Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federfressen?
#1
Hallo Zusammen,

bei einem meiner Hühner (insgesamt sechs) sind am Schwanz und an einem Flügel
die Federn wie "angefressen". Es stehen nur noch die Federkiele (siehe Foto).
Alle anderen Hühner sehen komplett normal aus.
Ich konnte auch noch kein Federpicken beobachten und habe auch sicher keine Mäuse im Stall. Nur mein weißes Huhn sieht so aus. Hat vielleicht irgendjemand ne Idee was das sein könnte? Bzw was ich da jetzt am besten mache?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
   
#2
Milben oder Federlinge?
Kratz es sich öfters wenn ja könnten die Feder dadurch in Mitleidenschaft gezogen sein!
Ist es ein Rang niederes Huhn oder das Lieblingshuhn des Hahnes?
Mausert es?
Gegen Federfressen hilft eine Schale Magarine in den Auslauf/Stall stellen, guten Appetit!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#3
Milben: eher unwahrscheinlich, denn dann hätten es die anderen Hühner auch.

Nur Mauser: möglich, doch da bleiben keine Federkiele übrig. Die Federn werden komplett abgeworfen und wären auch im Stall/Auslauf zu finden.

Federpicken durch andere, ranghöhere Hühner: passiert meistens Richtung Kopf, Hals und Nacken.

Lieblingshuhn des Hahns: gut möglich. Wird es bevorzugt getreten, können am Rücken (und Nackenbereich) die Federn arg in Mitleidenschaft gezogen werden.

Am wahrscheinlichsten: eine Mischung aus beginnender Mauser und Lieblingshuhn. Manche Hühner sitzen zudem gerne mit dem Schwanz direkt an der Stallwand. Die Schwanzfedern werden dann mit der Zeit recht unansehnlich, sehen wie abgescheuert/angefressen aus.

Beobachte mal das Verhalten des Huhns, dann wirst Du es bestimmt herausfinden:
-wo sitzt es im Stall bevorzugt
-kratzt es sich deutlich mehr wie die anderen Hühner (was ich nicht glaube)
-wird es häufiger getreten
#4
@ Tex: Besser hätte ich das auch nicht beantworten können!Gute IdeeGute Idee
Ich tippe auch auf eine Mischung aus beginnender Mauser und Lieblingshuhn!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste