Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kastration von Erpeln
#1
Hallo liebe Foris, hätte da mal eine Fachfrage: wir halten drei Warzenenten, zwei Weibchen, ein Erpel. Sie sind Geschwister und sollen sich eigentlich nicht vermehren - jetzt haben sie es aber doch getan und zum Glück sind die Küken gesund. Damit das aber in Zukunft nicht wieder passiert, haben wir uns gefragt, ob man den Erpel vielleicht kastrieren kann (wenn man die Eier wegnimmt, fangen sie an, diese zu verstecken...)? Ich habe was von einer chemischen bzw. hormonellen Kastration per Medikament bzw. Chip gehört, aber keine genaueren Informationen gefunden. Weiß hier jemand darüber Bescheid und kann mir weiter helfen?
Vielen Dank und Gruß
#2
Hallo Pünktchen127,

zunächst mal willkommen hier!

Kastration vom Erpel stand bei mir auch mal zur Debate, allerdings Laufente,
aber ich glaube nicht das dies ein so großer Unterschied macht.

Ich habe mich damals bei mehreren TA informiert.
Eine OP ist ein ziemlich großer Eingriff da die Hoden bei den Tieren innen liegen, und das würde auch bestimmt nicht jeder beliebige TA machen.
Ob das ganze legal ist weiß ich leider nicht.

Ich habe mich damals für eine chemische Kastration entschieden,
dabei wurde ein Hormom unter die Haut gespritzt.
Hält allerdings auch nur einige Zeit.

#3
verstehe die Problematik nicht denn die Enten können nur Nachwuchs "bekommen" wenn man ihnen die Eier zum ausbrüten lässt!!!

Wenn man die Eier wegnimmt oder Nesteier unterlegt dann gibt es auch keinen Nachwuchs da braucht man den Erpel nicht kastrierenSprachlos!!!

Wenn man dennoch Nachwuchs wünscht dann kauft man sich blutsfremde BE und alle sind glücklich!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#4
Hallo Heidi, danke für Deine Antwort. Smile Weißt Du vielleicht noch, was das war, was Dein TA gespritzt hat?
Puschel, schon klar, nur wie geschrieben haben sie angefangen die Eier zu verstecken, als wir sie eine Zeitlang weg genommen hatten...Wink
#5
Hallo Pünktchen 127

ne, tut mir leid, kann ich Dir leider nicht mehr sagen......
auf alle Fälle ein Hormon,
aber war kein großer Kostenpunkt - lag um die 10 €.
Würd mich da einfach mal bei einem geflügelkundigen TA schlau machen.

http://www.jameda.de/tieraerzte/tieraerz...achgebiet/

Bei mir war es auch nicht der Grund ein Gelege zu verhindern.....sondern ich hatte damals 40 Hühner, 1 Ganther mit seinen 2 Gänse-Damen sowie die Laufentengruppe.
Die durften bei mir alle zeitweise durch den Garten wuscheln.

Nur dieser besagte Erpel war soooooowas von triebgesteuert.....der machte werder vor den Hühner noch von den Gänsedamen halt.
Es gab nur noch puren Stress!Ich bin unschuldig!

#6
Zitat: Puschel, schon klar, nur wie geschrieben haben sie angefangen die Eier zu verstecken, als wir sie eine Zeitlang weg genommen hatten...Wink
Kommen die Enten abends nicht in ihren Stall (Fuchs/Mardergefahr)?
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
Wie gesagt: Echte Eier gegen Gipseier austauschen, und die Ente braucht nicht verstecken und kriegt auch keinen Nachwuchs.
#8
Zitat:Wie gesagt: Echte Eier gegen Gipseier austauschen, und die Ente braucht nicht verstecken und kriegt auch keinen Nachwuchs.
Gute Idee so sehe ich das auch, einfach und der Erpel muss nicht leiden!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#9
Handelt es sich um Vollgeschwister überhaupt bei den Elterntieren? Inzuchtschäden treten ja nicht gleich in den ersten Generationen ein...
#10
(06.08.2014,01:38 )Okina75 schrieb: Wie gesagt: Echte Eier gegen Gipseier austauschen, und die Ente braucht nicht verstecken und kriegt auch keinen Nachwuchs.

Naja, aber brütet die arme Ente dann nicht ewig bevor sie´s aufgibt? Ich habe ja nun Hühner und von Enten nicht soooo viel Ahnung, aber die meisten meiner Hennen würden bis zum St. Nimmerleinstag auf den Eiern sitzen Sad



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verfütterung von Eierschalen kati1310 18 18.964 13.02.2014,22:30
Letzter Beitrag: Huehnerhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste