Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unmengen komische Krabbeltiere im Innenstall!
#1
Sad 
Hallo,
wir brauchen dringend Hilfe Sad Bei uns im Innenstall sind zur Zeit so komische Viecher, sie sind an den Sitzstangen, aber nicht auf der Seite wo das Geflügel drauf sitzt, sondern nur unten drunter und sie kommen in Herden vor. Die einen sind schwarz und mehr rundlich, die anderen sind so durchsichtig bräunlich, wenn man durch den Innenstall läuft
und nichts anfasst, hat man wenn man nach nur einer Minute wieder draußen ist ca. 5-10 dieser kleinen Tierchen auf dem Körper. Diese machen
nichts, laufen nur rum, zumindest hatte ich noch keinerlei Bisse oder ähnliches. Was genau sind das für Dinger?

Ich habe Fotos gemacht, dort sind aber nur die dunkeln, runden Tierchen die sich wie schon beschrieben in Herden unter den Sitzstangen aufhalten zu sehen. Die anderen sind noch kleiner und gehen wahrscheinlich
mit der Holzfarbe unter. Wir haben 20 Hühner und einige Pfauen, die den Innenstall für die Nacht nutzen, ich habe schon mehrere Tiere untersucht
und konnte KEINEN Befall feststellen. Weder an der Kloake, unter den Flügeln, noch am Kopf der Tiere...nichts...also nur im Innenstall

Ebenfalls habe ich hier Puder und diese große 750ml Spraydose, beides von Ardap. Habe vorhin jeden dieser Herde (bestimmt 20-30 davon) dick eingesprüht und den Innenstall verschlossen. Ich hoffe das Sprühen hilft? Das Puder habe ich noch nicht angewendet. Ich würde aber gerne wissen was das für Tierchen sind? Die vor allem in Sekundenschnelle auf den Körper
kommen ohne das sie Flügel haben und ich etwas im Stall anfasse?

Wir würden uns über Hilfe sehr freuen!

[Bild: pp97.jpg]

[Bild: l6nf.jpg]

Hier der Insektenvernichter, sollte er gegen diese Krabbelviecher, was immer es auch sein mag, helfen?

[Bild: hs1e.jpg]

[Bild: 8k77.jpg]
#2
sieht aus wie Milben!
Dagegen hilft alles gründlich säubern (Dreck nirgends verteilen sondern in Tüten gut verschlossen wegwerfen) und mit Kieselgur ausgiebig einstäuben danach frisch eintreuen!
Milben verkriechen sich gerne in Ritzen oder unter Gegenständen da sie kein Licht mögen!
In der Nacht wenn die Hühner auf der Stange sitzen oder auf dem Boden fallen sie über sie her und saugen Blut!
Das kann bis zum Tode der Hühner führen!
Bei dem Befall würde ich schnell handeln!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#3
Das ist rote Vogelmilbe. Am besten die Milbennester abflammen. Verschiedene Giffte helfen nur 1-2 Mal gegen Milben, danach sind die resistent.
#4
Hi Denis,
willkommen hier bei uns Geflügelverrückten! Die Mädels haben Dir ja schon -recht ausführlich- beschrieben, wie Du vorgehen mußt!
Mach Dir keine Vorwürfe: Milben kommen auch im "besten Hühnerhaus" vor! Behandele sie so, wie beschrieben und Deine gefiederten Tiere werden Dir dankbar sein!
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Hallo,
ich danke euch erstmal für die sehr schnellen und präzisen Antworten! Smile

Ich war gerade noch mal im Stall und habe geschaut was das Versprühen des Ardapmittels gebracht hat...ich sag mal 50/50...viele Tiere sind tod, aber jetzt sehe ich auch das die Tierchen überall rumrennen und von der Sitzstange auf die armen Hühner übergehen...

ich habe mal nach Kieselgur geschaut und das hier gefunden

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.ph...=kieselgur

Aber wenn die Milben schon gegen Ardap teilweise resistent sind, hilft Kieselgur dann überhaupt noch? Auch auf längere Zeit gesehen, wenn z.B. nächstes Jahr wieder Milben im Hühnerstall sind? Oder soll ich morgen einfach mal ein wenig Hitze in Form von Feuer anwenden? Wink

Ich habe da noch ein paar Fragen...die Milben sind also Nachtaktiv, heisst sie gehen morgens wieder vom Huhn und co runter oder kann es auch sein das diese Milben im Gefieder selbst leben?

Kann ich Kieselgur dann auch am Tier selbst anwenden?
#6
Moin,
tja, da hilft alles nix... Auf in den Kampf... habe ich bereits hinter mir - und das mit großem Erfolg (habe ausführlich hier im Forum berichtet). Mein Favorit bei Kieselgur ist Agrinova milbenfrei. Nach einer riesengroßen Säuberungsaktion absolut milbenfrei. Google mal nach Agrinova milbenfrei und lese die Bewertungen (alle durchaus positiv). Aber ganz ehrlich: ich dachte erst an "Rapsfliegen" - auf dem Foto sind die Viecher doch ziemlich groß... Aber wenn hier alle auf die rote Vogelmilbe tippen, dann wird wohl auch so sein :-( Widerliche Biester. Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg bei dem Krieg gegen die Mistviecher!!!

Gruß
Gabi

Ach ja: Kieselgurpulver geht auch direkt auf Deine Hühnchen - kein Problem (aber bitte nicht unmittelbar auf den Kopf), bewährt hat sich auch das Staubbad mit Kiesergur zu mischen.
#7
„Normales“ Kieselgur gibt es auch hier:

http://www.tierfutterladen-gera.eu/BIO-I...0-679.html

Kieselgur „Instand“ hier:

http://www.futtermeister.net/index.php?c...v0egv9rta5
#8
Hallo

In einem anderen Thread - ich finde es gerade nicht, habe aber gerade auch nicht viel Zeit zum suchen - hat eine Kollegin davon berichtet, dass sie die Viecher vernichtet hat indem sie die Hühnerstange mit Speiseöl eingerieben hat.

Viele Grüße
Lothar
#9
Hallo,
ich habe gerade ein Ungeziefermittel speziell gegen die rote Vogelmilbe gekauft, leider hatten sie dort kein Kieselgur, ich war in zwei Läden und die kannten es nicht mal Sad Ich wollte aber unbedingt heute schon was machen, deswegen teste ich jetzt gleich dieses hier:

[Bild: wik0.jpg]

ich danke euch allen erstmal! Smile Hoffe das hilft...
#10
Zu deiner Frage ob Kieselgur dann noch hilft.
Ja tut es.
Es liegt an der Wirkungsweise von Kieselgur.
Da es nicht als Gitft wirkt,sondern die Milben quasi austrocknet,bilden sie auch keine Resistenzen dagegen.Können sie nicht.

Es ist sicher ganz wirksam wenn du jetzt zuerstmal dein Mittel nimmst um den Großteil abzutöten,da es auf die Schnelle sicher wirksamer ist als Kieselgur.
Danach würde ich dier empfehlen, Kieselgur im Stall zu versprühen und an die Stellen zu tun wo deine Hühner gerne Staub baden.

Ich verteile ca. 4-5 mal im Jahr Kieselgut und hatte noch nie ein Milbenproblem.
#11
Alles klar!
Danke für eure Hilfe! Smile
Ich habe dieses Milba Stop angewendet, die Abtötung sollte damit sofort erfolgen, so stehts drauf. Sogar 1:20 statt wie empfohlen 1:40 verdünnt und dann kamen sehr viele Milben aus ihren Löchern und haben sich nach ca. 30 Minuten auf die andere Seite der Sitzstange "gerettet"...dort habe ich sie mit einem Bunsenbrenner verbrannt Smile Ich denke, dass ich 80-90% der Biester getötet habe...Kieselgur werde ich trotzdem bestellen und nächste Woche auch anwenden! Ich danke euch nochmals für die schnelle Hilfe!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste