Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
blutiger Kükenkot ?
#1
Moin moin an Alle ,
heute Morgen als ich das Kükenhaus sauber machen wollte , sah ich blutroten Kot . Die Küken sind jetzt 3 Wochen alt und sehr rege . Kann das wirklich blutiger Kot sein ? Habe die Küken daraufhin in Ihrem Auslauf beobachtet , aber es waren keine Auffälligkeiten zu erkennen . Sie wuseln wie immer in Ihrem Auslauf umher . Vor 2 Tagen haben Sie von Erdbeeren genascht , könnte es daher kommen ? Habe mir auch jedes Küken einzeln genommen und geschaut ob man etwas an der Kloake sehen kann . Aber da war auch nichts zu erkennen . Was kann das sein ? Vor allen Dingen , welches Küken ist es ? Wie kann ich das feststellen ?
Über Antworten währe ich froh !

Gruß Klaus
#2
Ja, das können die Erdbeeren sein. Wenn meine Hühner Sonnenblumenkerne fressen, ist der Kot deutlich dunkler (und fast flüssig) als bei "normalem" Hühnerfutter. Aber es sollte sich noch mal ein Fachmann dazu äußern, bin eher die Zwergseidenhuhn-Haustierhalterin :-)
#3
Hallo Klaus Smile
Ist das rot mehr dunkel oder hell ?
Wenn es Blut ist tippe ich darauf das sie Kozidiose/ rote Kükenruhr haben.
Die ersten tage merkt man den Küken nichts an ausser der Blutiger Kot,,, später haben sie mangelnde Fresslust und dann Wachstumshemmungen...
Kokzidiose kommt gerne wenn es warm - feucht im Stall ist...

Nimm etwas Kot und lass es nen TA anschauen der kann dir dann ein Medikament geben...
Und schwubs sind deine Küken wiede gesund..
Du solltest ausmisten alles sauber machen neue trockene Einstreu rein. Auch den Auslauf sauber machen...
Stall immer gut durch lüften...
Nun erstmal bis du Medizin hast kannst du Brenneseltee mit Origanoöl geben...
Aber vielleicht kommt die farbe auch von den Erdbeeren kann ich so leider nicht sagen..WinkRolleyes
Alles gute deinen Kükis...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
Hallo Tamy und Handkes 68 ,
ich mache die Kükenunterkunft jeden Tag sauber und trocken ist sie auch .
Habe das Kükenhaus erst neu gebaut . Der Boden ist mit Fliesen ( wegen dem besseren saubermachen ) belegt und darauf habe ich Vogelsand ,ca. 1cm . Das Dach öffne ich bei jeder Reinigung und lasse es , soweit es das Wetter zulässt , den ganzen Tag offen . Habe heute auch den ganzen Tag darauf geachtet ob noch mal so ein Kot auftaucht , aber das war nicht der Fall . Bin natürlich ein wenig beunruhigt . Mal sehen wie es morgen früh aussieht . Füttere normal Kükenstart , die Pellets . Ich denke da ist etwas drinnen , gegen Kozidiose , oder ?

Gruß Klaus
#5
Guten Morgen KlausSmile
Das ist doch prima wie du es machst , das mit den Fliesen und Lüften genau richtig Gute Idee
Mit dem Sauber machen meinte ich nur damit sie nicht mehr an den Kot kommen können ,,,
Ja im Kükenstarter ist normal was mit drinnen, ist aber nicht unbedingt ein voll schutz dagegen....
Wenn du keinen Blutigen ,,roten Kot mehr hast ,, war es vielleicht von den Erdbeeren...
Beobacht einfach weiter wenn da nix mehr ist ,,,, brauchst du dir keine Sorgen machen....
Wenn du nochmal was findest ,holste dir Medicin...

Alles gute weiter hin Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
Hallo Klaus,
haben die Küken vielleicht Kirschen gefressen? Mir war das bei meinen Küken auch einmal aufgefallen und meine Vermutung war, das sie sich unter dem Kirschbaumm rumgetrieben und gefressen haben.
#7
Hallo Forengemeinde ,
heute war wieder blutiger Kot im Kükenhaus . Daraufhin ist meine Frau mit einer blutigen Kotprobe zum TA gefahren . Das Ergebnis ist , das , zumindest bei einem Küken , Kokzidien vorhanden sind . Also Parasiten , die schon vom Muttertier stammen . Wie der TA sagt , kann das bei Jungtieren auch zum Tode führen . Jetzt müssen die Küken über 7 Tage mit einem Liter Wasser auskommen , worin die Medizin enthalten ist . Danach sollte alles wieder in Ordnung sein . Ich hoffe das alles gut geht , ich habe mich nämlich so richtig an die kleine Bande gewöhnt .

Gruß Klaus
#8
Zitat:Wie der TA sagt , kann das bei Jungtieren auch zum Tode führen

Das muß aber nicht. Kokzidien gibt es in jedem Hühnerstall. Es kommt auf die Menge an und wie die Küken damit klar kommen. Wenn sie von Anfang an mit den Kokzidien in Berührung gekommen sind und es robuste Küken sind, hast Du gute Chancen.
#9
Als gängiges Mittel hat sich Baycox gegen Kokzidiose bewährt. Allerdings gehe ich davon aus das es täglich frisch angerührt wird.
#10
Ich habe von meiner TA Retardon N Tropfen bekommen, das Baytril nicht angeschlagen hat.
#11
Guten Morgen Klaus...
Gut das du Medicin hast und behandeln kannst...
Ganz zu anfang hatte ich das auch mal, die Küken bekamen ihr Medikament und alle haben überlebt und wurden Gesund und Munter gross.
Du hast es ja zum Glück rechtzeitig gemerkt ,da sollte alles gut gehn.
Nur das die Küken 7 Tage lang nur ein liter Wasser haben sollen kommt mir komisch vor...
Lieber jeden tag Frisch machen mit der Medicin...
Solange die kleinen so fit sind wie du geschrieben hast ,,werden die das schaffen Gute Idee

Alles gute für die kleinen Smile
Lass uns wissen wie es ihnen geht ...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#12
Klaus, da hast Du was falsch verstanden. Die Wassermenge und die Menge Baytril mußt Du dem Tagesverbrauch der Küken anpassen und jeden Tag frisch geben.
Die Küken dürfen kein anderes Wasser trinken, das ist wichtig.
#13
Hallo Tamy und Kamerun ,
stimmt , da habe ich etwas falsch verstanden . Ich habe Amprolium für die Küken bekommen und zwar 10ml . Dieses soll mit 1L Wasser vermengt , und diese Menge auf 7 Tage verteilt den Küken gegeben werden . Erst müssen die Küken die Medizin leer machen und dann bekommen sie normales Wasser , so die Aussage des TA . Das habe ich auch so gemacht , und es scheint sich schon gebessert zu haben . Heute morgen beim sauber machen der Kükenunterkunft , war so gut wie kein blutiger Kot mehr vorhanden . Das heißt , so 3-4 kleine Klümpchen in rosa waren noch vorhanden . Außerdem wuseln die Kükis wild durcheinander , vor allen Dingen , wenn sie Ihr " Leckerli " ,wie heute , bekommen .

Gruß Klaus


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Blutiger Kot und hinken fendtfarmer2d 2 3.722 06.01.2019,12:08
Letzter Beitrag: fendtfarmer2d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste