10
Eigentlich schon da der Stall abgeschlossen ist und andere Tiere schließe ich auch aus, da auch keine paputten Eier aufzufinden sind.
#11
das problem mit der schlechten legeleistung hatten viele leute.
wir (einige halterkollegen) führen das auf die langen regenphasen zurück.
durch übermäßige bewölkung war die lichtintensität sehr gering.
(das kann ich als solarstromerzeuger bestätigen. Weinen )
das hat meiner meinung nach dieses jahr auch die mauser verlängert.
aber wie gesagt, das ist nur unsere vermutung.
#12
(30.09.2013,12:19 )Henner159 schrieb: Hallo,
Die alten sind in der 2. Periode und die neuen halt in der ersten.
Ich halte schon seid über 10 jahren Hühner und so extrem war es noch nie!
Ich füttere 50% legekorn 20% Weizen und jeweils 15% Gerste und Mais

Und das mit der Mauser ist auch seid 2 Wochen rum.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp für das richtige Futter geben ich habe die oben genannten Produkte plus Öl und muschelkalk.


Danke schon mal...

Hallo, gib ihnen mal nur Legepellets und 14 bis 16 Stunden Licht insgesamt (Tageslicht und Beleuchtung), Du wirst staunen, wie sie legen werden. Es kann aber bis zu 14 Tagen dauern.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste