Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Poti regelt kaum noch.
#1
Heute hab ich einmal ein Problem, das mir bisher eher unbekannt war.Dodgy Und zwar: wie viele hier schon wissen, befürworte ich eigentlich eher die Naturbrut, lasse aber die Eier, die nicht unter die Glucke passen bzw. wenn sich die Glucken mal mehr Zeit lassen, in der Brutmaschine ausbrüten. Normalerweise setzt sich immer rechtzeitig eine meiner Damen auf Eier und spielt dann die Amme; dieses Jahr warte ich noch auf die Erste.
All die Jahre über war das auch kein Problem. Nur dieses Jahr fängt der Drehpoti das spinnen an: am Freitag habe ich rund 70 BE eingelegt, nachdem sich die Temperatur 3 Tage konstant auf dem roten Strich (37,8° C) am Winkelthermometer eingependelt hatte. Leider ist inzwischen die Außentemperatur gestiegen und jetzt regelt sich die Maschine selbsttätig hoch (38,1° C) und läßt sich nicht mehr runterstellen, weil der Poti immer wieder "zurückfedert", wenn ich versuche, ihn runter zu drehen. Wie weit dürfen die Schwankungen eigentlich so zu Anfange der Brutperiode auseinander liegen? Ask Ask
Im Lauf der Woche will mir ein Freund nämlich einen digitalen Regler einbauen...
Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
Also meine Covatutto 24eco hatte einen Schwankbereich von 0,4°C. Da konnte ich keine Auswirkungen feststellen. Wenn die Rede von zu Schwankenden Bruttemps ist, dann geht das meistens um ganze Grad, wenn ich mich recht besinne. Die alten Brüter früher waren ja nicht so genau, und ich glaube auch unter der Henne wird es bei 10°C Außentemperatur etwas wärmer sein, als bei 0°C.

Also wenn das jetzt nicht zu verstellen geht, würde ich es an deiner Stelle so lassen, bis das neue Teil eingebaut ist.
Gruß Sebastian

#3
Jubel Uffff, da poltert mir ja ein ganzer Steinbruch vom Herzchen! Irgendwie haben wir nämlich in keinem unserer "schlauen Bücher" entsprechende Angaben gefunden. Thx dafür.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Ich hab mir letztes Jahr "Kunstbrut. Handbuch für Züchter" von Dr. A. F. Anderson Brown durchgelesen, das Buch ist zwar ne Übersetzung und dementsprechend stellenweise schwer verständlich, aber sehr informativ.
Gruß Sebastian

#5
alles was unter ein grad nach oben geht und unter einem nach unten, dann hat es relativ wenig auswirkungen. soweit meine erfahrungen mit der kunstbrut.
#6
(08.02.2011,20:59 )Tim Taylor aka Goddi schrieb: alles was unter ein grad nach oben geht und unter einem nach unten, dann hat es relativ wenig auswirkungen. soweit meine erfahrungen mit der kunstbrut.

Ganzes Grad oder zehntel Grade? Ask
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
hätte ich ei zehntel gemeint liebster arne,hätte ich zehntel geschrieben. Big GrinCool
#8
Früher haben die mit ner Flamme geheizt, da geht kein zehntel Grad, sonst hätten die kaum Schlupferfolg gehabt.
Gruß Sebastian

#9
so sieht es aus..... und schwankungen sind völlig normal. was machen denn die hühner in afrika und cuba? ..... ne aircondition holen......?
#10
(08.02.2011,22:00 )Tim Taylor aka Goddi schrieb: ...hätte ich ein zehntel gemeint, liebster arne, hätte ich zehntel geschrieben...

Ich bin unschuldig! Dir trau' ich allen möglichen "Dummsinn" zu...AAAhhhHaudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#11
aber nciht wenn es ums essen geht.... und jedes nicht geschlüpfte huhn ist eine mahlzeit weniger.....
#12
(08.02.2011,22:13 )Tim Taylor aka Goddi schrieb: aber nciht wenn es ums essen geht.... und jedes nicht geschlüpfte huhn ist eine mahlzeit weniger.....

Grübel Da ich dich Vielfraß ja zur Genüge kenne: das ist ein stichhaltiges Argument!CoolBig Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
gut, dann hätten wir das ja auch geklärt. Zunge
#14
hallo leute, wie regelt ihr eure brutmaschine ein.
ich will mich dieses jahr zum ersten mal an die kunstbrut wagen und habe dazu meinen motorbrüter (ein älteres model) in die küche meines hauses(ca. 20c°) geschleppt. dort habe ich ihn eingeschaltet und ihn hochheizen lassen.
nun hat er nach fünf stunden bei voll aufgedrehtem poti grade mal die bruttemperatur erreicht.
dazu muß ich gestehen, das er leer ist, weil ich die horden noch reinigen will.
nun ist dadurch natürlich das volumen größer, als wenn er befüllt wäre.
kann das so einen unterschied ausmachen?
ich werde wohl noch die türdichtungen erneuern.
ich habe auch schon am winkeltermometer gezweifelt und deshalb ein digitales termometer mit dazu getan aber das zeigt noch weniger an.
habe ich irgend was falsch gemacht?
#15
Hallo Janosch,
ok, ein älteres Modell...Äthermembrane? Stell dich dabei, warte bis er aufheizt, dann sollte ja ein Lämpchen angehen (wenn er kein Lämpchen haben sollte, ist das das Ein - bzw. abschalten der Heizung an einem deutlichen Knacken zu hören) Digitales Brutthermomether ist schon mal sehr gut - die Winkelthermometer sind wesentlich träger). Ok, du schaust also, wenn er aufheizt, wie weit die Temperatur ansteigt (du wartest aber bitte noch ca. 5 Sekunden bis nach dem Abschalten, bevor du weiterregelst - die angezeigte Temperatur steigt nämlich noch an). Sollte die Temperatur nicht ausreichen, regelst du an der Stellschraube hoch - und zwar so lange, bis er wieder einschaltet zum Aufheizen! Das kann - je nach Modell - ein mehrfaches Drehen bedeuten! Richte dich definitiv danach, das er durch dein langsames Drehen einschaltet.
Bitte auch wenigstens ein Wasserbecken befüllen, und die Lüftung so aufdrehen, wie du es in der Vorbrut machen würdest. Solltest du noch kein Wasser eingefüllt haben, dann warte mit der weiteren Regelung so lange, bis das Wasser im Behälter auch der Temperatur in der Bruma entspricht, sonst verfälschst du dir die Ergebnisse.

Lass den Brüter auf jeden Fall mindestens 24 Stunden durchlaufen, bevor du weiter hochregelst - die alten Maschinen brauchen eine gewisse Einlaufzeit.

Wärmeverlust und Luftfeuchteverlust tritt an der Dichtung auf - aber auch, wenn der Knebelverschluss an der Tür nicht fest sitzt (was sich durch mehrmaliges Öffnen/schließen der Tür durchaus flott lockern kann) - also zieh erst mal die Schraube im Knebelverschluss nach - so, daß du schon beim Öffnen des Knebelverschlusses einen Widerstand spürst, der darf sich nicht leicht öffnen lassen.

P.S. handelt es sich bei deinem Digitalen Thermo um ein spezielles Brutthermometer? Oder um ein normales für Innen/Außentemperatur mit oder ohne Fühler? Letzteres ist nicht für die Bruma zu gebrauchen - es wird dir konsequent falsche Werte anzeigen. Dann lieber nach dem Winkelthermomether richten - damit ist ein absolues Feintuning allerdings nicht so möglich, wie mit einem speziellen Brutthermometer.
Die alten Brumas heizen immer bis zu einem bestimmten Punkt auf, die Temperatur steigt danach noch einen Augenblick an, fällt dann wieder bis zu einem bestimmten Punkt ab, wo dann die Heizung wieder einschaltet. Diese Spanne kann durchaus bis zu 1,5 Grad betragen. Wichtig ist, daß du (wenn digital gemessen) das Ganze so einpendelst, das er bis 37,8 aufheizt - und dann die Temperatur wieder fallen lässt.
Das Winkelthermo ist für diese Art der Anzeige in der Regel zu träge - hier solltest du konsequente 37,8 Grad ablesen können, dann ist die Bruma korrekt eingestellt.
Aber bitte - die Maschine erst mal mindestens 24 Stunden durchlaufen lassen, bevor du Prognosen wagst. Ich gehe davon aus, daß deine Bruma heute bei knapp 40 Grad liegen könnte Big Grin Und solche alten Maschinen immer wenigstens 3 Tage vor dem Einlegen der Eier leer, aber mit Wasser und entsprechend eingestellter Lüftung laufen lassen, um eine wirklich konstante Temperatur zu garantieren.
#16
sie läuft schon mit elektronikschaltkreis.
habe sie gerade desinfiziert.
ich werde jetzt noch schnell eine rolle fensterdichtung im herrenkaufhaus kaufen fahren und dann starte ich den zweiten versuch.
das dig. termometer ist ein in/out termometer.
kannst du mir ein vernünftiges dig. bruttermometer empfehlen?
was hältst du von dem hier, das saugt sich mit gummifuß an der innenscheibe an und hat gleich ein hygrometer dabei.

.jpg   k-!BozV5(!!Wk~$(KGrHqQH-EQEuYyC2uMCBLo7,n2+Ow~~_35.jpg (Größe: 3,83 KB / Downloads: 65)
hier noch bilder von meinem brüter.
       
   
#17
optisch sieht die Maschine wie meine A90 (Hemel) aus.
Also, wenn ich das schon sehe - "Brutthermometer" - und dann keine Stelle hinterm Komma - vergiss es.
Auch diese Art von Hygrometer kannst du in der Bruma vergessen - durch den Luftstrom wirst du nie eine vernünftige Anzeige haben.

Besorg dir ein schlichtes Haarhygrometer, das kannst du mit einem kleinen Stückchen Holz an der Innenseite der Tür anbringen. Und vor allem, immer korrekt nacheichen.
Ich habe diese Thermos im Einsatz:
https://www.bruja.de/catalog/popup_image.php?pID=86
Den Fühler kannst du durch das Loch vom Winkelthermo einführen - und das Spot Check bleibt außerhalb der Maschine.

P.S. ich hab überigens gar kein Hygro mehr dran... Bei der Hemel Maschine gehören 2, die komplette Fläche bedeckende Wasserschalen dazu. Ich mach in der Vorbrut eine davon voll und die Lüftung nahezu ganz auf - und zum Schlupf die 2. voll und die Lüftung fast zu. Kam in dieser Konstellation bei mir immer auf 40-50 % in der Vorbrut und 70-80% beim Schlupf raus.

P.S. WICHTIG!
Hast du s.g. Stammschlupfhorden - also Schlupfhorden mit Deckel dabei oder offene? Wenn offene, dann bieg dir Drahtgitter über die Wasserschalen! Die Küken krabbeln dir sonst über den Rand der offenen Schlupfhorde und fallen zwischen diesem und dem Glas der Tür durch - und ersaufen jämmlich in den Wasserschalen. Und die Gitter auf den Wasserschalen kann man auch prima für noch ein paar Reserve Eier nutzen, wenn man alle drei Horden belegt hat Big Grin





#18
schau mal enemy.da hatte ich wohl die gleiche idee.
       
#19
...das Spotcheck ist so dünn, daß ich es in den Halter vom Winkelthermo an der Seite einklemme.
Der Temperaturfühler meiner Steuerung geht im Brutraum seitlich in einen Metallwinkel - dazu habe ich den Fühler vom Spotchek gelegt - so daß beide Fühler auf gleicher Höhe sind - wenn ich es richtig sehe, hast du das auch so gemacht.
#20
genau. ich habe den temperaturfühler vom termometer neben den der bruma geknippert.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sad Tag 22 & noch keine Regung Pinkipanda 23 24.497 01.04.2017,19:03
Letzter Beitrag: Pinkipanda
  Brüter in den letzten 3 Tagen noch öffnen? schwalbe 3 5.354 21.03.2017,22:46
Letzter Beitrag: schwalbe
  Soll ich die Eier noch wenden? jaaasssiii 2 4.165 26.06.2016,10:06
Letzter Beitrag: jaaasssiii
  HEKA Format 2015 - immer noch schlecht ? benni.m 1 4.224 11.09.2015,14:07
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Jetzt noch Kunstbrut? Hühnerflüsterer 5 6.862 02.07.2014,04:23
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste