Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruttrieb der Hühner extrem stark dieses Jahr
#1
So ein „Geglucke“ gab es noch nie. Grins

Geht es euch auch so, oder mach ich was falschAsk?

Es sind 12 Bresse, eine Australorps und zwei Araucana

Gruss Karl
#2
Ich hatte im Somer eine Australorps Glücke, eine Bresse Glücke, eine Rassenlose Glücke und gerade wird eine Bresse x Australorps Mix von Ende März entglückt. Durchschittlich, werde ich sagen.
#3
Hy!

Ich finde es dies Jahr auch ordentlich...

Zwei meiner drei Javaneserhennen führen gerade zum zweiten Mal, die dritte wird sich's dann hoffentlich für dies Jahr verkneifen...

Ansonsten saß sehr früh meine Zwergbrakelhenne, auch die Zwergwyandotte saß wieder, stand aber nach einer Woche wieder auf, weil das Wetter und die Temperaturen da in den Keller rauschten.

Besagte Wyandotte hat sich gerade das zweite Mal gesetzt, zeitgleich mit einer meiner drei Maranshennen. Gerade letztere könnte ich ein bisschen erwürgen, weil die sich das echt zwei Monate früher hätte überlegen können Sad.
Denn für das, was unter sie passen würde, brauche ich zwei Zwerghennen, und eigentlich ist bei mir schon Ende Juli Schluß mit brüten, damit die Küken schon etwas kräftiger in den Herbst gehen...

Habe für die zweiten Male der beiden Javaneserhennen schon Ausnahmen gemacht, weil da besondere Eier meiner Truppe drunter konnten (auch mit feinem Erfolg), und hätte jetzt noch die zwei letzten guten Eier meiner braunen Legehybride zu liegen, die ich leider kürzlich erlösen musste (was mir nahe ging, weil gerade sie mit ihrer symphatischen und chaotischen Art lebenslanges Bleiberecht hatte). Aus ihr ist leider bisher nur ein (dafür hübscher und anscheinend charakterlich feiner) Sohn entsprungen, dabei wäre eine Henne aus ihr so das I- Tüpfelchen...

Überlege nun, ob ich meinen Grundsätzen, wenn schon mal damit angefangen, gleich ganz untreu werde, und einer der beiden die zwei Hybriden- Eier unterjubele...
Ordentlich finde ich den Gluckensegen dies Jahr dahingehend, dass die Zwergwyandotte sich letztes Jahr nur einmal setzte, heuer aber zum zweiten Mal, und dass so spät noch eine Maranshenne auf die Idee kommt...

Grüße,
Andreas
#4
Interessant bei mir hat dieses Jahr gar nichts gesessen.
Nichtmal meine alte Maransdame die sonst immer sehr ausdauern saß.
Aber vielleicht liegt es daran das auch sie ins Alter kommt
#5
Weil sie echt Aua nach mir gehackt hat, habe ich die Absicht der Wyandotte mal für voll genommen, und ihr gestern Abend die beiden Hybriden- Eier gegeben. Hoffen wir, dass in einem ein Hennchen sein wird ^^!

Wie alt ist denn Deine besagte Maranshenne? Meine Zwergbrakelhenne geht auf die fünf zu, und hat dies Jahr auch vier Wochen gesessen...
#6
seit Mittwoch sitzt bei mir auch wieder eine... dabei sind es noch keine 4 Monate her... sind halt die "schlimmsten" Brüter... die Zwergseidenhühner... Sad
#7
Zitat:... sind halt die "schlimmsten" Brüter... die Zwergseidenhühner...

Cool Zwerg Cochins können es -zumindest!- ebenso gut!Teufel
Ich hatte eine ZC Henne, die wollte alle 2 Monate brüten!!
WeinenErschießen
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
@Okina
meine besagte Dame ist Jahrgang 2008.Vielleicht hatte sie auch nur so keine Lust dieses Jahr oder es war was anderes.
Mir ist es eher liebt weil Madame war immer extrem schwer zu entglucken und hat dann anschließden direkt immer eine Sturzmauser gehabt.
#9
Ok, also ein Jahr älter als meine Zwergbrakelin... Na mal sehen, vielleicht will die ja nächstes Jahr auch nicht mehr. War schon schwer fertig dies Jahr nach dem Sitzen.
Hatte sie erst eine Woche "testsitzen" gehabt, weil die Bruteier was brauchten bis zu mir, und dann ist sie vier Tage vor Schlupf aufgestanden und hing einige Tage arg in den Seilen.
Für die Bruteier konnte ich zum Glück eine Henne rekrutieren, die erst vier Tage saß, die also dann nach nur 8 Tagen Brut Mama wurde und das auch prima gemeistert hat (und das als erstmals gluckende!).

Die Zwergbrakelin saß 2011 ihre fünfeinhalb Wochen (zwei leider unbefruchtete Gelege nacheinander, ich traute mich da noch nicht zu schieren) auf einer Backe ab, um's mal so auszudrücken, und war anschließend fit unterwegs wie ein Turnschuh. Aber da war sie halt auch erst zweieinhalb...
Na, jetzt ist sie auf den letzten Anlauf für dies Jahr ja doch noch Mutter von fünf fidelen Küken geworden, von denen zwei hoch erfreulicher Weise gebändert- gesperberte Hennen werden. Sie musste unbedingt leibliche Mutter werden, weil sie
a) so lange und bombenfest sitzt
b) 2012 bei der Brut zum einen einem spatzenjagenden Sperber, der über den Hof gezischt kam, krakeelend 10 m weit und so 1 m hoch hinterher geflogen ist, nachdem sie die Küken in Deckung gebrüllt hatte, und zum anderen im Herbst durch eine Krankheit dreivierteltot war, und trotzdem noch in helleren Momenten ihre drei Jungtiere führte, die sie erst nach drei Monaten ziehen ließ.

Für eine nichtbrütende Rasse 1a Gluckeneigenschaften, und ich hoff' mal, die Töchter erben das ein bisschen ^^.
#10
Seit ich Seidenhühnergene verbreitet habe, komme ich bei vier Glucken kaum noch mit Bruteiern hinterher.

Die Damen glucken alle 4-5 Monate, legen dazwischen meist nur 5-6 Eier und glucken dann schon wieder.

Ist normal hier bei mir.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hühner auf Enteneiern janosch1968 2 4.236 27.04.2015,17:39
Letzter Beitrag: janosch1968
  Temperatur im Brutraum der Glucken Hühnerbasti 5 8.858 22.03.2011,10:51
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste