Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamine
#1
Hi Foris,

Ask gibt jemand von Euch zusätzlich Vitamine und wenn ja, welche?

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#2
Hallo Tala Smile
Ich gebe den Tuckis gerne Vitamine dazu ...
Einmal bekommen sie es über das Wasser und zwar ,,Klaus Gritsteinwerk,, ist ne 100ml flasche bekomme ich bei Raifeisen.
Vitamin A-D3-E usw. 6,49euro
Dann gebe ich ihnen gerne auch ins Wasser eine Brausetablette Calcim+D3 gibt es bei Lidl... ich glaub ein euro irgendwas...
Bei Raifeisen kauf ich auch Brockmanns Zwergmarke...Mineralien, Vitamine und Spurenelemente ist ein Pulver das gebe ich ins Nassfutter. 3,89 euro
Dann auch für das Nassfutter oder so zum hinstellen bekommen sie noch Vitaminkalk + Mineralien von Quiko... 1kg, ca 11 euro
(Das haben sie immer zur freien verfügung.)
Noch eines habe ich fürs Wasser ,,Ropa Solution,, auf Origanoöl basis,,, 55ml. 6,81euro...
Wir ernten auch immer die samen von Brennesel und Brenneselblätter die ich ihnen sehr gerne das ganze Jahr über mit ins Futter mische gute Vitamine und sehr gesund...
Ebenso Ernten wir Holunderbeeren machen diesen zu saft ,dann einfrieren und so haben die Hühner das ganze Jahr einen lecker Vitaminsaft für ihr Wasser...Sie lieben den Saft und die Beeren.
Petersilie gibt es auch sehr hoher Vitamin C anteil sehr Gesund...
Ubs,, hätte ich fast vergessen Vitamin C pulver tu ich auch mit ins Wasser.
Naja usw...Rolleyes
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Die Frage stellt sich ob du glaubst das es bei dir notwenidg ist?

Meine Hühner haben einen großen Auslauf und Zugang zum Kompost wo sie sich Obstreste etc. holen.Daher fütter ich keine extra Vitamine dazu,weil sie auch so alles finden was sie brauchen.

Hängt natürlich aber auch immer von Rasse und Nutzung ab.
#4
Hühner produzieren Vitamin C selbst.
#5
Tamy, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Meine Tucken haben einen sehr großen Auslauf, aber dort wächst kein Obst.

ich gebe ebenfalls Ropadiar Solution Oreganoöl ins Wasser, dazu ein Vitaminpräparat, welches ich aber nicht mehr bekommen kann Sad

ich habe vor etwa 3 Monaten mit der Zugabe von Oreganoöl und Vitaminen begonnen, weil die Tucken laut TA zwar gesund waren, aber immer verschmutze Popos hatten und auch gerne Eier mit sehr dünner Schale gelegt haben. Und hin und wieder ein Windei.

Die Schale hat sich gefestigt, da ich zusätzlich die Eierschalen gemahlen unters Weichfutter gegeben hab und die Popos sind nun sauber. Rundum hat es meinen Damen offensichtlich gut getan. Deshalb möchte ich weiter ein gutes Vitaminpräparat zusetzten.

Die Brennesseln werde ich mal sammeln und trocknen. Nur die jungen, gelle?
Brennen sie nicht mehr, wenn sie trocken sind? Oder wie handhabst Du die Dinger?

Beeren haben wir mehr als genug! z.B. Johannisbeeren rot und schwarz - ich werd sie mal sammeln gehen Big Grin

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#6
Die wichtigsten Vitamine für die Hühner A, E und D3 wachsen leider nicht auf der Wiese.
Ich futtere Fertigfutter mit Vitaminzusatz und extra bekommen die D3 und Bierheffe als Vitamin B Quelle. Ab und zu gibt es Sonnenblumenkerne als Vitamin E Quelle oder etwas Keimöl.
Wie Wontolla schon schreibt, Hühner brauchen keine Vitamin C zusätzlich, weil die es selber herstellen, nur richtig kranke Tiere im Winter können leicht unterversorgt damit sein.
#7
Hallo Tala Smile

Habe vergessen das ich auch Lebertran ins Feuchtfutter gebe.
Hi den tip hab ich von Murmel Wink

Brennessel nehm ich alle die Jungen und die grossen ,,, sehr gerne dann die Samenkügelchen...
Wenn die erstmal getrocknet sind brennen die nicht mehr , ich zieh die Blätter runter, wenn die Trocken sind kann man sie in Gläser mit Deckel gut und lang aufbewahren. Im Winter kann man dann guten Tee draus machen , die Tuckis mögen den sehr gerne...

Ich gebe halt gerne die Vitamine und Mineralien weil ich denke es tut ihnen gut und ich kann mangelerscheinungen vorbeugen...
Wir haben auch nen grossen auslauf und ich rupfe jeden Tag verschiedene Grässer ,Kräuter ,Vogelmiere usw.und gebe es ihnen extra.
Aber ich glaub halt das sie nie alles das bekommen was sie sich in der Natur bei total freien Auslauf suchen könnten...
Und so wechsel ich die sachen immer durch und sie haben jeden Tag was davon...

Auf deine Johnisbeeren werden sie fliegen Big Grin
Viel spass beim sammeln....
Bei den dünnen Schalen hilft auch der Vitamin- Kalk gut...

Wontolla,, Murmel ,,, vielen Dank für die Info...Smile
Ich wusste nicht das sie Vitamin C selber herstellen können...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Im grünen Auslauf und im Sommer ist von Lebertran abzuraten.
Lebertran enthält sehr viel Vitamin A und D3. Beide wirken in hoher Dosis giftig. Vitamin A kommt im Sommer reichlich mit dem Grünzeug und Vitamin D3 mit Hilfe der Sonne bei der Gefiederpflege.
#9
hmm- ich werd auf jeden Fall das Oreganoöl weiter geben.
Sonnenblumenkerne bekommen sie ebenfalls , etwa 3x in der Woche.
Brennessel haben sie natürlich im Auslauf...
Aber für den Winter werde ich jetzt ernten und trocknen.
Äpfel, Gurke, Zuccini und Möhre gibt's auch fast jeden Tag ins Weichfutter.
Hin und wieder Lachsöl oder Dorschlebertran (den hab ich fürs Barfen von Hund und Katze da)

Ich lass den Vitaminzusatz erst mal weg (zumal sie gerade die Mauser durch haben und diesbezüglich keine Unterstützung benötigen)

Mal sehen, wie sie sich dann geben ..
Im Winter fang ich dann wieder damit an.

Bisher haben sie die Johannisbeeren ignoriert.......Confused
Mal sehen, ob sie sich heute Abend dran trauen.

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste