Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hahn ohne Tränenkanal - vererbt sich das?
#1
allo,

habe seit einigen Wochen meinen weißen Mechelner Junghahn, welchen ich sehr gerne im nächsten Jahr für die Weiterzucht nehmen wollte, unter Beobachtung.

Ein Auge tränt permanent, ist aber nicht entzündet,eitert auch nicht Der TA Nr.1 gab mit eine antibiotische Salbe. Half nicht.
Dann wurde ich bei TA Nr. 2 vorstellig und dieser meinte dann, daß es sich um einen verstopften, oder gar nicht durchgehend vorhandenen Tränenkanal handeln könnte. Aufstechen ist beim Huhn sehr schwierig. Er gab mir eine Augensalbe mit Cortisonanteil und sagt, wenn da eine verstopfende Entzündung vorliegen sollte, ginge sie mit dieser Salbe auf. Wenn nicht, könnte der Tränenkanal eventuell auf halber Strecke gar nicht verbunden sein etc.

Dies scheint wohl nun der Fall.

Da er wirklich ansonsten ein Prachtkerl ist, den man sicherlich auch ausstellen könnte, wollte ich aber unbedingt ihn zur Weiterzucht nehmen. Ich habe auch keinen Zweithahn und an weiße Mechelner kommt man ja mal nicht so eben ran. Zumindest nicht in der Nähe.

Ich hätte gerne mal Eure Meinungen, was ihr machen würdet. Habe im Hinterkopf Bedenken, das sich sowas ja vielleicht auch vererben könnte.....wenn es das denn ist....Confused
#2
Hi Moni72,
nimm den Gockel ruhig zur Zucht, würde ich sagen! Das dürfte 'ne Entzündung sein!
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Ein Auge tränt permanent?

Wie kann ein Auge permanent tränen, wenn der Kanal verstopft ist?
(Frag ich mich jetzt einfach mal!)

Letztendlich würde ich den Hahn zur Weiterzucht nehmen, denn du schreibst, du hast keinen Zweithahn!!
Und nur deshalb würde ich es an deiner Stelle ausprobieren!

Solltest du feststellen, dass es etwas genetisches ist, tja, dann gibts mehr Hühersuppe als erwartet??

So würde ich es jedenfalls an deiner Stelle machen..., ohne weiteren Hahn.

In der Zwischenzeit könntest du vorsorgehalber dich nach einem anderen Hahn umschauen?

LG!
Silvi
#4
(01.08.2013,22:54 )Silvi schrieb: Ein Auge tränt permanent?

Wie kann ein Auge permanent tränen, wenn der Kanal verstopft ist?
(Frag ich mich jetzt einfach mal!)
Der Tränenkanal ist sozusagen der Tränenabfluss. Wenn er verstopft, dann laufen die Tränen (auch schon bei ganz normaler Tränenproduktion nicht über den Kanal in die Nase/den Rachen ab, sondern eben außen am Auge).

Bei der Katze ist soetwas auch vererblich. Meistens ist es zwar erworben in Form von chronischem Katzenschnupfen, aber es gibt auch eine vererbbare Form. Aber wie das nun beim Huhn ist?

#5
Schau dich nach einem anderen Mechelner Gockel um wenn du was findest super wenn nicht dann greif eben auf den vorhandenen zurück!
Persöhnlich würde nicht mit solch einem Tier züchten, stell dir mal vor es vererbt sich doch weiter dann hast du einen Stall voll Krüppelohh!
Grins Bunte Truppe Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)??? amboss_100 2 3.613 17.07.2019,07:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Mein Hahn läuft nicht mehr. sunkawakan 0 3.414 12.06.2017,10:22
Letzter Beitrag: sunkawakan
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.482 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
  Hilfe, unser Hahn ist krank Rita 4 7.887 23.02.2016,12:19
Letzter Beitrag: Rita
  Gefahr durch das Hantavirus carli 11 11.798 26.06.2015,21:03
Letzter Beitrag: Rapunzel
Sad Kranker Hahn, was tun? Patti 8 15.563 13.06.2015,17:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  Kennt sich jemand mit AE- Aviäre Encephalomyelitis - aus? Moni72 0 3.283 20.04.2014,12:07
Letzter Beitrag: Moni72
  federlose Brust beim Hahn schwalbe 16 18.781 27.06.2013,20:47
Letzter Beitrag: tina
  Was hat das Huhn? pünktchen 9 18.067 13.06.2013,18:55
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hahn hat Husten Tuckenmama 20 35.231 07.06.2013,09:04
Letzter Beitrag: tina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste