Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnung vor Jakobskreuzkraut !
#1
Exclamation 
Hallo ihr Lieben ...
Da ich weiss das hier auch einige mit Pferden,Rinder,Schafe usw. sind , möcht ich kurz was schreiben...
So der Tod von Rubin hat mich ja nun sehr beschäftigt um die Ursache heraus zu finden .
Da nun in unserem Dorf ein weiteres Pferd Tod ist und ein drittes Pferd grad noch gerettet werden konnte , habe ich mich noch intensiver damit Beschäftigt.
Fakt ist es war eine Vergiftung durch Jakobskreuzkraut.
Auch in D sind schon viele Tiere an dieser Vergiftung gestorben !
Das Gift bleibt in der Leber der Pferde, auch wenn sie nur mal ein wenig Fressen .
Erwischen sie immer mal wieder was von der Pflanze sammelt sich so eine menge Gift an und führt dann zum Tode...
Ihr könnt ganz viel darüber bei Tannte Googel finden...
Ich kann nur sagen wenn ihr das Zeug auf euerer Koppel oder in der Nähe davon findet reisst es mit den Wurzeln raus und verbrennt die Pflanzen.
Achtung !
Auch im Getrockneten zustand hat diese Pflanze noch immer ihre volle Giftwirkung !!! Also wer Heu kauft genau schauen ob da teile dieser Pflanze zu finden sind...


.jpg   images.jpg (Größe: 19,66 KB / Downloads: 125)
.jpg   kreukraut.jpg (Größe: 14,82 KB / Downloads: 125)
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Alljährlich kommen diese Vergiftungen vor, das ist schon eine ganz miese Angelegenheit.

Gute Infos dazu gibts auch HIER

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#3
Wenn man bei Euch durchs Land fährt und das ganze Jakobkreutzkraut sieht wundert es einen das es da noch Pferde gibt.
Bei uns fängt es auch an sich auszubreite.
Zum Glück noch nicht bei unseren Pferden.
#4
Ja dieses Teufelszeug verbreitet sich über all wie die Pest.
Auch in Ziegenmilch und Kuhmilch wurden Bestandteile von diesem Gift nachgewiesen...
Ein Säugling starb 2 Tage nach der geburt ,,,nach gewiesen wurde dieses Gift...
Nachgewiesen wurde auch das es über die Haut in den Körper gelangen kann ,,,,
Also undbedingt mit Handschuhen Arbeiten!
Ich denke viel Pferdebsitzer wissen gar nicht wie Gefährlich diese Pflanze ist und das sich die Tier auf edappen vergiften bis schluss endlich zum Tod.
Viele wissen nicht mal das ihre Pferde an diesen Gift gestorben sind und gehen von einer Kolik aus....
Ich wusste das so eine Pflanze giftig ist ,aber nicht wie sehr.
Das schlimmste ist das die Jungpflanze noch nicht ihre Bitterstoffe entwickelt hat ,sondern diese erst im Wachstum Entwickelt.
Dennoch hat die Jungpflanze schon ihre volle Giftwirkung...
Oftmals kann man die anfänglichen symtome die ein Pferd zeigt nicht richtig deuten weil man es ja nicht weiss und dann ist es zu spät..
Auch Charly hat wohl schon von dieser Pflanze gefressen ,aber zum glück nur wenig...
Seine Symtome waren ,, viel Gähnen , dann mal ständiges Schlecken,
sehr Müde und schlapp, dann mal steif gehn, Geschwollene Augen...
Nun weiss ich das auch er das Gift in seiner Leber hat aber ich hoffe ,das er es schafft und es etwas gibt um ihn zu Entgiften.
Bislang gibt es noch keine Medicin für sowas...
Am liebsten würd ich alle Menschen Warnen ,weiss nur nicht wie ich das anstellen soll...
Genau wie Kalzifa schreibt jede menge Leute haben dieses Zeug auf der Koppel oder am rand und wissen gar nicht um die Gefahr für ihre Tiere...
http://www.youtube.com/watch?v=Tp9Gu80EkH0
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Tamy, zeig mir doch bitte mal ein Forum für Pferdefreunde oder allgemein für Landwirtschaft wo das Kraut nicht alljährlich mehrfach thematisiert wird.
Letztens hatten wir das Thema im Grillforum. Ich bin der Meinung es gibt kaum eine Möglichkeit diesem Thema irgendwie zu entkommen, wer das dennoch schafft ist entweder restlos ignorant oder total oberflächlich.
Dein missionarischer Aufklärungseifer in allen Ehren aber ich glaube da rennst Du offene Türen ein.Smile

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#6
Hej Ekpaik

Ok da hast du wahrscheinlich recht.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
und trotzdem gibt es noch viele Kinder und Erwachsene die meinen es sind schöne Blumen
#8
Das ist ja leider als deutlicher Trend zu beobachten, ich übertreibe jetzt mal, den Leuten sind die Viecher doch näher als die eigenen Kinder.

Genfreies Soja, Futter selbst mischen, Trinkwasser mit Basilikum und die Kinder futtern Popcorn und Burger. ohh

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#9
Respekt Ekpaik.
Klasse Statement Gute Idee
Mehr braucht man nicht zu sagen . Volltreffer .
#10
Braucht man nur zu Googeln.
Jeder Pferdehalter müsste das eigentlich wissen.
So wie jeder Rinderhalter.
Natürlich schei.e ,wenns einen trifft (oder das Pferd ) ,aber,- Warnungen und was man dagegen macht, steht überall in den Foren.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste