Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger wegen den Hähnen - Runde 2 :-(
#1
Hallo,

ich weiß, keiner kann mir helfen. Ist ja auch schon oft genug durchdiskutiert worden. Muß das aber einfach nochmal los werden.

Meine Zucht-Junghähne krähen nun seit einigen Wochen. Da ich von meinen direkten Nachbarn nichts mehr gehört hatte, dachte ich, sie haben´s nun geschluckt. Pustekuchen: Gestern fing mich der gute Mann (86 Jahre, Ex-Landwirt) dann wieder im Garten ab:

Zitat:
Das ginge ja gar nicht....so nah am Haus....er kann das Fenster nachts nicht mehr offen lassen und das bei der Hitze ...er will sich bei der Gemeinde erkundigen, was man da machen könne, ob das alles so erlaubt sei....warum wir den neuen Stall ausgerechnet so nah am Haus eingerichtet haben. Das Stallgebäude sei doch groß genug, um den Hühnerstall auch von der Hausseite weg zu bauen....bla,bla,bla.....

Und in welchem Ton!

Ja, sein Fenster befindet sich -leider- nur 10 m Luftlinie vom Hühnerstall weg. Ja, es ist laut, wir hören das ja auch. Ja, ganz unrecht hat er nicht...

Nun habe ich gestern 8cm dicken, trittfesten Styropor gekauft und möchte den so zuschneiden, das ich ihn nachts ins Fenster (normales einfaches Stallfensterglas) klemmen kann um eine Abdunklung sowie eine Schalldämmung zu bewirken. Der Rest ist gemauert. Leider kann ich dann meinen Hühner auch in der Hitze nachts keine Frischluft mehr bieten - schade, wir haben extra deshalb von außen das Fenster vergittert.

Ich kann jetzt nur hoffen, das es etwas bewirkt, sonst weiß ich nicht mehr weiter....Sad
#2
Viel bring es nicht, dass kann ich dir sagen.
#3
Hallo Moni

Es wird nichts bringen. Styropor ist zur Wärmedämmung gedacht, nicht zur Schalldämmung.

Versuche es mal mit einem fenstergroßen, möglichst dicken Stück Schaumgummi. Möglichst eins, das auf einer Seite keine glatte, sondern eine genoppte Oberfläche hat (wie ein Eierkarton).

Viele Grüße
Lothar
#4
Moin Moni,
ganz im Ernst, bei der, von Dir geschilderten Situation möchte ich auch nicht Dein Nachbar sein.
Selbst wenn der Nachbar schon etwas betagter ist, letztendlich ist eine gute Nachbarschaft für mich einfach höher zu bewerten als eine Hühnerzucht. EINEN Hahn wird er ja wohl als ehemaliger Landwirt dulden, aber auch da besteht manchmal, der guten Nachbarschaft halber, schon eine Austauschnotwendigkeit.

Eine Möglichkeit wäre allerdings, das Zuchtprojekt komplett auszulagern, auf eine Vereinsanlage oder eine irgendwie anders geartete Gemeinschaftsanlage.

Das ist wieder mal nur meine subjektive Meinung.
Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#5
Die Idee von Lothar ist sehr gut! Im Musikfachhandel bekommst Du diesen Schaumstoff sogar passend zugeschnitten!Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wegen Schnee... Arne 33 18.971 28.03.2013,13:53
Letzter Beitrag: Arne
  Plakate mit den Hühnerrassen? Timo 1 6.106 06.03.2013,20:56
Letzter Beitrag: Smira
  Eier unter den Namen? Ajuga 3 2.931 09.07.2011,18:05
Letzter Beitrag: Ajuga

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste