Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weiße Krokusse blühen plötzlich gelb
#1
Hallo ihr,

vielleicht kann mir hier jemand eine plausibele Erklärung dafür geben - ich habe gerade gedacht, ich hätte ne Erscheinung...

Ich habe im Herbst 2009 ca. 500 Krokuszwiebeln gekauft, es waren s.g. botanische zum Verwildern - aber alle weißblühend. Ich habe sie entlang unserer Hecke in kleinen Tuffs gesetzt. Im Frühjahr 2010 haben sie auch alle geblüht - und zwar alle in einem schönen weiß - sah toll aus, genauso hatte ich mir gewünscht.

Dieses Jahr sind sie wieder da - und jetzt blühen sie alle so richtig sattgelb! ohh

Hat jemand sowas schon erlebt, fehlt denen evtl. irgendein Dünger (so wie bei den blauen Hortensien z.B.)?
#2
klingt ja interessant.was ist gegen Gelb einzuwenden?Big Grin

aber ich denke nicht das es ein problem mit mangelndem dünger ist.normalerweise sind krokusse recht anspruchslos.
Aber vllt sind Nährstoffe im Boden die dann die Farbe beeinflussen.
Bei Rosen gibt es das wohl meine ich mal in einer Vorlesung gehört zu habenDodgy

#3
nun ja - wenn man extra weiße gekauft hat, will man ja auch weiße haben - an der Stelle machts mir jetzt nix aus, aber wenn ich sie z.B. aufs Grab gepackt hätte, wäre ich sauer.
Nee, ich find es halt nur sehr seltsam - wenn sie nicht letztes Jahr alle weiß geblühlt hätten, würde ich ja denken, der VK hat mit betuppt, aber so?
#4
Rolleyes Hast Du mal den Wasserfarbkasten Deines Sohnes kontrolliert? Vielleicht will er der Mama ja einen kleinen Streich spielen!?Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Grübel Bist du dir wirklich sicher, dass die letztes Jahr weiß geblüht haben?
Gruß Sebastian

#6
Big Grin Für solche Streich ist mein Sohn mittlerweile schon zu alt.

Und ja - sie haben im Frühjahr 2010 alle wunderschön weiß geblüht, da sie an der Straße stehen haben sie so richtig geleuchtet. Deswegen gucke ich ja jetzt so blöd, das sie alle richtig schön sattgelb sind.
Man könnte ja jetzt denken, Hundi hätte da immer das Bein gehobenBig Grin - aber wie schon geschrieben, 500 Zwiebeln, immer in Tuffs zu ca. 7 Stück gesetzt - das wären dann 70 Pinkelstellen im Abstand von 30 cm - soviel schafft mein alter Doggi nicht mehr Big Grin
#7
Bei Hortensien hängt die Farbe vom ph-Wert im Boden ab

Zitat:Die Blütenstände der Hortensien sind fast immer Rispen oder Schirmrispen. Häufig sind die äußeren Blütenblätter steril, größer und kräftiger gefärbt als die fertilen (fruchtbaren) Blüten. Schon früh stellte man fest, dass sich die Blüten der Bauern-Hortensie in Abhängigkeit von der Bodenreaktion stärker Blau oder Rosa färben. In sauren (kalkarmen) Böden ist Aluminium löslich und kann von der Pflanze aufgenommen werden. Je höher der pH-Wert des Bodens steigt, desto stärker wird das Aluminium festgelegt und die Blütenfarbe wechselt vom blau ins Rosafarbene.

Quelle: http://www.cbb-baumschulen.de/page4/page28/page28.html

Vielleicht gibt es bei Krokusse eine ähnliche Reaktion?Grübel
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#8
...das hatte ich auch schon überlegt - meine blauen Hortensien bekomme ich hier nur mit entsprechendem Hortensiendünger zur blauen Blüte - ansonsten erstrahlen sie in rosa/pink.

Die Krokusse sitzen vor/unter einer Lingusterhecke - evtl. zieht die bestimmte Nährstoffe raus. Durch die Sonneneinstrahlung der letzten beiden Tage gehen immer mehr von den Krokussen auf - ganz vereinzelt ist einer dazwischen, der weiß blüht - 99,8 % der ursprünglich weißen blüht in einem tiefen sattgelb.

Bei der weißen Blüte im letzten Jahr sah man auch von Weitem, das es sich eben um weiße Krokusse handelt. Jetzt, wo sie gelb sind, sieht es auf Entfernung nach "Pissblumen" aus (das ist hier bei uns der Ausdruck für die Löwenzahnblüten - weil man diese immer an s.g. "Pissecken" massiv bewundern kann)Sad
#9
So ähnlich dachte ich auch schon bei meinen Krokussen, nur mußte ich sehen, dass eine Sorte ausgesetzt hat oder später geblüht hat. Vielleicht blühen die auch später noch in der richtigen Farbe.Rolleyes
#10
Es kann ja durchaus auch sein, dass das gar nicht die Krokusse sind, die du gepflanzt hast, sondern welche, die aus den Samen der gepflanzten gewachsen sind, und gelb sind sie, weil die Hummel bevor sie su den weißen Krokussen geflogen ist an gelben war. Wenn Krokusse Fremdbefruchter sind haut meine Theorie hin, ansonsten müssten mehr weiße dabei sein.
Gruß Sebastian

#11
Das ist ein echtes Gartenforumthema - hab nur noch nichts gefunden.
Krokusse aus Samen blühen noch nicht im nächsten Jahr.ohh
#12
(09.02.2011,23:03 )Werner schrieb: ...Das ist ein echtes Gartenforumthema...

GrübelWink Ich meine mich erinnern zu können, dass unser Mitglied "Matthias" irgendwie irgendwas von Blümskes versteht!?AngelIch bin unschuldig!
Sach' ma' wat dazu, Mattes!!Winken Oder kennste nur Schnittblumen?
ohh
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
(09.02.2011,22:46 )Hühnerbasti schrieb: Es kann ja durchaus auch sein, dass das gar nicht die Krokusse sind, die du gepflanzt hast, sondern welche, die aus den Samen der gepflanzten gewachsen sind,

Krokusse aus Samen brauchen 3 Jahre, bis sie blühen. An den bepflanzten Stellen waren nie zuvor andere Krokusse - wie gesagt, sie wachsen/blühen genau in den Tuffs, die ich auch gepflanzt habe, keiner tanzt aus der Reihe.

Ich schrieb ja gestern, das vereinzelt auch mal jetzt ein weißer in den Tuffs erscheint - das ist allerdings auch nicht mehr das helle weiß wie 2010 - sondern ein cremeweiß, also ebenfalls gelblich *kopfkratz*

#14
Ich hab grad mal bisschen im englischen gesucht. Es ist wahrscheinlich, dass der Farbwechsel mit einem zu niedrigen Boden-pH-Wert zusammenhängt oder ein Nährstoffmangel vorliegt. Krokusse brauchen einen leicht basischen Boden, also musst du Kalk streuen. Wenn der pH-Wert schon so niedrig ist, dass die Krokusse die Farbe ändern, solltest du im Herbst mindesten 4,5 Tonnen Kalk je Hektar streuen, das macht 450g je m². Oder du streust mehrmals, aber erst, wenn die Krokusse weg sind 100g Branntkalk je m², so dass du auf 400-500g kommst. Branntkalk wirkt schneller, aber dieses Jahr kannst du wohl nichts mehr retten.
Gruß Sebastian

#15
ha was sage ich dann war meine theorie also richtig.das beruhigt mich irgentwie das ich was aus einer Vorlesung mitgenommen habeJubel
#16
hm...damit könntest du recht haben. Ich habe hier zwar grundsätzlich keinen sauren Boden und auch keinen Kalkmangel (Löwenzahn und Wolfsmilch wächst hier wie Seuche) - aber an der Ligusterhecke liegt auf der einen Seite Rindenmulch, Regenwasser fließt durch diesen über die Krokusse (ist Hanglage). Und in dem Krokusbereich hantiere ich öfters mit Essig - wegen dem sonstigen Unkraut.
Kann ich da auch den kohlesauren Futterkalk nehmen (den hätte ich hier noch rumstehen)?
#17
(10.02.2011,12:17 )Fuxx schrieb: ha was sage ich dann war meine theorie also richtig.das beruhigt mich irgentwie das ich was aus einer Vorlesung mitgenommen habeJubel

CoolCool Auch ein blinder Gockel findet sich mal auf die Henne, gell? Oder wie heißt das richtig??Haudichweg!!!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#18
Kohlesaurer Kalk geht natürlich auch.

Mir ist noch ein anderer Einfall gekommen. Es kann ja durchaus sein, dass die Krokusse beim Produzenten extra in einem pH-Wert gehalten wurden, dass die Blüten weiß werden. Je nach dem, wo du die Zwiebeln her hast, wäre das eine Möglichkeit. Vielleicht, weil die Gelben keiner haben will.
Gruß Sebastian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste